Windows 11 Ereignisanzeige: Fehler finden?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und seitdem treten immer wieder unerwartete Fehler auf. Um diese Fehler zu finden und zu bewerten, habe ich mich mit der Ereignisanzeige (eventvwr.msc) beschäftigt. Wie kann ich die Ereignisanzeige effektiv nutzen, um die Ursachen meiner Probleme zu finden?

Ich habe bereits die Windows-Protokolle (System, Anwendung, Sicherheit) überprüft und nach Fehlern zum Zeitpunkt des Problems gesucht. Ich bin jedoch unsicher, wie ich die Ergebnisse richtig interpretieren und die Fehlerquellen identifizieren kann.

Kann jemand mir erklären, wie man die Event-IDs und Quellen (z. B. Disk, WHEA-Logger, Service Control Manager) richtig bewertet und wie man den Zuverlässigkeitsverlauf nutzt, um die Ursachen der Fehler einzugrenzen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen und Tipps teilen könnte, wie man die Ereignisanzeige in Windows 11 effektiv nutzt, um Fehler zu finden und zu bewerten.
Code:
Event ID
und
Code:
Quellen
sind mir noch nicht ganz klar, daher würde ich mich über jede Hilfe freuen.

• Wie filtert man die Logs gezielt?
    • Welche typischen Quellen sollte man beachten?
    • Wie kann man den Zuverlässigkeitsverlauf nutzen, um Fehlerquellen zu identifizieren?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine Fragen zu beantworten und meine Probleme zu lösen.

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und seitdem treten immer wieder unerwartete Fehler auf. Um diese Fehler zu finden und zu...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, die Ereignisanzeige in Windows 11 effektiv zu nutzen, um Fehler zu finden und zu bewerten.

Gezieltes Filtern von Logs:
Um die Logs gezielt zu filtern, kannst du die folgenden Schritte ausführen:
1. Öffne die Ereignisanzeige (eventvwr.msc) und navigiere zu den Windows-Protokollen (System, Anwendung, Sicherheit).
2. Klicke auf "Aktuelles Protokoll filtern" und wähle den Zeitraum aus, in dem das Problem aufgetreten ist.
3. Wähle die Protokolltypen aus, die du überprüfen möchtest (z. B. Fehler, Warnungen).
4. Du kannst auch nach bestimmten Event-IDs oder Quellen filtern, um spezifische Fehler zu finden.

Typische Quellen:
Beachte die folgenden typischen Quellen, um Fehlerquellen zu identifizieren:
  • Disk: Fehler bei der Festplatte oder dem Speicher.
  • WHEA-Logger: Fehler bei der Hardware, wie z. B. Überhitzung oder Hardwarefehler.
  • Service Control Manager: Fehler bei der Steuerung von Diensten.
  • System: Fehler im System, wie z. B. Treiberfehler oder Systemabstürze.

Zuverlässigkeitsverlauf:
Der Zuverlässigkeitsverlauf kann dir helfen, Fehlerquellen zu identifizieren, indem du die folgenden Schritte ausführst:
1. Öffne die Ereignisanzeige und navigiere zu den Windows-Protokollen.
2. Klicke auf "Zuverlässigkeitsverlauf" und wähle den Zeitraum aus, in dem das Problem aufgetreten ist.
3. Überprüfe die Liste der Ereignisse und suche nach Mustern oder wiederkehrenden Fehlern.
4. Du kannst auch die Ereignisse nach Quelle oder Event-ID filtern, um spezifische Fehler zu finden.

Interpretation von Event-IDs und Quellen:
Um Event-IDs und Quellen richtig zu bewerten, kannst du die folgenden Schritte ausführen:
1. Überprüfe die Event-ID und die Quelle, um den Fehler zu identifizieren.
2. Suche nach Informationen über den Fehler in der Microsoft-Dokumentation oder online.
3. Überprüfe die Systemkonfiguration und die Hardware, um sicherzustellen, dass alles korrekt konfiguriert ist.
4. Führe Tests durch, um den Fehler zu reproduzieren und die Ursache zu finden.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, die Ereignisanzeige in Windows 11 effektiv zu nutzen, um Fehler zu finden und zu bewerten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben