Ich habe hier mal eine Frage zur Hardwarekompatibilität von Windows 11, speziell was CPU, TPM 2.0 und Secure Boot angeht:
Welche konkreten Hardware-Voraussetzungen (kompatible 64‑Bit‑CPU, aktiviertes TPM 2.0 und Secure Boot) muss mein System erfüllen, damit Windows 11 offiziell installiert bzw. weiter aktualisiert werden kann, und wie wirken sich eine nicht unterstützte CPU oder deaktivierte Sicherheitsfunktionen auf Installation und Updates von Windows 11 aus?
informationen:
Welche konkreten Hardware-Voraussetzungen (kompatible 64‑Bit‑CPU, aktiviertes TPM 2.0 und Secure Boot) muss mein System erfüllen, damit Windows 11 offiziell installiert bzw. weiter aktualisiert werden kann, und wie wirken sich eine nicht unterstützte CPU oder deaktivierte Sicherheitsfunktionen auf Installation und Updates von Windows 11 aus?
informationen:
- Welche Windows‑11‑Version (z. B. 23H2, 24H2) ist aktuell installiert bzw. geplant?
- Genaue CPU-Bezeichnung (Hersteller, Modell)?
- Mainboard-Modell und BIOS-/UEFI-Version?
- Ist TPM im UEFI bereits sichtbar und wenn ja, welche Version wird dort angezeigt?
- Ist Secure Boot im UEFI aktuell aktiviert oder deaktiviert?
- Erscheinen beim Installieren oder Aktualisieren von Windows 11 bestimmte Fehlermeldungen oder Codes (wenn ja, welche genau)?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: