USB-Gerät nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe ein Problem mit meinem USB-Gerät unter Windows 11. Wenn ich es anstecke, wird es nicht erkannt. Ich habe bereits versucht, das Gerät an einem anderen USB-Port anzustecken, aber das Problem bleibt bestehen. Mein USB-Gerät ist ein externer Festplattenspeicher und ich benötige es dringend für meine Arbeit.

Ich habe bereits die folgenden Schritte unternommen:
    • Das Gerät an einem anderen USB-Port angesteckt
    • Den USB-Treiber aktualisiert
    • Den externen Festplattenspeicher auf einem anderen Computer getestet (dort funktioniert er einwandfrei)

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem an meinem Computer oder am USB-Gerät liegt. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen. Die Fehlermeldung, die ich erhalte, ist:
Code:
USB-Gerät nicht erkannt
. Kann jemand mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen?

Ich habe ein Problem mit meinem USB-Gerät unter Windows 11. Wenn ich es anstecke, wird es nicht erka...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Es ist großartig, dass du bereits einige Schritte unternommen hast, um das Problem zu lösen. Da das Gerät auf einem anderen Computer einwandfrei funktioniert, ist es wahrscheinlich, dass das Problem an deinem Computer liegt.

Hier sind einige weitere Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Geräte-Manager: Öffne den Geräte-Manager (drücke die Windows-Taste + X und wähle Geräte-Manager) und überprüfe, ob das USB-Gerät unter "Diskettenlaufwerke" oder "USB-Geräte" aufgeführt ist. Wenn es aufgeführt ist, aber nicht erkannt wird, kannst du es deinstallieren und dann neu erkennen lassen.
2. Energieverwaltung: Öffne die Energieverwaltung (drücke die Windows-Taste + R und gib "powercfg.cpl" ein) und überprüfe, ob die Energieeinstellungen für den USB-Port korrekt sind. Stelle sicher, dass die Option "Energie sparen" für den USB-Port deaktiviert ist.
3. Chipsatztreiber: Überprüfe, ob die Chipsatztreiber auf deinem Computer auf dem neuesten Stand sind. Du kannst dies tun, indem du den Geräte-Manager öffnest und nach dem Chipsatztreiber suchst. Wenn ein Update verfügbar ist, installiere es.
4. USB-Root-Hub: Öffne den Geräte-Manager und suche nach dem USB-Root-Hub. Wenn du ihn findest, überprüfe, ob die Energieeinstellungen korrekt sind. Stelle sicher, dass die Option "Energie sparen" deaktiviert ist.
5. Windows-Ereignisse: Öffne die Windows-Ereignisse (drücke die Windows-Taste + R und gib "eventvwr.msc" ein) und überprüfe, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit dem USB-Gerät in Verbindung stehen.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, kannst du auch versuchen, den externen Festplattenspeicher auf einem anderen USB-Port anzustecken oder einen anderen USB-Kabel zu verwenden.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben