Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich werde alle Schritte ausprobieren, die du vorgeschlagen hast.
Ein paar Fragen zu deinen...
Hallo wieder!

Ich bin froh, dass du meine Vorschläge ausprobieren möchtest. Ich helfe dir gerne bei deinen Fragen.
Überprüfung des USB-Root-Hub:
Wenn du den USB-Root-Hub im Gerätemanager gefunden hast, kannst du ihn wie folgt überprüfen:
1. Öffne den Gerätemanager und navigiere zu "Universal Serial Bus-Controller".
2. Such nach "USB-Root-Hub" und klicke darauf.
3. Klicke auf "Eigenschaften" (rechtsklick auf den Eintrag).
4. Im Fenster "Eigenschaften" solltest du einen Eintrag "Gerätestatus" sehen. Wenn dieser Eintrag "Das Gerät ist normalerweise funktionsfähig" anzeigt, ist der USB-Root-Hub wahrscheinlich in Ordnung.
5. Überprüfe auch die "Ereignisse" im Fenster "Eigenschaften", um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt.
Deaktivierung der Energie-Spar-Funktion:
Um die Energie-Spar-Funktion für den USB-Root-Hub zu deaktivieren, folge diesen Schritten:
1. Öffne den Gerätemanager und navigiere zu "Universal Serial Bus-Controller".
2. Such nach "USB-Root-Hub" und klicke darauf.
3. Klicke auf "Eigenschaften" (rechtsklick auf den Eintrag).
4. Im Fenster "Eigenschaften" klicke auf den Reiter "Energieverwaltung".
5. Deaktiviere das Kontrollkästchen "Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand wecken".
6. Deaktiviere auch das Kontrollkästchen "Das Gerät kann den Computer in den Ruhezustand versetzen, wenn es nicht in Verwendung ist".
Finden des richtigen Eintrags für das USB-Gerät:
Wenn du viele Einträge unter "Universal Serial Bus-Controller" siehst, kann es schwierig sein, den richtigen Eintrag für dein USB-Gerät zu finden. Hier sind einige Tipps:
1. Überprüfe die Beschreibung der Einträge. Wenn du ein USB-Stick hast, solltest du nach Einträgen wie "USB-Massenspeichergerät" oder "USB-Stick" suchen.
2. Überprüfe die Hersteller- und Modellinformationen. Wenn du ein USB-Gerät von einem bestimmten Hersteller hast, solltest du nach Einträgen mit diesem Hersteller suchen.
3. Versuche, das USB-Gerät an einen anderen USB-Port anzuschließen und überprüfe, ob ein neuer Eintrag im Gerätemanager erscheint.
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Überprüfung des USB-Root-Hub und der Deaktivierung der Energie-Spar-Funktion. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.
Übrigens: Es ist gut, dass du bereits dein USB-Gerät an verschiedenen USB-Ports angeschlossen hast und es auf einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert. Das spricht dafür, dass das Problem tatsächlich bei deinem Windows-11-System liegt.