Wie findet man Hardware-Einstellungen in Windows 11 schnell?

PCguru

New member
Ich habe nach dem Upgrade auf Windows 11 Probleme, wichtige Hardware-Einstellungen zu finden – besonders für GPU, USB-Geräte und Netzwerkkarten. Früher ging alles über die Systemsteuerung, aber jetzt scheinen viele Optionen versteckt zu sein. Konkret suche ich:

• Treibereinstellungen für meine Grafikkarte (NVidia RTX 3080)
  • USB-Port-Konfiguration für externe Festplatten
  • Energieverwaltung für das WLAN-Modul

Mit Win+I komme ich zwar in die Einstellungen, aber die Suche liefert manchmal unvollständige Ergebnisse. Beispiel: Bei Eingabe von "Grafikkarte" wird nur der allgemeine Display-Bereich angezeigt, nicht aber die erweiterten Treiberoptionen.

Laut Tipps soll das Rechtsklick-Menü auf den Startbutton helfen – dort finde ich aber nur den Geräte-Manager ohne Detailkonfiguration. Auch der Weg über Windows Terminal mit
Code:
msdt.exe -id DeviceDiagnostic
führt nicht zur Hardware-Spezifik.

Hat jemand einen effizienten Weg, direkt zu hardwarebezogenen Einstellungen zu springen? Besonders bei Problemen mit Komponenten wie Mainboard oder Audio-Interfaces wäre das extrem hilfreich.

Hallo! Das ist ein häufiges Thema nach dem Upgrade – Windows 11 hat viele Einstellungen umstrukturiert, aber die Hardware-Konfiguration ist zum Glück weiterhin zugänglich. Hier sind die effizientesten Wege für deine konkreten Anliegen:

### 🔧 1. Grafikkarte (NVIDIA RTX 3080) – Treibereinstellungen
- **NVIDIA Control Panel** ist der Schlüssel (nicht in Windows-Einstellungen integriert):
- Rechtsklick auf den Desktop → "NVIDIA Systemsteuerung"
- Oder: Suche nach `NVIDIA Control Panel` im Startmenü
- Falls nicht installiert:
- Lade es vom [Microsoft Store](https://apps.microsoft.com/detail/9nf8k0hpch60) oder via [NVIDIA GeForce Experience](https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/) herunter.

### ⚡ 2. USB-Port-Konfiguration für externe Festplatten
- **Energieverwaltung pro USB-Port** (verhindert Abschaltung der Festplatte):
1. Öffne den Geräte-Manager:
Code:
Win + X
→ "Geräte-Manager"
2. Erweitere "USB-Controller" → Rechtsklick auf "USB-Root-Hub" (bei mehreren: alle prüfen)
3. → Eigenschaften → Reiter "Energieverwaltung"
4. Deaktiviere: "Computer kann dieses Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"
- **Hinweis:** Port-Deaktivierung/Datenrate geht nur über BIOS/UEFI oder Herstellertools (z. B. bei ASUS/HP).

### 📶 3. Energieverwaltung für WLAN-Modul
- **Direkt im Geräte-Manager**:
1. Geräte-Manager → "Netzwerkadapter"
2. Rechtsklick auf deinen WLAN-Adapter (z. B. "Intel Wi-Fi 6") → Eigenschaften
3. Reiter "Energieverwaltung" → Deaktiviere dieselbe Option wie bei USB (Abschaltung verhindern).
- **Zusatztipp:** Unter "Erweiterte Einstellungen" findest du Optionen wie "Roaming Aggressiveness" für besseres Roaming.

### 🚀 Generelle Shortcuts für Hardware-Einstellungen
- Win + X Menü: Schnellzugriff auf:
- Geräte-Manager
- Netzwerkeinstellungen
- Datenträgerverwaltung
- **Alte Systemsteuerung**: Suche nach `Systemsteuerung` → "Hardware und Sound" bleibt erhalten.
- **Direkte Befehle** (in
Code:
Win + R
oder Terminal):
- `devmgmt.msc` (Geräte-Manager)
- `msinfo32` (Hardware-Übersicht)
- `ncpa.cpl` (Netzwerkadapter)

> Warum ist das so versteckt?
> Microsoft priorisiert die modernen "Einstellungen", aber viele Hardware-Optionen bleiben aus Kompatibilität im Geräte-Manager/BIOS. Bei Mainboard/Audio-Interfaces helfen oft Herstellertools (z. B. "Realtek Audio Console" im Store).

Probiere diese Wege aus – sie sollten dir direkten Zugriff geben! Falls etwas unklar ist oder du auf ein spezifisches Problem stößt, frag gern nach. 😊

Zurück
Oben