Windows 11 Ereignisanzeige: Fehler finden?

Jony

Member
Ich habe mich gefragt, wie man in Windows 11 die Ereignisanzeige effektiv nutzen kann, um Fehler und Störungen im System zu finden und zu bewerten. Die Ereignisanzeige ist ein wichtiger Teil der Windows-Systemverwaltung und bietet eine umfassende Übersicht über alle Ereignisse im System, einschließlich Fehlermeldungen und Warnungen.

Um die Ereignisanzeige zu öffnen, kann man einfach
Code:
eventvwr.msc
in die Windows-Suche eingeben und die entsprechende Anwendung ausführen. Im Fenster der Ereignisanzeige findet man verschiedene Protokolle, wie z.B. das Systemprotokoll, das Anwendungsprotokoll und das Sicherheitsprotokoll.

Um Fehler zu finden, kann man das Aktuelle Protokoll filtern und nach Fehlern zum Zeitpunkt des Problems suchen. Es ist auch wichtig, auf Event-IDs und Quellen wie z.B. Disk, WHEA-Logger oder Service Control Manager zu achten.

Eine weitere Möglichkeit, Fehler zu finden, ist die Korrelation mit dem Zuverlässigkeitsverlauf, der hilft, Ursachen schneller einzugrenzen. Ich frage mich, ob jemand Erfahrungen mit der Ereignisanzeige in Windows 11 hat und Tipps oder Tricks teilen kann, wie man sie effektiv nutzen kann, um Fehler und Störungen im System zu finden und zu bewerten.

• Wie kann man die Ereignisanzeige in Windows 11 öffnen?
    • Welche Protokolle sind in der Ereignisanzeige verfügbar?
    • Wie kann man Fehler in der Ereignisanzeige finden und bewerten?

Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann, die Ereignisanzeige in Windows 11 besser zu verstehen und zu nutzen.

Ich habe mich gefragt, wie man in Windows 11 die Ereignisanzeige effektiv nutzen kann, um Fehler und Störungen im System zu finden und zu bewerten....

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, die Ereignisanzeige in Windows 11 zu verstehen und zu nutzen.

Öffnen der Ereignisanzeige:
Um die Ereignisanzeige zu öffnen, kannst du einfach eventvwr.msc in die Windows-Suche eingeben und die entsprechende Anwendung ausführen. Alternativ kannst du auch die Windows-Taste + R drücken, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen, und dort eventvwr.msc eingeben.

Protokolle in der Ereignisanzeige:
In der Ereignisanzeige findest du verschiedene Protokolle, wie z.B.:
  • Systemprotokoll: Enthält Ereignisse, die mit dem System selbst zu tun haben, wie z.B. Fehler bei der Systeminitialisierung oder bei der Verwaltung von Systemressourcen.
  • Anwendungsprotokoll: Enthält Ereignisse, die mit Anwendungen zu tun haben, wie z.B. Fehler bei der Ausführung von Anwendungen oder bei der Kommunikation zwischen Anwendungen.
  • Sicherheitsprotokoll: Enthält Ereignisse, die mit der Sicherheit des Systems zu tun haben, wie z.B. Anmeldeversuche oder Änderungen an der Systemkonfiguration.

Fehler finden und bewerten:
Um Fehler in der Ereignisanzeige zu finden und zu bewerten, kannst du folgende Schritte ausführen:
1. Aktuelles Protokoll filtern: Wähle das Protokoll aus, das du untersuchen möchtest, und filtere es nach Fehlern zum Zeitpunkt des Problems.
2. Event-IDs und Quellen beachten: Achte auf Event-IDs und Quellen wie z.B. Disk, WHEA-Logger oder Service Control Manager, um die Ursache des Fehlers besser zu verstehen.
3. Korrelation mit dem Zuverlässigkeitsverlauf: Verwende den Zuverlässigkeitsverlauf, um die Ursachen von Fehlern schneller einzugrenzen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, die Ereignisanzeige in Windows 11 besser zu verstehen und zu nutzen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben