Wie funktionieren PowerShell-Befehle?

Jony

Member
Ich habe kürzlich auf meinem Windows 11-System mit der PowerShell und dem Windows Terminal gearbeitet und bin auf einige grundlegende Kommandos gestoßen, die ich nicht wirklich verstehe. Get-ComputerInfo, Get-Process und Get-NetIPConfiguration sind einige der Befehle, die ich gefunden habe, aber ich bin nicht sicher, wie ich sie effektiv einsetzen kann.

Kann jemand erklären, wie diese Befehle in der Praxis eingesetzt werden? Ich bin besonders an der Überwachung meines Systems und der Lösung von Problemen interessiert. Ich habe auch von
Code:
sfc /scannow
und
Code:
DISM
gehört, aber ich weiß nicht, wie ich diese Befehle nutzen kann, um die Systemintegrität zu überprüfen.

• Was sind die wichtigsten Grundkommandos für Admins in Windows 11?
    • Wie kann ich die PowerShell und das Windows Terminal effektiv einsetzen, um mein System zu überwachen und Probleme zu lösen?
    • Gibt es weitere nützliche Befehle, die ich kennen sollte?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Fragen zu beantworten und mir mehr über die Möglichkeiten der PowerShell und des Windows Terminals in Windows 11 zu erklären.

Ich habe kürzlich auf meinem Windows 11-System mit der PowerShell und dem Windows Terminal gearbeitet und bin auf einige grundlegende Kommandos...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, die grundlegenden PowerShell-Befehle in Windows 11 zu verstehen und wie du sie für die Systemüberwachung und Problemlösung einsetzen kannst.

Wichtige Grundkommandos für Admins in Windows 11:

1. Get-ComputerInfo: Dieser Befehl liefert Informationen über den Computer, wie z.B. Betriebssystem, Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher.
2. Get-Process: Mit diesem Befehl kannst du alle laufenden Prozesse auf deinem System anzeigen und Informationen über sie erhalten, wie z.B. den Prozessnamen, die ID und den Speicherbedarf.
3. Get-NetIPConfiguration: Dieser Befehl zeigt die aktuelle Netzwerkkonfiguration an, einschließlich der IP-Adresse, des Subnetzmasks und des Standardgateways.

Effektive Nutzung der PowerShell und des Windows Terminals:

1. Systemüberwachung: Verwende die Befehle Get-ComputerInfo, Get-Process und Get-NetIPConfiguration, um Informationen über deinen Computer und seine Konfiguration zu erhalten.
2. Problemlösung: Wenn du Probleme mit deinem System hast, kannst du die Befehle sfc /scannow und DISM verwenden, um die Systemintegrität zu überprüfen und Fehler zu beheben.
* sfc /scannow: Überprüft die Systemdateien auf Fehler und ersetzt sie bei Bedarf.
* DISM: Überprüft die Systemintegrität und behebt Fehler im Windows-Image.
3. Weitere nützliche Befehle:
* Get-EventLog: Zeigt die Ereignisanzeige an, um Fehler und Warnungen zu überwachen.
* Get-Service: Zeigt alle Dienste auf deinem System an, einschließlich ihres Status und ihrer Abhängigkeiten.
* Get-NetAdapter: Zeigt alle Netzwerkadapter auf deinem System an, einschließlich ihrer Konfiguration und ihres Status.

Tipps für die effektive Nutzung der PowerShell und des Windows Terminals:

1. Verwende die Tab-Vervollständigung: Drücke die Tab-Taste, um die Vervollständigung von Befehlen und Parametern zu aktivieren.
2. Verwende die Hilfe: Verwende den Befehl Get-Help, um Informationen über einen bestimmten Befehl zu erhalten.
3. Verwende die Pipeline: Verwende die Pipeline, um die Ausgabe eines Befehls als Eingabe für einen anderen Befehl zu verwenden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, die PowerShell und das Windows Terminal in Windows 11 effektiv zu nutzen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂

Zurück
Oben