Warum verursacht Windows 11 25H2 einen Fehler?
Betroffene Hardware: Lenovo ThinkPad T14 Gen 4
Art des Geräts: System / Wiederherstellungsfunktion (Systemwiederherstellung)
Betriebssystem: Windows 11 Pro 25H2
Treiber: Windows-Standardtreiber, alle Updates installiert (Windows Update)
Fehlerbild:
Immer wenn ich unter Windows 11 die Systemwiederherstellung starte, um einen zuvor erstellten Wiederherstellungspunkt zu nutzen, bricht der Vorgang reproduzierbar ab. Die Wiederherstellungspunkte wurden über Systemschutz (sysdm.cpl) → Systemlaufwerk → „Konfigurieren“ → Schutz aktivieren → Wiederherstellungspunkt erstellen angelegt, also direkt vor Treiber- bzw. Softwareänderungen, so wie es vorgesehen ist.
Der Ablauf ist wie folgt:
Genaue Fehlermeldung:
Hinweis:
Die Wiederherstellung wurde sowohl aus dem laufenden Windows als auch über die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) getestet, jeweils mit demselben Ergebnis. Ein vollständiges Backup ist vorhanden, aber ich würde gern verstehen, warum die Windows-11-Systemwiederherstellung mit Wiederherstellungspunkten unter 25H2 auf diesem Gerät nicht funktioniert.
Frage:
Woran kann es unter Windows 11 Pro 25H2 liegen, dass die Systemwiederherstellung vorhandene Wiederherstellungspunkte nicht erfolgreich anwenden kann und immer mit obiger Fehlermeldung abbricht?
Betroffene Hardware: Lenovo ThinkPad T14 Gen 4
Art des Geräts: System / Wiederherstellungsfunktion (Systemwiederherstellung)
Betriebssystem: Windows 11 Pro 25H2
Treiber: Windows-Standardtreiber, alle Updates installiert (Windows Update)
Fehlerbild:
Immer wenn ich unter Windows 11 die Systemwiederherstellung starte, um einen zuvor erstellten Wiederherstellungspunkt zu nutzen, bricht der Vorgang reproduzierbar ab. Die Wiederherstellungspunkte wurden über Systemschutz (sysdm.cpl) → Systemlaufwerk → „Konfigurieren“ → Schutz aktivieren → Wiederherstellungspunkt erstellen angelegt, also direkt vor Treiber- bzw. Softwareänderungen, so wie es vorgesehen ist.
Der Ablauf ist wie folgt:
-
Windows wird normal gestartet
Systemschutz ist für das Systemlaufwerk aktiviert
Ein Wiederherstellungspunkt ist vorhanden und auswählbar
Die Systemwiederherstellung läuft bis zum Neustart
Nach dem Neustart erscheint eine Fehlermeldung, dass die Systemwiederherstellung nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte und keine Änderungen vorgenommen wurden
Genaue Fehlermeldung:
Code:
Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die Systemdateien und Einstellungen Ihres Computers wurden nicht geändert.
Hinweis:
Die Wiederherstellung wurde sowohl aus dem laufenden Windows als auch über die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) getestet, jeweils mit demselben Ergebnis. Ein vollständiges Backup ist vorhanden, aber ich würde gern verstehen, warum die Windows-11-Systemwiederherstellung mit Wiederherstellungspunkten unter 25H2 auf diesem Gerät nicht funktioniert.
Frage:
Woran kann es unter Windows 11 Pro 25H2 liegen, dass die Systemwiederherstellung vorhandene Wiederherstellungspunkte nicht erfolgreich anwenden kann und immer mit obiger Fehlermeldung abbricht?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: