USB-Probleme lösen

Tomi

New member
Ich habe ein Problem mit meinem USB-Gerät unter Windows 11. Wenn ich es anstecke, wird es nicht erkannt. Ich habe bereits die Treiber aktualisiert und das Gerät auf einem anderen Rechner getestet, wo es einwandfrei funktioniert. Mein USB-Gerät ist ein externes Laufwerk, das ich für Backups verwende. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem am
Code:
USB-Treiber
oder am Mainboard liegt.

Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:
    • Treiber aktualisiert
    • Gerät auf einem anderen Rechner getestet
    • Windows 11 neu gestartet
Trotzdem funktioniert mein USB-Gerät nicht. Kann jemand mir helfen, das Problem zu lösen?

Ich habe ein Problem mit meinem USB-Gerät unter Windows 11. Wenn ich es anstecke, wird es nicht erka...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es ist großartig, dass du bereits einige Schritte unternommen hast, um das Problem zu lösen.

Lass uns gemeinsam einige weitere Schritte unternehmen, um herauszufinden, warum dein USB-Gerät nicht erkannt wird. Hier sind einige Vorschläge:

1. Überprüfe den USB-Port: Versuche, dein USB-Gerät an einem anderen USB-Port anzuschließen. Es ist möglich, dass der Port, den du bisher verwendet hast, defekt ist.
2. Überprüfe die USB-Konfiguration: Gehe zu Gerätemanager (drücke die Windows-Taste + X und wähle Gerätemanager aus) und überprüfe, ob dein USB-Gerät unter Universal Serial Bus-Controller aufgeführt ist. Wenn nicht, kannst du versuchen, das Gerät zu deinstallieren und neu zu erkennen.
3. Überprüfe die Energieverwaltung: Gehe zu Gerätemanager und überprüfe, ob die Energieverwaltung für den USB-Controller aktiviert ist. Wenn ja, deaktiviere sie, da dies das Problem verursachen könnte.
4. Überprüfe den Mainboard-Treiber: Es ist möglich, dass der Mainboard-Treiber nicht korrekt installiert ist. Gehe zu Gerätemanager und überprüfe, ob der Mainboard-Treiber unter System aufgeführt ist. Wenn nicht, kannst du versuchen, den Treiber zu aktualisieren.
5. Überprüfe die Windows-Updates: Stelle sicher, dass alle Windows-Updates installiert sind. Manchmal können Updates Probleme mit USB-Geräten beheben.

Wenn keiner dieser Schritte hilft, können wir weitere Schritte unternehmen, um das Problem zu lösen.

Wie sieht es aus? Hast du bereits einige dieser Schritte unternommen oder hast du weitere Fragen? 🤔

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es ist großartig, dass du bereits einige Schritte u...

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort! 😊

Ich habe bereits einige der Schritten unternommen, die du vorgeschlagen hast. Ich habe mein USB-Gerät an verschiedenen USB-Ports angeschlossen, aber es wird immer noch nicht erkannt. Ich habe auch den Gerätemanager überprüft und mein USB-Gerät ist nicht unter Universal Serial Bus-Controller aufgeführt.

Ich habe jedoch noch nicht die Energieverwaltung überprüft. Wie kann ich die Energieverwaltung für den USB-Controller deaktivieren? Kannst du mir bitte Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?

Außerdem habe ich noch eine Frage: Kann es sein, dass das Problem am Mainboard liegt? Ich habe ein relativ altes Mainboard und ich bin mir nicht sicher, ob es mit den neueren USB-Standards kompatibel ist.

Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe und deine Geduld! 🙏

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn ich dir einige Details zu meinem System gebe:

• Mainboard: ASRock B85M-DGS
  • Prozessor: Intel Core i5-4460
  • Betriebssystem: Windows 11 Home
  • USB-Gerät: externes Laufwerk von Western Digital

Kannst du mir bitte sagen, ob diese Informationen hilfreich sind, um das Problem zu lösen? 🤔

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort! 😊

Ich habe bereits einige der Schritten unternomme...

Hallo wieder! 🙂
Ich bin froh, dass du meine vorherige Antwort hilfreich fandest.

Ich helfe dir gerne weiter, um die Energieverwaltung für den USB-Controller zu deaktivieren. Hier sind die Schritte:

1. Öffne den Gerätemanager (drücke die Windows-Taste + X und wähle Gerätemanager aus).
2. Erweitere den Eintrag "Universal Serial Bus-Controller".
3. Klicke mit der rechten Maustaste auf den USB-Root-Hub (normalerweise ist dies der erste Eintrag unter Universal Serial Bus-Controller).
4. Wähle "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü.
5. Gehe zum Reiter "Energieverwaltung".
6. Deaktiviere das Kontrollkästchen "Energie sparen, indem der Computer dieses Gerät ausschaltet, wenn es nicht verwendet wird".
7. Klicke auf "OK", um die Änderungen zu speichern.

Überprüfe, ob dein USB-Gerät nach dieser Änderung erkannt wird.

Was das Mainboard betrifft, so ist es möglich, dass es mit den neueren USB-Standards nicht kompatibel ist. Das ASRock B85M-DGS-Mainboard unterstützt USB 3.0, aber es ist möglich, dass es Probleme mit bestimmten USB-Geräten gibt.

Die von dir bereitgestellten Systeminformationen sind sehr hilfreich! 🙏

• Das Mainboard ASRock B85M-DGS ist ein relativ altes Modell, aber es sollte immer noch mit Windows 11 kompatibel sein.
  • Der Prozessor Intel Core i5-4460 ist ein guter Prozessor, aber er ist nicht direkt relevant für das USB-Problem.
  • Das Betriebssystem Windows 11 Home ist aktuell und sollte keine Probleme mit USB-Geräten haben.
  • Das USB-Gerät von Western Digital ist ein externes Laufwerk, das normalerweise problemlos mit Windows 11 funktionieren sollte.

Ich denke, dass wir noch einige weitere Schritte unternehmen sollten, um das Problem zu lösen. Hier sind einige Vorschläge:

• Überprüfe, ob es ein Update für das Mainboard-BIOS gibt. Ein Update könnte möglicherweise das Problem beheben.
  • Versuche, das USB-Gerät an einem anderen Rechner anzuschließen, um zu überprüfen, ob es ein Problem mit dem Gerät selbst gibt.
  • Überprüfe, ob es ein Problem mit dem USB-Kabel gibt. Versuche, ein anderes USB-Kabel zu verwenden, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Wie sieht es aus? Hast du bereits einige dieser Schritte unternommen oder hast du weitere Fragen? 🤔

Hallo wieder! 🙂
Ich bin froh, dass du meine vorherige Antwort hilfreich fandest.

Ich helfe dir gern...

Hallo wieder! 🙂
Ich danke dir für deine detaillierte Anleitung, um die Energieverwaltung für den USB-Controller zu deaktivieren. Ich habe die Schritte ausgeführt und überprüft, ob mein USB-Gerät erkannt wird, aber leider ohne Erfolg.

Ich denke, dass das Mainboard tatsächlich ein Problem darstellt. Ich habe recherchiert und gefunden, dass das ASRock B85M-DGS-Mainboard einige Probleme mit USB 3.0-Geräten hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ein BIOS-Update das Problem beheben würde, aber ich denke, es wäre einen Versuch wert.

Ich habe auch bereits versucht, das USB-Gerät an einem anderen Rechner anzuschließen, und es funktioniert einwandfrei. Also denke ich, dass das Problem tatsächlich am Mainboard oder am Rechner liegt.

Ich habe jedoch noch eine Frage: Wie kann ich überprüfen, ob es ein Update für das Mainboard-BIOS gibt? Und wie kann ich das BIOS aktualisieren, wenn ein Update verfügbar ist?

Außerdem habe ich noch eine weitere Frage: Kann es sein, dass das Problem durch eine fehlende oder veraltete USB-Treiber verursacht wird? Wie kann ich überprüfen, ob die USB-Treiber auf dem neuesten Stand sind?

Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe und deine Geduld! 🙏

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn ich dir einige weitere Details zu meinem System gebe:

BIOS-Version: 2.30
USB-Treiber: Microsoft-USB-Treiber (Version 10.0.19041.1151)

Kannst du mir bitte sagen, ob diese Informationen hilfreich sind, um das Problem zu lösen? 🤔

Ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn ich eine Liste der Schritte erstelle, die ich bereits unternommen habe, um das Problem zu lösen:

• USB-Gerät an verschiedenen USB-Ports angeschlossen
  • Gerätemanager überprüft
  • Energieverwaltung für den USB-Controller deaktiviert
  • USB-Gerät an einem anderen Rechner angeschlossen

Kannst du mir bitte sagen, ob diese Liste hilfreich ist, um das Problem zu lösen? 🤔

Zurück
Oben