Tabs wiederherstellen wird gehijackt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

San

Guest
Hi,

auf einmal verändert irgendwas in meinem Computer, jedesmal beim herunterfahren die Einstellung Fenster und Tabs wiederherstellen in Startseite anzeigen.
Ich habe Windows 10
Firefox hab ich komplett deinstalliert und die neueste Version heruntergeladen - hat nicht geholfen, jemand eine Idee ??
Danke

F

Firefox-User

Guest
auf einmal..

Hast du etwas neues installiert, oder gab es egal auf was ein Update?

Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan ins nächste Antwortfenster hier kopieren

PS:
Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

S

San

Guest
Haha, ja seh es mir nach, es erschien mir "auf einmal". Aber natürlich hab ich was gemacht, nämlich den web companion deinstalliert da er meinen PC dermaßen langsam gemacht hat - ging gar nicht.
Hatte es in dem Leistungsbericht gesehen , das er total viel Ram braucht. Habe dann recherchiert ob ich den brauche und in den Foren wurde gesagt nicht unbedingt wenn man Win 10 hat!? Seitdem ich ihn deinstalliert habe läuft mein PC und auch Firefox wieder besser. Dafür hab ich diese blöde Startseiten Anderung.
Habe meinen PC vor 4 Jahren mit Win7 gekauft.

hier die Adware Daten:
# AdwCleaner v6.042 - Bericht erstellt am 26/01/2017 um 18:30:26
# Aktualisiert am 06/01/2017 von Malwarebytes
# Datenbank : 2017-01-26.1 [Lokal]
# Betriebssystem : Windows 10 Home (X86)
# Benutzername : xxxx
# Gestartet von :xxxx
# Modus: Suchlauf
# Unterstützung :

***** [ Dienste ] *****

Keine schädlichen Dienste gefunden.

***** [ Ordner ] *****

Ordner Gefunden: C:\ProgramData\Application Data\lavasoft\web companion

***** [ Dateien ] *****

Datei Gefunden: C:\WINDOWS\system32\lavasofttcpservice.dll
Datei Gefunden: C:\WINDOWS\system32\LavasoftTcpServiceOff.ini

***** [ DLL ] *****

Keine infizierten DLLs gefunden.

***** [ WMI ] *****

Keine schädlichen Schlüssel gefunden.

***** [ Verknüpfungen ] *****

Keine infizierten Verknüpfungen gefunden.

Danke

F

Firefox-User

Guest
Das ist Adware:

lavasoft

Darum bitte alles löschen lassen was der Cleaner gefunden hat. Dein PC wird dabei neu gestartet, das ist ok.

Dann bitte testen mit der Einstellung.

Problem behoben...alles ok.

Wenn noch nicht:

Versuch es bitte mal mit einen neuen Profilordner.

Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

S

San

Guest
Klappt noch nicht - habe noch mal Adware durchlaufen lassen und folgendes gefunden
kann ich das bedenkenlos löschen?

Schlüssel Gefunden: HKU\S-1-5-21-3596656179-1813637356-3778930651-1000\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{319AE5EC-8979-467D-9978-7F4D786EDD1C}
Daten Gefunden: HKU\S-1-5-21-3596656179-1813637356-3778930651-1000\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes [DefaultScope] -
Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{319AE5EC-8979-467D-9978-7F4D786EDD1C}
Daten Gefunden: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes [DefaultScope] -

F

Firefox-User

Guest
Die kannst du lassen, das gehört zu der Bing Suchmaschine von Microsoft.
Fehlalarm des Cleaners leider.

Einen neuen Profilordner hattest du dir erstellt?

S

San

Guest
Ja hab ich, das war auch das erste was ich überhaupt probiert hatte. Habe es aber nach der Adware bereinigung noch mal gemacht. Die Startseite wird immer noch verändert sobald ich den Browser runterfahre??????
hilflos

S

San

Guest
Keine Ahnung was heißt das privater Modus - und wo kann ich sehen ob ich das tue oder nicht??

F

Firefox-User

Guest
Gib bitte das:

about:preferences#privacy

oben in die Adressleiste ein und dann auf Enter.

Welche Einstellung hast du da unter:

Firefox wird eine Chronik:........

Und was genau hast du unter:

about:preferences#general

Wenn Firefox gestartet wird:

eingestellt?

S

San

Guest
Chronik wird angelegt

Preference allgemein - das ist es ja, ich stelle immer wieder Fenster und Tabs der letzten Sitzung wiederherstellen ein, und beim schliesen des Browser ändert er es automatisch wieder auf Startseite anzeigen ??

PS ich kann nur über Eistellungen dort rein gehen wenn ich about_:preferences#privacy in der Adressleiste eingebe bekomme ich nur die Google search seite - falls das was bedeutet

S

San

Guest
was hat es mit dem web companion auf sich - warum fing dieses Problem an nachdem ich ihn deinstalliert habe?

S

San

Guest
Web Companion erschien auch auf meinem PC ohne das ich es wollte, ich passe eigentlich immer auf das ich alle Haken wegmache, wenn etwas zusätzlich mitruntergeladen werden soll! tja, hab ich wohl einnmal nicht richtig aufgepasst oder es hat sich eingeschlichen.
Ich hab ihm mit dem Ioit Uninstaller deinstalliert + Tiefenscan.
bin mir nicht sicher warum du mich zu dem Artikel leitest? Die Deinstallation ist ja schon vor einigen Tagen passiert. Da dort auch noch das Program Spybot empfohlen wird hab ich das jetzt auch noch runtergeladen, aber das funktioniert auf meinem Rechner nicht??????? und macht komische sachen, das werde ich mal schnell wieder deinstallieren.
Wo könnte man sonst noch schauen - wenn kann man noch fragen?????????????????

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, Ich hatte ja auch Firefox komplett deinstalliert und neu installiert. Aber nach der Neuinstallation war mein Theme und meine Add-ons direkt wieder da. Das heißt ja, dass nicht alles vom Computer deinstalliert wurde oder?

F

Firefox-User

Guest
war mein Theme und meine Add-ons direkt wieder da.

Dann hattest du deinen Profilordner nicht gelöscht.
Darin werden alle Daten gespeichert.

Ok, dann erstell dir bitte mal ein ganz neues Profil und teste damit.

Sollte es dann funktionieren kannst du wichtige Daten aus dem alten Profil ins neue übertragen:

S

San

Guest
Heeeeyyyy - hab es gefunden!!
Der Profilordner war es nicht. Ich hatte im Dezember bei der Adventskalender Akton von Chip das Advanced System Care Pro Paket runtergeladen. (meine Vermutung, dass da auch der Webcompanion mit runtergeladen wurde - grummel!!) Bin mir nicht so sicher was ich von der Software halten soll.??!!
Auf jeden Fall hat die Software einen "Startseitenschutz"!!! und verhinderte (allerdings erst nach der Deinstallation von web companion?!) das Ändern von mit Startseite öffnen in mit wiederhergestellten Fenster und Tabs öffnen. Daaahhh!!!! Hab das jetzt ausgeschaltet und jetzt funktioniert es wieder. Man oh Mann, mit einem PC braucht man kein Kreutzworträtsel oder Sudoku mehr.
Dank Dir für die Unterstützung in der Detektivarbeit :cool:

F

Firefox-User

Guest
Schön dass dein Problem behoben ist.

Ein Hinweis mal von mir pers.

Software bitte ausschließlich direkt vom Hersteller downloaden und nicht von Seiten wie Chip etc.
Da wird dir fast immer zusätzlich etwas installiert, sie müssen ja auch Geld verdienen.

Lies das bitte mal zu diesem Thema:

mit einem PC braucht man kein Kreutzworträtsel oder Sudoku mehr.

Ein PC ist dazu da, Probleme zu lösen die man ohne ihn nicht hätte.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben