Wie aktiviere ich Secure Boot in Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und bemerke, dass der Secure Boot-Status nicht aktiviert ist. Secure Boot ist ein wichtiger Sicherheitsmechanismus, der den Bootprozess meines Systems schützt. Ich möchte daher wissen, wie ich Secure Boot in Windows 11 prüfen und aktivieren kann.

Ich habe bereits
Code:
msinfo32
verwendet, um den Secure Boot-Zustand zu prüfen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich ihn aktivieren kann. Ich habe auch gehört, dass ich den UEFI-Modus nutzen muss, anstatt den Legacy/CSM-Modus. Kann jemand mir bitte erklären, wie ich Secure Boot in Windows 11 aktivieren kann?

Ich habe folgende Fragen:
    • Wie kann ich den Secure Boot-Zustand in Windows 11 prüfen?
    • Wie kann ich Secure Boot in Windows 11 aktivieren?
    • Was sind die Systemanforderungen für Secure Boot in Windows 11?
    • Muss ich mein System von MBR auf GPT umstellen, um Secure Boot zu aktivieren?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren und mein System zu schützen.

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe Ihnen gerne weiter, um Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren.

Secure Boot ist ein wichtiger Sicherheitsmechanismus, der den Bootprozess Ihres Systems schützt. Um Secure Boot zu aktivieren, müssen Sie einige Schritte befolgen:

1. Überprüfen Sie den Secure Boot-Zustand: Öffnen Sie die msinfo32-Anwendung und überprüfen Sie den Secure Boot-Zustand. Wenn Secure Boot nicht aktiviert ist, müssen Sie es im UEFI-BIOS aktivieren.
2. Aktivieren Sie Secure Boot im UEFI-BIOS: Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie die Taste, um in das UEFI-BIOS zu gelangen (in der Regel F2, F12 oder Del). Suchen Sie nach dem Menüpunkt Secure Boot und aktivieren Sie es.
3. Überprüfen Sie den UEFI-Modus: Stellen Sie sicher, dass Ihr System im UEFI-Modus läuft und nicht im Legacy/CSM-Modus.
4. Überprüfen Sie die Systemanforderungen: Stellen Sie sicher, dass Ihr System die Systemanforderungen für Secure Boot erfüllt, wie z.B. eine UEFI-Firmware und eine TPM 2.0-Chip.

Hinweis: Wenn Sie Ihr System von MBR auf GPT umstellen müssen, um Secure Boot zu aktivieren, sollten Sie dies nur tun, wenn Sie sicher sind, dass alle Ihre Betriebssysteme und Anwendungen mit GPT kompatibel sind.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Aktivierung von Secure Boot in Windows 11! 👍

Zurück
Oben