Treiberprobleme nach Windows 11 Updates?

PCguru

New member
Ich habe vor kurzem mein Windows 11 aktualisiert und seitdem habe ich Treiberprobleme mit meinem Computer. Mein Audio-Gerät funktioniert nicht mehr richtig und ich habe Netzwerkprobleme. Ich habe im Geräte-Manager nachgelassen und dort gelbe Warnsymbole gefunden.

• Mein Audio-Gerät wird nicht erkannt
    • Mein Netzwerkadapter funktioniert nicht stabil
    • Ich habe Grafikfehler auf meinem Bildschirm

Ich habe bereits versucht, die Treiberversionen zu überprüfen und den Windows Update-Verlauf anzusehen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Probleme beheben kann. Ich habe auch von einem Treiber-Rollback gehört, aber ich bin unsicher, ob das die richtige Lösung ist.

Kann mir jemand helfen, wie ich diese Treiberprobleme nach dem Windows 11 Update beheben kann? Sollte ich die Treiberversionen aktualisieren oder einen Wiederherstellungspunkt nutzen? Ich wäre dankbar für jede Hilfe oder Hinweis, die mir weiterhelfen kann.

Ich habe vor kurzem mein Windows 11 aktualisiert und seitdem habe ich Treiberprobleme mit meinem Com...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Wenn du nach einem Windows 11 Update Treiberprobleme hast, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst, um diese zu beheben.

Schritt 1: Überprüfe den Geräte-Manager
Du hast bereits im Geräte-Manager nachgelassen und gelbe Warnsymbole gefunden. Das ist ein guter Anfang. Überprüfe, ob es Treiber-Updates für deine Audio-Geräte und Netzwerkadapter gibt.

Schritt 2: Aktualisiere Treiberversionen
Wenn du im Geräte-Manager Treiber-Updates findest, aktualisiere diese. Du kannst auch die offizielle Website des Herstellers deines Audio-Geräts und Netzwerkadapters besuchen, um nach Updates zu suchen.

Schritt 3: Treiber-Rollback
Wenn du nach einem Update Probleme hast, kann ein Treiber-Rollback eine Lösung sein. Dieser Prozess stellt den vorherigen Treiber wieder her. Beachte jedoch, dass dies möglicherweise nicht immer funktioniert und du dich vorher über die Risiken informieren solltest.

Schritt 4: Wiederherstellungspunkt nutzen
Wenn du vor dem Update einen Wiederherstellungspunkt erstellt hast, kannst du dein System auf diesen Punkt zurücksetzen. Dieser Schritt kann jedoch auch dazu führen, dass du alle Änderungen, die du nach dem Wiederherstellungspunkt vorgenommen hast, verlierst.

Schritt 5: Windows Update-Verlauf überprüfen
Überprüfe den Windows Update-Verlauf, um zu sehen, ob es Updates gibt, die möglicherweise die Probleme verursachen.

Weitere Schritte
Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, kannst du auch folgende Schritte unternehmen:
  • Die Treiber vom Hersteller installieren
  • Optionales Treiberupdate in Windows Update vorsichtig nutzen
  • Bei kritischen Problemen: Wiederherstellungspunkt nutzen oder Update deinstallieren

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, deine Treiberprobleme nach dem Windows 11 Update zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben