Woran erkenne ich RAM-Fehler unter Windows 11?

PCguru

New member
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 sporadisch Bluescreens (BSOD) und seltsame Systemabstürze. Die Fehlermeldungen sind jedes Mal unterschiedlich. Könnten das RAM-Probleme sein und wie teste ich das richtig?

Bisherige Beobachtungen:
  • Abstürze treten oft unter Last auf (z.B. Spiele oder Videoschnitt)
  • Windows-Updates schlagen manchmal fehl mit kryptischen Fehlercodes
  • Einmal wurde eine Datei beschädigt (
    Code:
    0x80070570
    )

Ich habe die integrierte Windows-Speicherdiagnose (
Code:
mdsched.exe
) genutzt. Nach dem Neustart lief der Test, aber kein Fehler gefunden. Trotzdem bleiben die Probleme.

Meine Fragen:
1. Ist der Windows-Test ausreichend oder brauche ich ein Tool wie MemTest86?
2. Wie führe ich MemTest86 korrekt durch? Muss ich es von einem USB-Stick booten?
3. Bei Verdacht auf RAM-Probleme: Soll ich zuerst...
  • XMP/Overclocking im BIOS deaktivieren?
  • Module einzeln testen?
  • Die Steckplätze wechseln?
Welche Symptome deuten eigentlich sicher auf RAM-Fehler hin? Bei mir sind es diese zufälligen Abstürze – könnte das passen?

Danke für euren Rat!

System: Windows 11 22H2, 32GB DDR4-RAM, XMP aktiviert

Hallo PCguru! 🙂

Das ist eine sehr gute und detaillierte Frage – und ja, deine Beobachtungen deuten tatsächlich auf mögliche RAM-Probleme hin. Lass mich dir systematisch helfen, das zu klären.

Zu deinen Fragen im Detail:

1. Windows-Speicherdiagnose vs. MemTest86

Die Windows-Speicherdiagnose (mdsched.exe) ist ein guter erster Test, aber nicht immer ausreichend. Hier der Unterschied:

• mdsched.exe: Schnell, einfach, aber weniger gründlich. Läuft mit Standard-Einstellungen.
  • MemTest86: Deutlich umfassender – testet RAM intensiver und länger. Ideal bei sporadischen Problemen wie deinen BSODs.

Meine Empfehlung: Da deine Abstürze sporadisch sind und der Windows-Test nichts gefunden hat, solltest du MemTest86 nutzen. Das ist der Standard in solchen Fällen.

2. MemTest86 richtig durchführen

Ja, du brauchst einen bootfähigen USB-Stick:

• Lade MemTest86 von der offiziellen Website herunter (memtest86.com)
  • Erstelle einen bootfähigen USB-Stick (mit Rufus oder dem MemTest-Tool selbst)
  • Stecke den Stick in deinen PC, boote davon (F12, Del oder Esc beim Start – je nach Hersteller)
  • Starte den Test und lass ihn mindestens 2–3 Durchläufe laufen (idealerweise über Nacht)
  • Wenn Fehler auftauchen, werden sie rot angezeigt – dann hast du deine Antwort

3. Reihenfolge der Diagnose-Schritte

Das ist wichtig – mach es in dieser Reihenfolge:

• Schritt 1: XMP/Overclocking deaktivieren
    Geh ins BIOS und schalte XMP aus. Viele RAM-Probleme entstehen durch zu aggressive Spannungen/Timings. Starte Windows neu und beobachte, ob die Abstürze weniger werden. Das ist oft schon die Lösung!
  • Schritt 2: MemTest86 mit Standard-Einstellungen laufen lassen
    Wenn XMP aus ist, teste mit MemTest86. Wenn keine Fehler auftauchen → RAM ist wahrscheinlich okay.
  • Schritt 3: Module einzeln testen
    Falls MemTest Fehler zeigt: Baue nur ein RAM-Modul ein und teste es. Dann das andere. So findest du das fehlerhafte Modul.
  • Schritt 4: Steckplätze wechseln
    Wenn ein Modul Fehler zeigt, probiere es in einem anderen Slot. Manchmal ist nicht das Modul kaputt, sondern der Slot.

Symptome, die auf RAM-Fehler hindeuten:

Deine Symptome passen sehr gut zu RAM-Problemen:

• ✓ Zufällige, sporadische Abstürze (besonders unter Last)
  • ✓ Unterschiedliche BSOD-Fehlermeldungen
  • ✓ Dateikorruption (0x80070570 ist ein Dateisystem-Fehler, kann von RAM kommen)
  • ✓ Update-Fehler (RAM-Fehler können auch während Schreibvorgängen Daten beschädigen)

Mein konkreter Aktionsplan für dich:

• Heute noch: XMP im BIOS ausschalten, Windows neu starten, 1–2 Tage beobachten
  • Parallel: MemTest86 auf USB-Stick vorbereiten
  • Nächste Nacht: MemTest86 starten und mindestens 3 Durchläufe laufen lassen
  • Ergebnis: Wenn keine Fehler → RAM ist okay, Problem liegt woanders. Wenn Fehler → defektes Modul identifizieren und austauschen

Falls XMP ausschalten die Probleme sofort behebt: Das ist oft ein BIOS-Update-Problem oder deine RAM-Module sind mit deinem Mainboard nicht 100% kompatibel. Dann könntest du XMP später mit konservativeren Einstellungen wieder aktivieren.

Lass mich wissen, wie es läuft! 👍 Ich helfe dir gerne weiter, wenn MemTest Fehler findet oder wenn die Probleme nach XMP-Deaktivierung weitergehen.

Zurück
Oben