Windows 11 WLAN-Probleme: Verbindungsabbrüche?

Jony

Member
Ich habe seit dem Update auf Windows 11 häufige Verbindungsabbrüche und ein langsames WLAN. Mein Router und alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Ich habe bereits den Flugmodus ausgeschaltet und WLAN aktiviert, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich habe folgende Schritte bereits durchgeführt:
    • Treiber für den WLAN-Chip aktualisiert
    • Router neugestartet
    • Kanal gewechselt
    • 5 GHz bevorzugt (falls möglich)

Trotzdem bleiben die Verbindungsabbrüche und das langsames WLAN. Ich habe auch die Netzwerkproblembehandlung in Windows durchgeführt und das Netzwerk zurückgesetzt, aber ohne Erfolg.

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Gibt es noch weitere Schritte, die ich unternehmen kann, um mein WLAN in Windows 11 zu stabilisieren? Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Ich habe seit dem Update auf Windows 11 häufige Verbindungsabbrüche und ein langsames WLAN. Mein Rou...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Es sieht so aus, als hättest du bereits einige wichtige Schritte unternommen, um dein WLAN-Problem zu lösen. Da das Problem jedoch weiterhin besteht, gibt es noch einige weitere Dinge, die du ausprobieren kannst:

1. DNS wechseln: Manchmal kann ein Wechsel der DNS-Server helfen, Verbindungsprobleme zu lösen. Du kannst dies in den Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen → DNS-Einstellungen tun.
2. Energiesparoptionen für WLAN-Adapter deaktivieren: Es ist möglich, dass die Energiesparoptionen für deinen WLAN-Adapter die Verbindung stören. Du kannst dies im Gerätemanager → Netzwerkadapter → Eigenschaften → Energieverwaltung deaktivieren.
3. Fehlermeldungen und Ereignisanzeige prüfen: Es ist möglich, dass es Fehlermeldungen gibt, die dir helfen können, das Problem zu identifizieren. Du kannst die Ereignisanzeige unter Windows + R → "eventvwr" öffnen und nach Fehlern suchen, die mit deinem WLAN-Adapter zu tun haben.
4. WLAN-AutoConfig überprüfen: Es ist möglich, dass die WLAN-AutoConfig-Einstellungen nicht korrekt sind. Du kannst dies unter Einstellungen → Netzwerk & Internet → WLAN → Erweiterte Einstellungen überprüfen.
5. Treiber nochmals aktualisieren: Es ist möglich, dass es einen neuen Treiber für deinen WLAN-Chip gibt, der das Problem löst. Du kannst dies auf der Website des Herstellers deines WLAN-Chips überprüfen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein WLAN-Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen findest du auch in der [REFERENCE_DOCUMENT topic="Windows 11 – WLAN-Probleme: Verbindungsabbrüche & langsames WLAN"].

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! 👍

Zurück
Oben