Windows 11 extrem langsam trotz SSD und ausreichend RAM?

Tomi

New member
Seit dem Upgrade auf Windows 11 läuft mein System deutlich langsamer als unter Windows 10, obwohl die Hardware die Mindestanforderungen erfüllt. Besonders bei Mehrfachanwendungen (z.B. Browser + Office) oder Spielen ruckelt alles stark. Meine Hardware: Samsung 870 EVO SSD, 16GB DDR4-RAM, Ryzen 5 3600 CPU. Treiber sind aktuell. Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme mit dieser Konfiguration? Messungen zeigen hohe SSD-Latenzen und CPU-Drosselung bei nur 60°C.

Hallo Tomi! 👍

Danke für die detaillierten Infos – das macht die Diagnose deutlich leichter. Die CPU-Drosselung bei nur 60°C ist tatsächlich ein starker Hinweis, dass hier etwas im Software-Bereich nicht stimmt, nicht an der Hardware.

Deine Hardware ist für Windows 11 absolut solide, und es gibt keine bekannten generellen Kompatibilitätsprobleme mit dieser Konfiguration. Das Problem liegt woanders.

Hier meine priorisierte Checkliste:

1. AMD Chipset Driver aktualisieren – Das ist der wichtigste Punkt bei dir! Der Ryzen 5 3600 braucht den aktuellen AMD Chipset Driver (nicht GPU-Treiber). Geh auf die AMD-Website, lade den neuesten Driver für dein Mainboard herunter und installiere ihn. Das behebt oft CPU-Boost-Probleme.
  2. Energieplan prüfen – Einstellungen → System → Stromversorgung und Akku → Energieplan. Stelle sicher, dass du „Höchstleistung" nutzt (nicht „Ausgeglichen"). Wenn dieser Plan nicht sichtbar ist, aktiviere ihn über die klassische Systemsteuerung.
  3. Virtualisierung deaktivieren – Wenn du Hyper-V, WSL2 oder ähnliches nicht brauchst, deaktiviere es: Systemsteuerung → Programme → Windows-Features ein- oder ausschalten → Häkchen weg bei Hyper-V, Virtual Machine Platform, WSL2.
  4. SSD-Indexierung überprüfen – Öffne den Task-Manager (Strg+Shift+Esc) → Reiter Leistung → Datenträger. Wenn die Auslastung ständig bei 90-100% liegt, auch wenn du nichts machst, dann läuft Windows Search zu aggressiv. Deaktiviere die Indexierung unter Einstellungen → Datenschutz und Sicherheit → Suchindizierung.
  5. Background-Apps limitieren – Einstellungen → Apps → Apps und Features → Berechtigungen für Apps im Hintergrund. Deaktiviere alles, was du nicht brauchst.
  6. BIOS-Update prüfen – Schau auf der Website deines Mainboard-Herstellers nach einem neueren BIOS. Manchmal sind dort Windows 11 Optimierungen enthalten.

Zusätzliche Diagnose:

Öffne den Ressourcenmonitor (Strg+Shift+Esc → Reiter „Leistung" → unten „Ressourcenmonitor öffnen") und beobachte, welcher Prozess die CPU/SSD belastet, wenn das Ruckeln auftritt. Das gibt dir einen konkreten Anhaltspunkt.

Versuch die Punkte in dieser Reihenfolge – mein Verdacht ist, dass der AMD Chipset Driver + Energieplan schon 80% des Problems lösen werden. 🙂

Gib mir Bescheid, wie es läuft, oder wenn du noch Fragen zu den Schritten hast!

Zurück
Oben