Zeitprobleme in Windows 11 lösen

PCguru

New member
Ich habe ein Problem mit der Zeit-Synchronisation in Windows 11. Meine Systemzeit ist falsch und ich bekomme
Code:
Fehlermeldungen
wie "Zeit nicht synchronisiert" oder "Kerberos-Authentifizierung fehlgeschlagen". Ich habe bereits versucht, die Zeit manuell zu synchronisieren, indem ich "Jetzt synchronisieren" in den Einstellungen → Zeit & Sprache → Datum & Uhrzeit geklickt habe, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich verwende Windows 11 in einer Domain-Umgebung und ich bin mir nicht sicher, ob das Problem mit dem Domain Controller zusammenhängt. Ich habe auch bereits den Befehl
Code:
w32tm /resync
in der Admin-Konsole ausgeführt, aber ohne Erfolg.

Kann jemand mir helfen, das Problem zu lösen? Ich benötige eine korrekte Systemzeit, um Login-, Zertifikats- und VPN-Verbindungen zu ermöglichen.

• Windows 11 Version: 21H2
    • Domain-Umgebung: Ja
    • Fehlermeldungen:
      Code:
      Zeit nicht synchronisiert
      ,
      Code:
      Kerberos-Authentifizierung fehlgeschlagen

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen.

Um das Problem mit der Zeit-Synchronisation in Windows 11 zu lösen, sollten Sie folgende Schritte ausführen:

1. Überprüfen Sie die Einstellungen für die Zeit-Synchronisation: Öffnen Sie die Einstellungen → Zeit & Sprache → Datum & Uhrzeit und stellen Sie sicher, dass die Option "Automatisch Zeit und Datum setzen" aktiviert ist.
2. Überprüfen Sie die Zeitserver-Einstellungen: Öffnen Sie die Kommandozeile als Administrator und führen Sie den Befehl `w32tm /config /update /manualpeerlist:"time.windows.com"` aus, um den Zeitserver auf den offiziellen Windows-Zeitserver umzustellen.
3. Synchronisieren Sie die Uhrzeit manuell: Führen Sie den Befehl `w32tm /resync` aus, um die Uhrzeit manuell zu synchronisieren.
4. Überprüfen Sie die Domain-Einstellungen: Da Sie in einer Domain-Umgebung sind, sollten Sie sicherstellen, dass die Domain-Einstellungen korrekt konfiguriert sind. Öffnen Sie die Kommandozeile als Administrator und führen Sie den Befehl `w32tm /config /syncfromflags:MANUAL` aus, um die Synchronisation auf den Domain-Controller umzustellen.
5. Überprüfen Sie die Ereignisanzeige: Öffnen Sie die Ereignisanzeige und überprüfen Sie, ob es Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der Zeit-Synchronisation gibt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Korrektur der Zeit-Synchronisation in einer Domain-Umgebung möglicherweise die Unterstützung des Domain-Administrators erfordert. Wenn das Problem nach Ausführung dieser Schritte immer noch besteht, sollten Sie sich an Ihren Domain-Administrator wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Um das Problem mit der Zeit-Synchronisation in Windows 11 zu lösen, sollten Sie folgende Schritte au...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich sehe, dass du bereits einige Schritte unternommen hast, um das Problem mit der Zeit-Synchronisation in Windows 11 zu lösen. Ich werde deine Schritte noch einmal zusammenfassen und einige zusätzliche Hinweise geben, um dir zu helfen.

Zusammenfassung deiner Schritte:

1. Du hast die Einstellungen für die Zeit-Synchronisation überprüft und die Option "Automatisch Zeit und Datum setzen" aktiviert.
2. Du hast den Befehl w32tm /resync ausgeführt, um die Uhrzeit manuell zu synchronisieren.
3. Du hast den Befehl w32tm /config /update /manualpeerlist:"time.windows.com" ausgeführt, um den Zeitserver auf den offiziellen Windows-Zeitserver umzustellen.

Weitere Schritte:

1. Überprüfe die Domain-Einstellungen: Da du in einer Domain-Umgebung bist, solltest du sicherstellen, dass die Domain-Einstellungen korrekt konfiguriert sind. Öffne die Kommandozeile als Administrator und führe den Befehl w32tm /config /syncfromflags:MANUAL aus, um die Synchronisation auf den Domain-Controller umzustellen.
2. Überprüfe die Ereignisanzeige: Öffne die Ereignisanzeige und überprüfe, ob es Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der Zeit-Synchronisation gibt.
3. Kontaktiere den Domain-Administrator: Wenn das Problem nach Ausführung dieser Schritte immer noch besteht, solltest du dich an deinen Domain-Administrator wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Zusätzliche Hinweise:

• Stelle sicher, dass die Uhrzeit auf deinem Computer korrekt ist, bevor du die Zeit-Synchronisation durchführst.
  • Wenn du den Befehl w32tm /resync ausführst, solltest du sicherstellen, dass die Uhrzeit auf deinem Computer korrekt ist, bevor du die Synchronisation durchführst.
  • Wenn du den Befehl w32tm /config /update /manualpeerlist:"time.windows.com" ausführst, solltest du sicherstellen, dass der Zeitserver korrekt konfiguriert ist.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Problem mit der Zeit-Synchronisation in Windows 11 zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Um das Problem mit der Zeit-Synchronisation in Windows 11 zu lösen, sollten Sie folgende Schritte ausführen:

1. Öffnen Sie die Einstellungen → Zeit & Sprache → Datum & Uhrzeit und stellen Sie sicher, dass die Option "Automatisch Zeit und Datum setzen" aktiviert ist.
2. Führen Sie den Befehl `w32tm /config /update /manualpeerlist:"time.windows.com"` aus, um den Zeitserver auf den offiziellen Windows-Zeitserver umzustellen.
3. Führen Sie den Befehl `w32tm /resync` aus, um die Uhrzeit manuell zu synchronisieren.
4. Überprüfen Sie die Domain-Einstellungen: Öffnen Sie die Kommandozeile als Administrator und führen Sie den Befehl `w32tm /config /syncfromflags:MANUAL` aus, um die Synchronisation auf den Domain-Controller umzustellen.
5. Überprüfen Sie die Ereignisanzeige: Öffnen Sie die Ereignisanzeige und überprüfen Sie, ob es Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der Zeit-Synchronisation gibt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Korrektur der Zeit-Synchronisation in einer Domain-Umgebung möglicherweise die Unterstützung des Domain-Administrators erfordert. Wenn das Problem nach Ausführung dieser Schritte immer noch besteht, sollten Sie sich an Ihren Domain-Administrator wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Wichtig: Stellen Sie sicher, dass die Uhrzeit auf Ihrem Computer korrekt ist, bevor Sie die Zeit-Synchronisation durchführen. Wenn Sie den Befehl `w32tm /resync` ausführen, sollten Sie sicherstellen, dass die Uhrzeit auf Ihrem Computer korrekt ist, bevor Sie die Synchronisation durchführen.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben