Windows 11: 6 Tools für Fehlerbehebung

PCguru

New member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und stoße nun auf einige Probleme. Um diese zu beheben, benötige ich Informationen über wichtige Support-Abkürzungen und Dateipfade, die mir bei der Fehlersuche helfen können.

Ich habe von Tools wie
Code:
msinfo32
,
Code:
dxdiag
,
Code:
eventvwr.msc
,
Code:
services.msc
,
Code:
devmgmt.msc
und
Code:
gpedit.msc
gehört, aber ich bin unsicher, wie ich diese verwenden kann, um mein Problem zu lösen.

Kann mir jemand erklären, wie ich diese Tools nutzen kann, um meine Probleme mit Windows 11 zu beheben? Insbesondere interessieren mich die Dateipfade wie
Code:
C:\Windows\Minidump
,
Code:
C:\Windows\Logs\CBS
und
Code:
C:\Windows\SoftwareDistribution
.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir eine
  • Auflistung
der wichtigsten Tools und Dateipfade geben könnte, die ich für die Fehlersuche in Windows 11 benötige. Wie kann ich diese Tools verwenden, um mein Problem zu lösen?

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und stoße nun auf einige Probleme....

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um deine Probleme mit Windows 11 zu beheben, gibt es einige wichtige Support-Abkürzungen und Dateipfade, die du kennen solltest. Hier sind die wichtigsten Tools und Dateipfade, die du für die Fehlersuche benötigst:

Wichtige Tools:

1. msinfo32: Zeigt BIOS/UEFI-Modus, Secure Boot, Hardwareübersicht und Treiber an.
2. dxdiag: Liefert Grafik-/Soundinformationen und DirectX-Details.
3. eventvwr.msc: Zeigt Ereignisanzeige-Logs an, um Fehler und Abstürze zu analysieren.
4. services.msc: Zeigt alle Systemdienste an, um deren Status und Abhängigkeiten zu überprüfen.
5. devmgmt.msc: Zeigt alle Hardwaregeräte an, um deren Treiber und Status zu überprüfen.
6. gpedit.msc: Zeigt lokale Gruppenrichtlinien an (nur in Pro/Enterprise verfügbar).

Wichtige Dateipfade:

1. C:\Windows\Minidump: Enthält Minidump-Dateien, die bei Bluescreen-Abstürzen erstellt werden.
2. C:\Windows\Logs\CBS: Enthält CBS-Log-Dateien, die Systemdatei-Änderungen und Fehler aufzeichnen.
3. C:\Windows\SoftwareDistribution: Enthält Updates und Installationsdateien für Windows.

Um diese Tools zu verwenden, folge bitte diesen Schritten:

1. Öffne die Kommandozeile als Administrator (Rechtsklick auf Start -> Kommandozeile (Admin)).
2. Gib den entsprechenden Befehl ein, um das Tool zu starten (z.B. msinfo32 oder eventvwr.msc).
3. Analysiere die Anzeige und suche nach Fehlern oder Abstürzen.
4. Überprüfe die Dateipfade, um weitere Informationen zu sammeln.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Fehlersuche in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben