Warum verursacht Systemwiederherstellung unter Windows 11 25H2 einen Fehler?
Betroffene Hardware: Dell XPS 15 9520
Art des Geräts: System / SSD (Systemlaufwerk C
Betriebssystem: Windows 11 Pro, Version 25H2
Treiber: Windows-Standardtreiber für Chipsatz und Storage (Intel RST nicht manuell installiert)
Fehlerbeschreibung:
Sobald ich unter Systemschutz (sysdm.cpl) für das Systemlaufwerk C: den Schutz aktiviere und einen Wiederherstellungspunkt manuell anlege, wird dieser zwar ohne sichtbare Fehlermeldung erstellt, aber jede spätere Systemwiederherstellung – sowohl aus laufendem Windows als auch aus der Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) – bricht kurz vor Abschluss mit einem Fehler ab.
Meine Frage:
Woran kann es unter Windows 11 Pro 25H2 liegen, dass Wiederherstellungspunkte zwar erstellt werden, eine Rückkehr auf einen Wiederherstellungspunkt aber jedes Mal mit dem Fehlercode
fehlschlägt, und wie lässt sich die Ursache eingrenzen?
Betroffene Hardware: Dell XPS 15 9520
Art des Geräts: System / SSD (Systemlaufwerk C
Betriebssystem: Windows 11 Pro, Version 25H2
Treiber: Windows-Standardtreiber für Chipsatz und Storage (Intel RST nicht manuell installiert)
Fehlerbeschreibung:
Sobald ich unter Systemschutz (sysdm.cpl) für das Systemlaufwerk C: den Schutz aktiviere und einen Wiederherstellungspunkt manuell anlege, wird dieser zwar ohne sichtbare Fehlermeldung erstellt, aber jede spätere Systemwiederherstellung – sowohl aus laufendem Windows als auch aus der Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) – bricht kurz vor Abschluss mit einem Fehler ab.
- Genaue Fehlermeldung:
Code:Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Die Systemdateien und Einstellungen des Computers wurden nicht geändert. Details: Fehler 0x80070005 – Zugriff verweigert. - Zeitpunkt/Auftreten:
Direkt nach einem sauberen Clean-Install von Windows 11 Pro 25H2, alle Updates installiert, keine zusätzlichen Tuning-Tools oder Security-Suiten; der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob Wiederherstellungspunkte automatisch (Windows-Update) oder manuell erstellt wurden.
Meine Frage:
Woran kann es unter Windows 11 Pro 25H2 liegen, dass Wiederherstellungspunkte zwar erstellt werden, eine Rückkehr auf einen Wiederherstellungspunkt aber jedes Mal mit dem Fehlercode
Code:
0x80070005