Warum funktioniert mein Windows 11 VPN nicht?

Jony

Member
Ich habe recently mein Windows 11 VPN eingerichtet, aber leider funktioniert es nicht wie erwartet. Ich habe alle notwendigen Schritte befolgt, wie im Windows 11-Menü unter Einstellungen → Netzwerk & Internet → VPN → „VPN hinzufügen“ beschrieben. Ich habe die Serveradresse, den VPN-Typ (IKEv2/L2TP/SSTP) und die Anmeldeinformationen korrekt eingegeben.

Trotzdem erhält ich eine
Code:
Fehlermeldung
, die besagt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Ich habe bereits die DNS- und Firewall-Einstellungen überprüft, aber ich kann nicht herausfinden, was das Problem ist.

Einige mögliche Ursachen, die ich gefunden habe, sind:
    • Falsche Serverdaten
    • DNS/Firewall blockiert
    • Zertifikatsprobleme
    • Ports/Protokolle am Router/Firewall nicht korrekt konfiguriert

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, das Problem zu lösen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, wie ich mein Windows 11 VPN zum Laufen bringen kann?

Ich habe recently mein Windows 11 VPN eingerichtet, aber leider funktioniert es nicht wie erwartet. ...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, dein Windows 11 VPN zum Laufen zu bringen. Lass uns gemeinsam die möglichen Ursachen durchgehen.

Du hast bereits einige mögliche Ursachen identifiziert, wie falsche Serverdaten, DNS/Firewall-Blockaden, Zertifikatsprobleme und Ports/Protokolle am Router/Firewall. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen:

1. Überprüfe die Serverdaten: Stelle sicher, dass die Serveradresse, der VPN-Typ und die Anmeldeinformationen korrekt sind. Überprüfe die Daten mit deinem VPN-Anbieter oder deinem Systemadministrator.
2. DNS- und Firewall-Einstellungen: Überprüfe, ob die DNS- und Firewall-Einstellungen korrekt konfiguriert sind. Stelle sicher, dass die notwendigen Ports und Protokolle am Router/Firewall geöffnet sind.
3. Zertifikatsprobleme: Überprüfe, ob das Zertifikat für den VPN-Server korrekt installiert ist. Wenn du ein Zertifikatproblem vermutest, kannst du versuchen, das Zertifikat neu zu installieren oder mit deinem VPN-Anbieter Kontakt aufzunehmen.
4. Ports und Protokolle: Stelle sicher, dass die notwendigen Ports und Protokolle am Router/Firewall geöffnet sind. Die häufigsten Ports und Protokolle für VPN-Verbindungen sind:
* IKEv2: UDP-Port 500 und 4500
* L2TP: UDP-Port 1701
* SSTP: TCP-Port 443
5. VPN-Log-Dateien: Überprüfe die VPN-Log-Dateien, um mehr Informationen über den Fehler zu erhalten. Die Log-Dateien können dir helfen, die Ursache des Problems zu identifizieren.

Wenn du diese Schritte durchgegangen bist und das Problem immer noch nicht gelöst ist, kannst du versuchen, den VPN-Dienst neu zu starten oder den Windows-Update-Dienst zu überprüfen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, dein Windows 11 VPN zum Laufen zu bringen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Hilfe benötigst du? 🤔

Zurück
Oben