Re: WINXP SP2.0 von Microsoft
SP2-Funktionen:
Sicherheitscenter:
Das Sicherheitscenter stellt die Verwaltungssoftware für alle neuen Sicherheitsfunktionen in SP2 dar! Es gliedert sich in 3 Hauptkategorien: Firewall, Antivirus, Windowsupdate
Es wird zusätzlich der Status der Kategorie angezeigt! Z.B. Firewall aktiv, Antivirus deaktiviert etc.
Wird einer der 3 Kategorien deaktiviert oder werden Einstellungen vorgenommen, die die Sicherheit des PCs gefährden, gibt das Sicherheitscenter sofort eine Meldung als Sprechblase in der Taskleiste auf, und informiert über den aktuellen Sicherheitsstatus!
Weiters kann im Sicherheitscenter eingestellt werden ob die Angriffe bzw. Meldungen über ein Thema (Antivirus, Firewall, Windowsupdate) angezeigt werden sollen!
Der Windowsfirewall kann ebenfalls über das Sicherheitscenter eingestellt werden. Er kann aktiviert und deaktiviert werden, wobei der Aktivstatus mit Ausnahmen ausgestattet ist. D.h. es können Aktionen eingestellt werden, für die der Firewall nicht gilt (hilfreich für Windowsnetzwerk etc.)
Auch können Programme definiert werden, deren Zugriff über die Windowsfirewall erlaubt bzw. blockiert wird. Remotecontrol, UPnp etc. können ebenfalls aktiviert und deaktiviert werden!
Grafik:
Die Symbole der Netzwerkverbindungen (egal ob IEEE, drahtloses Netzwerk oder LAN) werden anders dargestellt, die Funktion ist jedoch die selbe!
Auch das Menü für drahtlose verfügbare Netzwerke ist anders in der Darstellung!
Sonst fällt mir momentan nix mehr ein, aber ich hab auch noch nicht alles entdeckt bzw. getestet!
Ich meld mich wieder, wenn ich was neues rausfinde!