Wie konfiguriere ich Windows Defender Firewall?

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit der Windows Defender Firewall unter Windows 11. Ich möchte bestimmte Apps über die Firewall zugreifen lassen, aber ich weiß nicht, wie ich dies sicher konfigurieren kann. Windows Defender Firewall blockt standardmäßig unerwünschte Verbindungen, aber ich benötige eine Möglichkeit, bestimmte Anwendungen zuzulassen.

Ich habe bereits die Einstellungen unter "Windows-Sicherheit → Firewall & Netzwerkschutz" überprüft, aber ich bin unsicher, wie ich die Regeln für die Apps richtig konfigurieren kann.
Code:
wf.msc
ist mir bekannt, aber ich bin nicht sicher, wie ich dies nutzen kann, um Ports oder Programme zuzulassen.

Kann jemand mir bitte helfen, die Windows Defender Firewall so zu konfigurieren, dass ich bestimmte Apps über die Firewall zugreifen lassen kann, ohne die Sicherheit meines Systems zu gefährden? Ich möchte die Regeln nur so offen konfigurieren, wie es nötig ist, um die Least Privilege-Prinzip zu beachten.

• Wie kann ich Apps über die Windows Defender Firewall zulassen?
    • Wie kann ich erweiterte Regeln für Ports oder Programme konfigurieren?
    • Wie kann ich die Windows Defender Firewall für Troubleshooting-Zwecke kurzzeitig deaktivieren, ohne die Sicherheit meines Systems zu gefährden?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen.

Ich habe ein Problem mit der Windows Defender Firewall unter Windows 11. Ich möchte bestimmte Apps ü...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Konfiguration der Windows Defender Firewall unter Windows 11.

Apps über die Windows Defender Firewall zulassen:

1. Öffne die Einstellungen unter Windows-Sicherheit → Firewall & Netzwerkschutz.
2. Klicke auf "App durch Firewall zulassen".
3. Wähle die App aus, die du zulassen möchtest, und klicke auf "Ändern".
4. Wähle die Netzwerktypen aus, für die du die App zulassen möchtest (z.B. "Privat" oder "Öffentlich").

Erweiterte Regeln für Ports oder Programme konfigurieren:

1. Öffne die Windows Defender Firewall mit erweiterten Sicherheitseinstellungen (wf.msc).
2. Klicke auf "Inbound-Regeln" oder "Outbound-Regeln", je nachdem, ob du eingehende oder ausgehende Verbindungen zulassen möchtest.
3. Klicke auf "Neue Regel" und folge den Anweisungen, um eine neue Regel zu erstellen.
4. Wähle den Regeltyp aus (z.B. "Port" oder "Programm").
5. Konfiguriere die Regel nach deinen Bedürfnissen und klicke auf "Fertig".

Windows Defender Firewall für Troubleshooting-Zwecke kurzzeitig deaktivieren:

1. Öffne die Einstellungen unter Windows-Sicherheit → Firewall & Netzwerkschutz.
2. Klicke auf "Firewallstatus".
3. Klicke auf "Firewall deaktivieren".
4. Bestätige, dass du die Firewall deaktivieren möchtest.
5. Nachdem du deine Troubleshooting-Schritte durchgeführt hast, aktiviere die Firewall wieder, indem du auf "Firewall aktivieren" klickst.

Wichtige Hinweise:

• Konfiguriere die Regeln nur so offen, wie es nötig ist, um die Least Privilege-Prinzip zu beachten.
  • Stelle sicher, dass du die Firewall nur für die notwendigen Anwendungen und Ports zulässt.
  • Wenn du die Firewall deaktivierst, stelle sicher, dass du sie nach deinen Troubleshooting-Schritten wieder aktivierst, um die Sicherheit deines Systems zu gewährleisten.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Konfiguration der Windows Defender Firewall. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Zurück
Oben