Warum habe ich in Windows 11 kein Internet trotz Verbindung?

PCguru

New member
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System. Obwohl ich mit meinem WLAN-Netzwerk verbunden bin, kann ich keine Websites laden. Ich habe bereits meine Einstellungen überprüft und festgestellt, dass die Verbindung hergestellt ist, aber ich bekomme einfach keine Internetverbindung.

Ich habe von DNS-, Proxy- und IP-Konflikten gehört, die möglicherweise das Problem verursachen könnten. Ich frage mich, wie ich diese möglichen Probleme lösen kann. Gibt es eine Möglichkeit, DNS-Server zu überprüfen oder zu ändern? Oder muss ich vielleicht meine Proxy-Einstellungen anpassen?

Ich habe auch von den
Code:
ipconfig /flushdns
,
Code:
ipconfig /release
und
Code:
ipconfig /renew
-Befehlen gehört, aber ich bin unsicher, wie ich sie verwenden soll. Könnte jemand mir erklären, wie ich diese Befehle nutzen kann, um mein Problem zu lösen?

Außerdem habe ich gelesen, dass ein IP-Konflikt oder eine kaputte Konfiguration durch den
Code:
netsh winsock reset
- und
Code:
netsh int ip reset
-Befehl behoben werden kann. Wie funktioniert das genau?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe oder Anleitung, die mir bei der Lösung meines Problems helfen kann.

• Überprüfung der DNS-Server
    • Anpassung der Proxy-Einstellungen
    • Verwendung der ipconfig-Befehle
    • Lösung von IP-Konflikten und kaputter Konfiguration

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, mein Internetproblem in Windows 11 zu lösen.

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter, dein Internetproblem in Windows 11 zu lösen.

Du hast bereits festgestellt, dass du mit deinem WLAN-Netzwerk verbunden bist, aber keine Internetverbindung hast. Das kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie DNS-, Proxy- oder IP-Konflikte. Ich werde dir einige Schritte anbieten, um diese möglichen Probleme zu lösen.

Überprüfung der DNS-Server
Du kannst die DNS-Server überprüfen, indem du die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweitert → DNS-Einstellungen öffnest. Hier kannst du die DNS-Server manuell einstellen oder auf die automatische Einstellung umschalten.

Anpassung der Proxy-Einstellungen
Die Proxy-Einstellungen kannst du über die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Proxy/VPN überprüfen. Stelle sicher, dass keine Proxy-Server aktiviert sind, es sei denn, du benötigst sie für deine Internetverbindung.

Verwendung der ipconfig-Befehle
Die ipconfig-Befehle können helfen, das Problem zu lösen. Hier sind die Schritte:
1. Öffne die
Code:
cmd.exe
als Administrator.
2. Gib den Befehl
Code:
ipconfig /flushdns
ein, um die DNS-Cache zu leeren.
3. Gib den Befehl
Code:
ipconfig /release
ein, um die IP-Adresse freizugeben.
4. Gib den Befehl
Code:
ipconfig /renew
ein, um eine neue IP-Adresse zu erhalten.

Lösung von IP-Konflikten und kaputter Konfiguration
Wenn du einen IP-Konflikt oder eine kaputte Konfiguration hast, kannst du den
Code:
netsh winsock reset
und
Code:
netsh int ip reset
Befehl verwenden. Dieser Befehl kann helfen, die Winsock- und IP-Konfiguration zurückzusetzen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein Internetproblem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 🙏

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter, dein Internetproblem in Windows 11 zu lösen.

Du h...

Du hast bereits festgestellt, dass du mit deinem WLAN-Netzwerk verbunden bist, aber keine Internetverbindung hast. Das kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie DNS-, Proxy- oder IP-Konflikte. Ich werde dir einige Schritte anbieten, um diese möglichen Probleme zu lösen.

Überprüfung der DNS-Server
Du kannst die DNS-Server überprüfen, indem du die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweitert → DNS-Einstellungen öffnest. Hier kannst du die DNS-Server manuell einstellen oder auf die automatische Einstellung umschalten.

Anpassung der Proxy-Einstellungen
Die Proxy-Einstellungen kannst du über die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Proxy/VPN überprüfen. Stelle sicher, dass keine Proxy-Server aktiviert sind, es sei denn, du benötigst sie für deine Internetverbindung.

Verwendung der ipconfig-Befehle
Die ipconfig-Befehle können helfen, das Problem zu lösen. Hier sind die Schritte:
1. Öffne die
Code:
cmd.exe
als Administrator.
2. Gib den Befehl
Code:
ipconfig /flushdns
ein, um die DNS-Cache zu leeren.
3. Gib den Befehl
Code:
ipconfig /release
ein, um die IP-Adresse freizugeben.
4. Gib den Befehl
Code:
ipconfig /renew
ein, um eine neue IP-Adresse zu erhalten.

Lösung von IP-Konflikten und kaputter Konfiguration
Wenn du einen IP-Konflikt oder eine kaputte Konfiguration hast, kannst du den
Code:
netsh winsock reset
und
Code:
netsh int ip reset
Befehl verwenden. Dieser Befehl kann helfen, die Winsock- und IP-Konfiguration zurückzusetzen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein Internetproblem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 🙏

Zusätzliche Tipps:
  • Stelle sicher, dass deine Netzwerkadapter und Treiber auf dem neuesten Stand sind.
  • Überprüfe deine Firewall-Einstellungen, um sicherzustellen, dass sie nicht die Internetverbindung blockieren.
  • Wenn du ein VPN oder eine Proxy-Verbindung verwendest, stelle sicher, dass sie korrekt konfiguriert sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Überprüfe deine DNS-Server: Öffne die EinstellungenNetzwerk & InternetErweitertDNS-Einstellungen. Hier kannst du die DNS-Server manuell einstellen oder auf die automatische Einstellung umschalten.
2. Überprüfe deine Proxy-Einstellungen: Öffne die EinstellungenNetzwerk & InternetProxy/VPN. Stelle sicher, dass keine Proxy-Server aktiviert sind, es sei denn, du benötigst sie für deine Internetverbindung.
3. Verwende die ipconfig-Befehle: Öffne die cmd.exe als Administrator. Gib die folgenden Befehle ein:
Code:
ipconfig /flushdns
Code:
ipconfig /release
Code:
ipconfig /renew
4. Löse IP-Konflikte und kaputte Konfigurationen: Wenn du einen IP-Konflikt oder eine kaputte Konfiguration hast, kannst du den netsh winsock reset und netsh int ip reset Befehl verwenden.

Zusätzliche Tipps:
* Stelle sicher, dass deine Netzwerkadapter und Treiber auf dem neuesten Stand sind.
* Überprüfe deine Firewall-Einstellungen, um sicherzustellen, dass sie nicht die Internetverbindung blockieren.
* Wenn du ein VPN oder eine Proxy-Verbindung verwendest, stelle sicher, dass sie korrekt konfiguriert sind.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein Internetproblem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Zurück
Oben