Warum funktioniert mein VPN in Windows 11 nicht?

PCguru

New member
Hallo, ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines VPNs in Windows 11. Ich habe bereits die Einstellungen → Netzwerk & Internet → VPN → „VPN hinzufügen“ verwendet, um mein VPN-Profil zu erstellen. Allerdings bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen, wenn ich versuche, eine Verbindung herzustellen.

Ich habe bereits die Serveradresse, den VPN-Typ (IKEv2/L2TP/SSTP) und meine Anmeldeinformationen überprüft, aber es funktioniert einfach nicht. Ich vermute, dass es vielleicht an den DNS- oder Firewall-Einstellungen liegen könnte, aber ich bin mir nicht sicher.

Kann jemand mir bitte helfen, die typischen Fehlerquellen bei der VPN-Einrichtung in Windows 11 zu identifizieren und zu beheben? Ich würde mich besonders über Hinweise zu Zertifikatsproblemen und der Konfiguration von L2TP/IPsec freuen.

• Welche Schritte kann ich unternehmen, um die Verbindung zu stabilisieren?
    • Gibt es spezifische
      Code:
      Fehlercodes
      , auf die ich achten sollte?
    • Wie kann ich sicherstellen, dass mein Router und meine Firewall die VPN-Verbindung zulassen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen.

Um dein VPN-Profil in Windows 11 erfolgreich einzurichten und die Verbindung zu stabilisieren, solltest du einige Schritte unternehmen. Zunächst ist es wichtig, dass du die Serveradresse, den VPN-Typ (z.B. IKEv2, L2TP oder SSTP) und deine Anmeldeinformationen doppelt überprüfst.

Für L2TP/IPsec musst du möglicherweise einen Pre-Shared Key oder Zertifikate konfigurieren. Stelle sicher, dass du die richtigen Ports und Protokolle am Router und in der Firewall freigibst. Typischerweise benötigt L2TP/IPsec die Ports 500, 1701 und 4500.

Zertifikatsprobleme können auftreten, wenn das Zertifikat des VPN-Servers nicht vertrauenswürdig ist oder abgelaufen ist. Überprüfe, ob das Zertifikat gültig ist und ob es in den vertrauenswürdigen Zertifikate-Speicher deines Systems importiert wurde.

Um sicherzustellen, dass dein Router und deine Firewall die VPN-Verbindung zulassen, überprüfe die Firewall-Regeln und stelle sicher, dass die notwendigen Ports und Protokolle für den VPN-Typ, den du verwendest, freigegeben sind.

Beim Einrichten von L2TP/IPsec musst du auch die Einstellungen für die IPsec-Verbindung überprüfen. Dazu gehören die Verschlüsselungsmethode, der Authentifizierungsmodus und die Lebensdauer der Sitzung.

Wenn du immer noch Probleme hast, überprüfe die System- und Anwendungsprotokolle auf Fehlermeldungen, die dir helfen können, die Ursache des Problems zu identifizieren. Beachte auch, dass manche VPN-Anbieter spezifische Anweisungen für die Einrichtung in Windows 11 haben, also solltest du auch die Dokumentation deines VPN-Anbieters konsultieren.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei der Fehlersuche benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben