Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kingrene66

Active member
HILFE!!!!!!!!!!!!!!
Hab vor paar tagen meinen neuen PC bekommen und auch neu Installiert. BS Vista ultimate 64 Bit.
Nun folgendes Problem: Ich weiß echt kein Rat mehr.
Ich bekomme kein Sound über meinem Fernseh nur über die Boxen meiner Anlage. Der Fernseher ist mit einem DVI-HDMI Kabel mit dem PC verbunden. Und die Boxen über Klinkenstecker an den hinteren 5.1. Ausgängen. Die funktionieren super. Nur wenn ich die deaktiviere im HD-Audio Manager und die anderen Boxen aktivieren will geht nix.
warum.Welche Infos braucht ihr denn zur Soundkarte oder zum PC!!!!
Soundkarte Realtek ALC662 @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Hoffe bald auf brauchbare Infos!!
schonmal :danke:

Pit87

Well-known member
Du bekommst also keinen Ton aus deinem TV? Ich denke dein Problem ist folgendes:

Eine HDMI Schnittstelle (High Definition Multimedia Interface) kann ein digitales Videodsignal und ein digitales Audiosignal übertragen.

Bei DVI gibt es dagegen zwei Varianten. Den DVI-I kann digitale und analoge Signale übertragen. Die 2. Variante DVI-D kann nur digitale Signale übertragen.
Aber beide DVI Varianten übertragen [SIZE=12pt]keine [/SIZE]Audiosignale.

Kurz gesagt was du da machen willst ist technisch nicht möglich (mit nur diesem einen Kabel zwischen Glotze und PC). Du musst den Ton separat an deinen Fernseher anschliessen/übertragen.

MfG Peter

kingrene66

Active member
Sound

Ja nur bei der 32 Bit Verion von Vista Home hat es auch Funktioniert. Ich hatte auch mal die 64 Bit von Win 7 drauf da hat es auch nicht funktioniert halt nur auf einen anderen PC. Der hier ist neu. Vielleicht fehlt irgentwie ein Treiber weil im Audiomanger konnte ich wählen zwischen Lautsprecher also über die Anlage oder über HD Ausgang und dann war der Ton am Fernseher. Das kann ich jetzt nicht mehr. jetzt habe ich die Wahl zwischen Lautsprecher und Realtek Digital Output.Vielleicht liegt es an der 64 Bitversion das das nicht unterstützt???

kingrene66

Active member
Soundproblem

Der Unterschied ist auch ich hab jetzt hinten an der Soundkarte nur noch 3 Anschlüsse statt 6.
Jetzt sind es die farben Blau,grün und rosa.
Vielleicht liegt es daran.
Hier Kurz der der Name vom PC. Oder besser ein Link wo der gleiche PC ist.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Hoffe das bringt was
Ich hab auch grad versucht ein seperates Kabel zwischen PC und Glotze an zu schließen auch kein Ton.
Gibt es vielleicht eine Einstellung im Bios?
spacer.png

M

McGee

Guest
Versuch es doch mal mit einem Y-Klinkenstecker
spacer.png

so mache ich es

kingrene66

Active member
Soundproblem

Hab alles schon versucht.
hab auch grad mal ne neue Soundkarte eingebaut.
wie gehabt nur die Boxen.
der fernseh bleibt stumm.

Pit87

Well-known member
Ich muss mich korregieren. Der DVI-I kann doch Audio übertragen.
^^Ist aber auch blöd zwei Internetseiten und auf beiden unterschiedliche Angaben zu den Steckern bzw. was sie können.
Gibt auch einen 3. DVI und heisst DVI-A.

Entweder liegtes nun an deinem Treiber oder bei der Graka in deinem neuen PC sind die Pins des DVI Steckers welche Audio übertragen nicht belegt.
Würde mich nicht wunder da es ja ne Graka und keine Soundkarte ist.

Es gibt auch Grakas mit einem "Audiochip" sag ich mal der dann für den Ton sorgt. Ich glaub ATI macht das so. Bei deiner Graka weiss ich nicht ob die das kann.
Manche Grakas lassen es auch zu das Signal mittels einem SPDIF Kabel durchzuschleifen. Was Nvidia oft macht. Ab welcher Baureihe Nvidia direkt den Sound auf den DVI überträgt weiss ich nicht.

kingrene66

Active member
Sound

Hallo
das klingt sehr plausibel.
wie bekomm ich denn raus ob meine graka das kann.
habe nvidia9600GT-2Gb.
iich habe auch den Aktuellen Treiber drauf zumindest sagt mir das der gerätemanager. Gibt es da spezielle Treiber von Nvidia?

M

McGee

Guest
stop...

wenn es sogar mit dem klinkenstecker nicht geht ist entweder der tv falsch eingestellt, die kabel falsch eingesteckt, oder eins von beiden ist defekt

kingrene66

Active member
Mhh
was sollte denn defekt sein.
Am Fernseh kann ich da nicht viel stellen außer den gewünschten Ausgang. Ich hab ein Philips 47PFL7603 und vorallem ging das bei der 32 bit wunderbar.

Pit87

Well-known member
So, ich war grad mal bei Nvidia auf der Homepage.
Und wenn ich das richtig interpretiere ist deine Graka HDMI fähig unter verwendung eines DVI-HDMI Adapters und bei HDMI-Audioeingang steht SPDIF.
Siehe hier unter technische Daten: NVIDIA GeForce 9600 GT

Für mich klingt das so als ob du das Signal vom SPDIF Ausgang deines Boards auf den/einen Eingang von deiner Graka durchschleifen musst.
Wenn ich richtig gelesen hab hat dein Board (ASRock P43DE --->>richtig?) auch einen SPDIF Ausgang. Fehlt also nur noch ein Kabel.

Aber das mit dem Klinkenstecker von McGee sollte auch klappen.

kingrene66

Active member
Soundproblem

Ja mit den klinkenstecker hab ich versucht an allen ausgängen und auf lautsprecher ausgang gestellt nur hatte ich immer noch kein sound am fernseh. komisch.
mein Board ist ASRock P43DEr find nur nicht den SPDIF Ausgang. gut hab im moment kein kabel dafür aber kann ich ja montag kaufen.
Wie sieht das kabel denn aus was ich vom Board zur Graka durchschleifen muß?

Pit87

Well-known member
Wie sieht das kabel denn aus was ich vom Board zur Graka durchschleifen muß?

Tut mir leid das kann ich dir leider nicht sagen weil ich sowas nicht habe und auch noch nicht gesehen habe.

Was du vorher nachschauen solltest ist wo die Anschlüsse an Graka und Borad sind. Beim Board vor allem od dieser intern, also auf der Platine ist, oder extern.

Die Pins dafür sollten auch beschriftet sein.

Hast du keine Unterlagen zu Graka oder Board? Vor allem ein Layout. Da steht das alles drauf.

kingrene66

Active member
Soundproblem

Danke mal für die Links und die vielen Ratschläge.
Den Anschluß an der Graka hab ich gefunden.Ein kleiner weißer mit 2 Pins.Oder? Nur den am Board find ich nicht ?Daas Kabel hier:HDMI- SPDIF- Kabel für Grafikkarte bei eBay.de: Zubehör (endet 16.08.09 14:51:47 MESZ)scheint das richtige zu sein.Muß nur noch den Anschluß am Board finden. Die Anschlüsse sind beide auf den Plantinen.
Hoffe das das kabel mein Problem lösen kann.
:danke:

kingrene66

Active member
Soundproblem

hallo nochmals.
so habe jetzt das SPDIF-Kabel mit der Graka und dem Board verbunden.
Graka Stecker 2 Pins und am Board ist ein Stecker mit 3 Pins da kam ich aber nicht dran. oder muß ich den Verlängern. Habe dann den kleinen schwarzen am Board eingesteckt.
Leider hab ich immer noch kein Sound am Fernseher.
Hab ich was falsch gemacht. Oder muß ich den 3er Pin stecker verlängern das alle 3 stecker befestigt sind.Dann wäre aber 1 stecker in der Graka und 2 am Board.
Danke für die vielen Antworten die hoffe mal kommen.Oder sollte ichj den Treiber noch deinstallieren und dann wieder installieren.
Habe es auch mit Klinkenstecker versucht auch ohne erfolg.

Pit87

Well-known member
Habe dann den kleinen schwarzen am Board eingesteckt.

Welchen kleinen schwarzen?

Hat das Kabel etwa zwei 2pin Stecker und einen 3 pin stecker? und du hast den 3pin nicht genutzt weil er zu kurz war? und dann einfach den zweiten 2oin am Board angesteckt.

kingrene66

Active member
Soundproblem

ja erstmal habe dann den mit 2 Pins an die Kraka und den kleinen schwarzen an das Board. nur muß ich erstmal den richtigen Anschluß finden.
so sieht das Kabel aus:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Hoffe ich finde noch ein richtigen anschluß

Pit87

Well-known member
nur muß ich erstmal den richtigen Anschluß finden

Hatte ich nicht empfohlen das vorher zu schauen?

Aber das sollte in der Anleitung, Dokumentation oder Layout vom Board drin stehen. Hast du die.

Für den Fall das der Anschluss an dem du im Moment das Kabel am Board eingesteckt hast der richtige ist schau mal nach obs im Bios oder Win eine Einstellung dafür gibt, damit dieser Anschluss auch genutzt werden kann.

Gruß Pit

kingrene66

Active member
Soundproblem

vom Board hab ich nur was ich englisch gefunden(im www)
aber daraus werd ich auch nicht so schlau.
aber das Kabel scheint soweit zu passen.
Hab das kabel dann auf dem Board befestigt. Und den Stecker mit den 2 Pins an der Graka. Mußte aber den Stecker wo für die 2 vorderen Audioeingänge am PC sind entfernen die sind jetzt tot.
Aber ich hab immer noch kein Sound am Fernseher. Echt seltsam.
Im Bios ist vom Sound her alles ok.
hab ich noch was übersehen.
Muß ich alle 3 Stecker einstecken weil wenn dann ist das Kabel zu kurz. Oder gibts da noch mehr anschlüsse am Board. Weil ich habe nur 2 für Audio. Einer für die am PC vorderen Audioeinänge(rosa, grün) und der andere ist für Cd-Rom und andere externe Geräte gefunden. Da passt das Kabel aber überhaupt nicht drauf.
PS. Habe mal ein Bild vom Board rein gemacht und die 2 Audioanschlüsse eingekreist.
Hoffe hilft was.
MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben