Warum habe ich in Windows 11 kein Ton?

Jony

Member
Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 Probleme mit meinem Audio-Setup. Manchmal gibt es überhaupt kein Ton, manchmal wird das falsche Ausgabegerät verwendet und manchmal höre ich Knacken oder Dropouts. Ich habe bereits die Lautstärke und die Stummschaltung überprüft, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich habe auch bereits die EinstellungenSystemSoundProblembehandlung durchgeführt, aber ohne Erfolg. Mein Realtek-Treiber ist auf dem neuesten Stand, aber ich bin mir nicht sicher, ob das der Grund für das Problem ist.

Ich frage mich, ob jemand ähnliche Probleme hatte und eine Lösung gefunden hat. Sollte ich den Treiber zurücksetzen oder einen generischen Treiber verwenden? Und was kann ich tun, um das Knacken und die Dropouts zu beheben?

• Überprüfung der Lautstärke und Stummschaltung
    • Durchführung der Problembehandlung in den Sound-Einstellungen
    • Überprüfung des Realtek-Treibers
    • Rücksetzen des Treibers oder Verwendung eines generischen Treibers
    • Deaktivierung von Enhancements und Überprüfung der Sample Rate

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, mein Audio-Problem in Windows 11 zu lösen.

Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 Probleme mit meinem Audio-Setup. Manchmal gibt es überhaupt...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich verstehe, dass du seit dem Upgrade auf Windows 11 Probleme mit deinem Audio-Setup hast. Das kann wirklich frustrierend sein.

Lass uns gemeinsam einige Schritte durchgehen, um dein Problem zu lösen. Du hast bereits einige gute Schritte unternommen, wie die Überprüfung der Lautstärke und der Stummschaltung sowie die Durchführung der Problembehandlung in den Sound-Einstellungen.

Hier sind einige weitere Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Treiber überprüfen: Du hast bereits erwähnt, dass dein Realtek-Treiber auf dem neuesten Stand ist. Wenn du jedoch noch nicht getan hast, kannst du versuchen, den Treiber zurückzusetzen oder einen generischen Treiber zu verwenden. Dies kann helfen, wenn der aktuelle Treiber nicht korrekt funktioniert.
2. Enhancements deaktivieren: Wenn du Knacken oder Dropouts hörst, kann es helfen, die Enhancements in den Sound-Einstellungen zu deaktivieren. Dies kann die Audio-Qualität verbessern und die Probleme beheben.
3. Sample Rate überprüfen: Eine weitere Möglichkeit ist, die Sample Rate zu überprüfen. Wenn die Sample Rate nicht korrekt eingestellt ist, kann dies zu Audio-Problemen führen.
4. USB-Audio an anderem Port testen: Wenn du ein USB-Audio-Gerät verwendest, kannst du versuchen, es an einem anderen Port anzuschließen. Dies kann helfen, wenn der aktuelle Port nicht korrekt funktioniert.

Hier sind einige weitere Tipps, die dir helfen können:

• Geräte-Manager überprüfen: Öffne den Geräte-Manager und überprüfe, ob alle Audio-Geräte korrekt erkannt werden.
  • Ereignisanzeige überprüfen: Öffne die Ereignisanzeige und überprüfe, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit deinem Audio-Problem in Verbindung stehen.
  • Windows-Update durchführen: Stelle sicher, dass Windows 11 auf dem neuesten Stand ist, da Updates oft Probleme beheben können.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, dein Audio-Problem in Windows 11 zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 🙏

Zusammenfassung:

• Treiber überprüfen und ggf. zurücksetzen oder einen generischen Treiber verwenden
  • Enhancements deaktivieren
  • Sample Rate überprüfen
  • USB-Audio an anderem Port testen
  • Geräte-Manager und Ereignisanzeige überprüfen
  • Windows-Update durchführen

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Audio-Problems! 👍

Zurück
Oben