USB-Drucker nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe kürzlich auf Windows 11 umgestiegt und seitdem funktioniert mein USB-Drucker nicht mehr. Der Drucker war unter Windows 10 einwandfrei installiert und funktionierte ohne Probleme. Nach dem Umstieg auf Windows 11 wird der Drucker jedoch nicht mehr erkannt.

Ich habe bereits versucht, den Drucker neu zu installieren und die Treiber zu aktualisieren, aber ohne Erfolg. Der Drucker wird in der Gerätemanager-Übersicht nicht angezeigt und ich kann keine Verbindung herstellen.

Ich habe folgende Schritte unternommen:
    • Den Drucker neu installiert
    • Die Treiber aktualisiert
    • Den USB-Port gewechselt
    • Den Drucker mit einem anderen USB-Kabel verbunden

Trotz dieser Schritte funktioniert der Drucker immer noch nicht. Ich bitte um Hilfe, um das Problem zu lösen. Gibt es vielleicht ein spezifisches Problem mit Windows 11 und USB-Druckern? Oder gibt es eine Lösung, die ich noch nicht ausprobiert habe?

Der Fehlercode, den ich erhalte, ist:
Code:
0x000003EB
. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, das Problem zu lösen.

Um dein Problem mit dem USB-Drucker unter Windows 11 zu lösen, gibt es einige weitere Schritte, die du unternehmen kannst. Zunächst ist es wichtig, den Fehlercode 0x000003EB zu beachten, der oft mit Treiberproblemen oder Hardware-Konflikten zusammenhängt.

Ein wichtiger Schritt wäre, den Drucker im Gerätemanager zu überprüfen, um zu sehen, ob er dort überhaupt erkannt wird, auch wenn er nicht funktioniert. Dafür öffnest du den Gerätemanager, suchst nach dem Drucker und überprüfst, ob es Treiberfehler oder Warnungen gibt. Wenn der Drucker nicht im Gerätemanager aufgeführt ist, könnte es ein Problem mit dem USB-Port oder dem Drucker selbst geben.

Eine mögliche Lösung besteht darin, die Energieverwaltung für den USB-Root-Hub zu überprüfen. Manchmal kann die Energieverwaltung von Windows Geräte deaktivieren, um Energie zu sparen, was zu Problemen führen kann. Um dies zu überprüfen, gehst du wie folgt vor:

1. Öffne den Gerätemanager.
2. Erweitere den Eintrag "Universal Serial Bus-Controller".
3. Suche nach dem "USB-Root-Hub" und öffne dessen Eigenschaften.
4. Gehe zum Reiter "Energieverwaltung" und stelle sicher, dass die Option "Gerät zum Energiesparen deaktivieren" deaktiviert ist.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Treiber neu zu installieren oder auf den neuesten Stand zu bringen. Manchmal müssen Treiber nach einem Betriebssystem-Wechsel aktualisiert werden, um korrekt zu funktionieren. Du kannst die offizielle Website des Druckerherstellers besuchen, um die neuesten Treiber herunterzuladen und zu installieren.

Wenn keiner dieser Schritte funktioniert, könnte es hilfreich sein, den Windows-Treiberproblembehandler zu verwenden oder die Systemdateien mit dem Tool "SFC" (System File Checker) zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Systemdateien fehlen oder beschädigt sind.

Für weitere Fragen oder wenn du Hilfe bei einem dieser Schritte benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben