Ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Festplatte und möchte wissen, wie ich ihren Zustand in Windows 11 überprüfen kann. SMART-Status und CHKDSK sind mir bekannt, aber ich bin unsicher, wie ich diese Tools nutzen kann. Kann mir jemand erklären, wie ich den SMART-Status mit „wmic diskdrive get status“ überprüfe und wie ich CHKDSK mit „chkdsk /scan“ oder „chkdsk /f“ verwende?
Ich habe auch gehört, dass Firmware-Updates und genügend freier Speicher (Over-Provisioning) für SSDs wichtig sind. Wie kann ich diese Aspekte überprüfen und optimieren?
Bei wiederkehrenden Fehlern ist es wichtig, ein Backup zu erstellen und den Datenträger auszutauschen. Gibt es eine Möglichkeit, solche Fehler vorherzusehen und zu vermeiden?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, meine Festplatte in Windows 11 zu überprüfen und zu optimieren.
Ich habe auch gehört, dass Firmware-Updates und genügend freier Speicher (Over-Provisioning) für SSDs wichtig sind. Wie kann ich diese Aspekte überprüfen und optimieren?
Bei wiederkehrenden Fehlern ist es wichtig, ein Backup zu erstellen und den Datenträger auszutauschen. Gibt es eine Möglichkeit, solche Fehler vorherzusehen und zu vermeiden?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, meine Festplatte in Windows 11 zu überprüfen und zu optimieren.
- Wie überprüfe ich den SMART-Status meiner Festplatte?
- Wie verwende ich CHKDSK, um Dateisystemfehler zu beheben?
- Wie kann ich die Performance meiner SSD optimieren?
- Wie erkenne ich vorhersehbare Fehler und vermeide Datenverlust?