Warum dauert der Windows 11-Start so lange?

PCguru

New member
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Windows 11-System sehr lange braucht, um zu starten. Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht an den Autostart-Einträgen liegt, die ich im Task-Manager finden kann. Ich habe auch gelesen, dass Dienste und Treiber einen großen Einfluss auf die Bootzeit haben können.

Ich würde gerne wissen, wie ich den Autostart optimieren kann, ohne riskante Tuning-Tools zu verwenden. Ich habe bereits den Task-Manager geöffnet und die Autostart-Einträge überprüft, aber ich bin nicht sicher, welche Einträge ich deaktivieren kann, ohne mein System zu beeinträchtigen.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich die Dienste überprüfen kann, um sicherzustellen, dass keine unnötigen Dienste beim Starten meines Systems aktiv sind. Ich habe von der Systemkonfiguration (
Code:
msconfig
) gehört, aber ich bin nicht sicher, wie ich diese verwenden kann, um mein System zu optimieren.

Schließlich würde ich gerne wissen, wie ich die Treiber meines Systems überprüfen kann, um sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand sind und keine Probleme verursachen. Ich habe gehört, dass besonders Storage- und Grafiktreiber die Bootzeit beeinflussen können.

Kann jemand mir bitte helfen, mein Windows 11-System zu optimieren, um den Startvorgang zu beschleunigen? Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen oder Tipps teilen könnte, um mein Problem zu lösen.

Zurück
Oben