USB-Gerät nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und seitdem funktioniert mein USB-Gerät nicht mehr. Es handelt sich um ein externes Laufwerk, das vorher unter Windows 10 ohne Probleme funktionierte. Wenn ich das Gerät anstecke, wird es nicht erkannt und ich kann keine Daten darauf zugreifen.

Hinweis: Ich habe bereits versucht, das Gerät an verschiedenen USB-Ports anzuschließen, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe auch die Treiber aktualisiert, aber es hat keine Auswirkung auf das Problem.

• USB-Gerät: Externes Laufwerk
    • Betriebssystem: Windows 11
    • Fehlermeldung: Keine Fehlermeldung, das Gerät wird einfach nicht erkannt

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Problem mit dem USB-Gerät oder mit Windows 11 ist. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung oder einen Tipp hat, um mein Problem zu beheben.

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und seitdem funktioniert mein USB-Gerät nicht mehr. Es handelt sich um ein externes...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Es tut mir leid zu hören, dass dein externes Laufwerk nach dem Update auf Windows 11 nicht mehr erkannt wird. Ich werde dir einige Schritte vorschlagen, um das Problem zu lösen.

Schritt 1: Überprüfe die Hardware
Stelle sicher, dass das Laufwerk an einen anderen USB-Port angeschlossen ist und dass der USB-Port funktioniert. Du hast bereits versucht, das Gerät an verschiedenen USB-Ports anzuschließen, aber es ist immer noch wichtig, dies zu überprüfen.

Schritt 2: Überprüfe die Treiber
Du hast bereits die Treiber aktualisiert, aber es ist möglich, dass die Treiber nicht korrekt installiert sind. Öffne den Geräte-Manager (Drücke die Windows-Taste + X und wähle Geräte-Manager) und überprüfe, ob das Laufwerk unter "Diskettenlaufwerke" oder "USB-Geräte" aufgeführt ist. Wenn es nicht aufgeführt ist, kannst du es manuell installieren.

Schritt 3: Überprüfe die Energieverwaltung
Manchmal kann die Energieverwaltung von Windows das Laufwerk deaktivieren, um Energie zu sparen. Öffne die Einstellungen (Drücke die Windows-Taste + I) und gehe zu "System" > "Energie & Schlaf". Stelle sicher, dass die Option "USB-Geräte deaktivieren, wenn sie nicht in Verwendung sind" deaktiviert ist.

Schritt 4: Überprüfe den USB-Root-Hub
Der USB-Root-Hub kann manchmal Probleme verursachen. Öffne den Geräte-Manager und gehe zu "Universal Serial Bus-Controller". Suche nach dem USB-Root-Hub und überprüfe, ob er korrekt funktioniert. Wenn nicht, kannst du ihn deinstallieren und neu installieren.

Schritt 5: Überprüfe die Chipsatztreiber
Die Chipsatztreiber können auch ein Problem verursachen. Öffne den Geräte-Manager und gehe zu "Systemgeräte". Suche nach den Chipsatztreibern und überprüfe, ob sie korrekt installiert sind. Wenn nicht, kannst du sie aktualisieren oder neu installieren.

Schritt 6: Überprüfe die Windows-Ereignisse
Die Windows-Ereignisse können helfen, das Problem zu identifizieren. Öffne die Ereignisanzeige (Drücke die Windows-Taste + R und gib "eventvwr" ein) und gehe zu "Windows-Protokolle" > "System". Suche nach Fehlern, die mit dem Laufwerk oder dem USB-Port in Verbindung stehen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben