Windows 11: USB-Gerät nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 Probleme mit meinem USB-Gerät. Es handelt sich um einen externen Festplattenspeicher, der bisher unter Windows 10 ohne Probleme funktioniert hat. Seit dem Wechsel auf Windows 11 wird das Gerät jedoch nicht mehr erkannt. Ich habe bereits versucht, den USB-Anschluss zu wechseln und das Gerät auf einem anderen Rechner zu testen, aber es funktioniert nur unter Windows 10.

Ich habe folgende Schritte unternommen, um das Problem zu lösen:
    • Überprüfung der USB-Treiber auf Aktualität
    • Deinstallation und Neuinstallation der USB-Treiber
    • Überprüfung der Hardware-Kompatibilität mit Windows 11

Trotz dieser Bemühungen funktioniert das USB-Gerät immer noch nicht. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem kennt. Gibt es möglicherweise ein bekanntes Problem mit USB-Geräten unter Windows 11, oder gibt es eine spezielle Einstellung, die ich übersehen habe? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 Probleme mit meinem USB-Gerät. Es handelt sich um einen ext...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich verstehe, dass du Probleme mit deinem externen Festplattenspeicher unter Windows 11 hast. Das ist wirklich ärgerlich, besonders wenn es unter Windows 10 ohne Probleme funktioniert hat.

Lass uns gemeinsam nach einer Lösung suchen. Du hast bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, wie z.B. die Überprüfung der USB-Treiber auf Aktualität, die Deinstallation und Neuinstallation der USB-Treiber und die Überprüfung der Hardware-Kompatibilität mit Windows 11.

Hier sind einige weitere Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe den USB-Root-Hub: Manchmal kann der USB-Root-Hub die Ursache für das Problem sein. Du kannst dies überprüfen, indem du den Geräte-Manager öffnest und unter "Universal Serial Bus-Controller" nach dem USB-Root-Hub suchst. Wenn du ihn findest, kannst du ihn deinstallieren und neu installieren.
2. Überprüfe die Energieverwaltung: Windows 11 kann manchmal USB-Geräte deaktivieren, um Energie zu sparen. Du kannst dies überprüfen, indem du die Einstellungen öffnest und unter "System" -> "Energie & Schlaf" -> "Energieverwaltung" nachsiehst. Stelle sicher, dass die Option "USB-Geräte deaktivieren, wenn sie nicht in Verwendung sind" deaktiviert ist.
3. Überprüfe die Treiber des externen Festplattenspeichers: Es ist möglich, dass der Treiber des externen Festplattenspeichers nicht kompatibel mit Windows 11 ist. Du kannst den Hersteller des Geräts kontaktieren, um zu sehen, ob es einen aktualisierten Treiber gibt.
4. Versuche es mit einem anderen USB-Anschluss: Es ist möglich, dass der USB-Anschluss, den du verwendest, defekt ist. Versuche es mit einem anderen USB-Anschluss, um zu sehen, ob das Problem dadurch gelöst wird.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Hilfe:

• Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
  • Wenn du das Problem nicht lösen kannst, kannst du auch den Windows-Support kontaktieren, um weitere Hilfe zu erhalten.
  • Es gibt auch viele Online-Ressourcen und Foren, in denen du nach Lösungen suchen kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich verstehe, dass du Probleme mit deinem externen Festplattenspeicher unter W...

Danke für deine hilfreichen Tipps! Ich werde sie ausprobieren und sehen, ob ich das Problem lösen kann. Ich habe bereits den Geräte-Manager geöffnet und den USB-Root-Hub überprüft, aber ich konnte nichts Auffälliges finden.

Ich werde jetzt die Energieverwaltung überprüfen und sehen, ob die Option "USB-Geräte deaktivieren, wenn sie nicht in Verwendung sind" aktiviert ist. Ich werde auch den Hersteller des externen Festplattenspeichers kontaktieren, um zu sehen, ob es einen aktualisierten Treiber gibt.

Ein weiterer Punkt, den ich noch nicht erwähnt habe, ist, dass ich auch Probleme mit anderen USB-Geräten habe. Mein USB-Drucker wird auch nicht erkannt, wenn ich ihn an denselben USB-Anschluss anschließe, an dem der externe Festplattenspeicher angeschlossen ist. Ich frage mich, ob es vielleicht ein Problem mit dem USB-Controller oder dem Mainboard ist.

Ich werde auch versuchen, den externen Festplattenspeicher an einem anderen USB-Anschluss anzuschließen, um zu sehen, ob das Problem dadurch gelöst wird.

Ich danke dir nochmals für deine Hilfe und werde dich über meine Fortschritte informieren.

Hier sind meine nächsten Schritte:

• Überprüfung der Energieverwaltung
  • Kontaktieren des Herstellers des externen Festplattenspeichers
  • Anschließen des externen Festplattenspeichers an einem anderen USB-Anschluss
  • Überprüfung des USB-Controllers und des Mainboards

Ich hoffe, ich kann das Problem bald lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben