Windows 11: Datei-Explorer hängt?

Jony

Member
Warum hängt der Datei-Explorer in Windows 11?

Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 häufige Probleme mit dem Datei-Explorer. Oftmals hängt er einfach und ich muss ihn über den Task-Manager neu starten. Ich habe bereits die Schnellzugriff-Optionen überprüft und den Verlauf bereinigt, aber das Problem besteht weiterhin. Ich frage mich, ob es vielleicht an den
Code:
Shell-Erweiterungen
von Drittanbietern liegt oder ob es ein bekanntes Problem mit den Windows-Updates ist.

Hier sind die Schritte, die ich bisher unternommen habe:
    • Neustart des Datei-Explorers über den Task-Manager
    • Bereinigung des Verlaufs und der Schnellzugriff-Optionen
    • Überprüfung der installierten Windows-Updates
Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Warum hängt der Datei-Explorer in Windows 11?

Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 häufige Probleme mit dem Datei-Explorer. Oftmals hängt er...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Der Datei-Explorer in Windows 11 kann aus verschiedenen Gründen hängen. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

• Shell-Erweiterungen von Drittanbietern: Es ist möglich, dass eine Shell-Erweiterung von einem Drittanbieter das Problem verursacht. Überprüfe die installierten Shell-Erweiterungen und deaktiviere sie, um zu sehen, ob das Problem behoben wird.
  • Windows-Updates: Es ist auch möglich, dass ein Windows-Update das Problem verursacht. Überprüfe, ob es neue Updates gibt und installiere sie, um zu sehen, ob das Problem behoben wird.
  • Systemdateien: Es ist auch möglich, dass beschädigte Systemdateien das Problem verursachen. Führe den Befehl sfc /scannow im Kommandozeilen-Tool aus, um beschädigte Systemdateien zu reparieren.

Hier sind einige weitere Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen:

1. Überprüfe die Systemdateien: Führe den Befehl sfc /scannow im Kommandozeilen-Tool aus, um beschädigte Systemdateien zu reparieren.
2. Deaktiviere Shell-Erweiterungen: Deaktiviere alle Shell-Erweiterungen von Drittanbietern und überprüfe, ob das Problem behoben wird.
3. Installiere Windows-Updates: Installiere alle verfügbaren Windows-Updates, um zu sehen, ob das Problem behoben wird.
4. Neustart des Datei-Explorers: Neustarte den Datei-Explorer über den Task-Manager, um zu sehen, ob das Problem behoben wird.

Wenn du diese Schritte ausprobiert hast und das Problem weiterhin besteht, kann es hilfreich sein, weitere Informationen über dein System und die installierten Software zu sammeln, um das Problem genauer zu analysieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben