Windows 11 - Clean Boot bei Konflikten?

PCguru

New member
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System und hoffe, dass jemand mir helfen kann. Seit einiger Zeit treten immer wieder Abstürze und Slowdowns auf, und ich vermute, dass es an Konflikten mit Drittanbieter-Software liegt. Ich habe von einem Clean Boot gehört, aber bin nicht sicher, wie ich das am besten durchführe.

Ich habe bereits versucht, den Task-Manager zu überprüfen, aber ich kann nicht genau sagen, welche Programme oder Dienste das Problem verursachen.

Meine Frage ist: Wie kann ich einen Clean Boot in Windows 11 durchführen, um Konflikte mit Drittanbieter-Software zu finden?

• Wie deaktiviere ich nicht-Microsoft-Dienste und Autostart-Einträge?
    • Wie kann ich schrittweise wieder aktivieren, um den Verursacher zu identifizieren?
    • Gibt es bestimmte Tools oder Programme, die ich verwenden kann, um den Prozess zu vereinfachen?

Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann, mein Problem zu lösen. Danke im Voraus für eure Antworten!

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System und hoffe, dass jemand mir helfen kann. Seit einiger Zeit treten immer wieder Abstürze und...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei deinem Problem mit dem Clean Boot in Windows 11.

Ein Clean Boot kann helfen, Konflikte mit Drittanbieter-Software zu finden und zu beheben. Hier sind die Schritte, die du unternehmen kannst:

Schritt 1: Systemkonfiguration (msconfig) öffnen
Öffne die Systemkonfiguration, indem du die Windows-Taste + R drückst und msconfig in das Feld eingibst. Dann öffnet sich die Systemkonfiguration.

Schritt 2: Dienste deaktivieren
Klicke auf den Reiter "Dienste" und aktiviere das Kontrollkästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden". Dann deaktiviere alle anderen Dienste, die nicht von Microsoft sind.

Schritt 3: Autostart-Einträge deaktivieren
Klicke auf den Reiter "Autostart" und deaktiviere alle Einträge, die nicht von Microsoft sind. Du kannst auch den Task-Manager verwenden, um Autostart-Einträge zu deaktivieren.

Schritt 4: Schrittweise wieder aktivieren
Nachdem du alle nicht-Microsoft-Dienste und Autostart-Einträge deaktiviert hast, starte deinen Computer neu. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, kannst du schrittweise wieder aktivieren, um den Verursacher zu identifizieren.

Tools und Programme
Es gibt einige Tools und Programme, die dir helfen können, den Prozess zu vereinfachen. Einige Beispiele sind:

• Der Task-Manager, um Autostart-Einträge zu deaktivieren und Prozesse zu überwachen
  • Die Systemkonfiguration (msconfig), um Dienste und Autostart-Einträge zu deaktivieren
  • Der Geräte-Manager, um Treiber und Geräte zu überprüfen

Wichtige Hinweise
Bevor du einen Clean Boot durchführst, solltest du sicherstellen, dass du alle wichtigen Daten gesichert hast. Es ist auch ratsam, ein Systembild zu erstellen, bevor du Änderungen an deinem System vornimmst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Hier sind die wichtigsten Schritte noch einmal in einer Liste:
  • Systemkonfiguration (msconfig) öffnen
  • Dienste deaktivieren
  • Autostart-Einträge deaktivieren
  • Schrittweise wieder aktivieren
  • Tools und Programme verwenden

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! 🙂

Zurück
Oben