Ich habe vor kurzem mein Betriebssystem auf Windows 11 umgestellt und mich gefragt, wie ich den Zustand meiner SSD/HDD überprüfen kann. SMART-Status und CHKDSK sind mir bekannt, aber ich bin unsicher, wie ich diese Tools in Windows 11 verwenden kann.
Ich habe gehört, dass der SMART-Status über Hersteller-Tools oder mit dem Befehl
geprüft werden kann. Gibt es jedoch eine einfachere Methode, um den Zustand meiner Festplatte zu überprüfen?
Außerdem möchte ich wissen, wie ich CHKDSK in Windows 11 verwende. Ich habe von den Optionen
und
gehört, aber ich bin unsicher, wann ich welche Option verwenden soll.
Für meine SSD habe ich auch Fragen bezüglich der Firmware-Updates und der Over-Provisioning. Wie wichtig sind diese Aspekte für die Performance und Stabilität meiner SSD?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Fragen zu klären und mir Tipps geben könnte, wie ich den Zustand meiner SSD/HDD in Windows 11 überprüfen und optimieren kann.
Ich habe gehört, dass der SMART-Status über Hersteller-Tools oder mit dem Befehl
Code:
wmic diskdrive get status
Außerdem möchte ich wissen, wie ich CHKDSK in Windows 11 verwende. Ich habe von den Optionen
Code:
chkdsk /scan
Code:
chkdsk /f
Für meine SSD habe ich auch Fragen bezüglich der Firmware-Updates und der Over-Provisioning. Wie wichtig sind diese Aspekte für die Performance und Stabilität meiner SSD?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Fragen zu klären und mir Tipps geben könnte, wie ich den Zustand meiner SSD/HDD in Windows 11 überprüfen und optimieren kann.
- Wie prüfe ich den SMART-Status meiner Festplatte in Windows 11?
- Wie verwende ich CHKDSK in Windows 11?
- Wie wichtig sind Firmware-Updates und Over-Provisioning für meine SSD?