Warum erscheint ein Bluescreen in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem ein Bluescreen (BSOD) erscheint. Der
Code:
Stopcode
lautet
Code:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
. Ich bin mir nicht sicher, was die Ursache dafür ist. Ich habe bereits versucht, die aktuelle Treiber zu installieren und das BIOS/UEFI zu aktualisieren, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich würde gerne wissen, wie ich den Bluescreen analysieren und beheben kann. Gibt es Tools, die ich verwenden kann, um den Fehler zu diagnostizieren? Ich habe von der Ereignisanzeige und dem Zuverlässigkeitsverlauf gehört, aber ich bin nicht sicher, wie ich diese Tools verwenden kann.

Ich habe auch Minidumps in dem Ordner
Code:
C:\Windows\Minidump
gefunden, aber ich weiß nicht, wie ich diese Dateien analysieren kann. Gibt es ein Tool wie WinDbg, das ich verwenden kann, um den Fehler zu diagnostizieren?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, das Problem zu lösen. Hier sind die Schritte, die ich bisher unternommen habe:

• Aktuelle Treiber installiert
    • BIOS/UEFI aktualisiert
    • RAM/SSD getestet
    • Kürzliche Änderungen rückgängig gemacht

Kann jemand mir bitte helfen, den Bluescreen zu beheben?

Ich habe kürzlich ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem ein Bluescreen (BSOD) erscheint. Der Stopcode lautet IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Ich...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, den Bluescreen zu analysieren und zu beheben.

Der Stopcode IRQLNOTLESSOREQUAL ist ein häufiger Fehler, der oft durch Treiberprobleme oder Hardwarefehler verursacht wird. Du hast bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, aber es gibt noch einige weitere Dinge, die du ausprobieren kannst.

Analyse des Bluescreens

Um den Bluescreen zu analysieren, kannst du die folgenden Tools verwenden:

1. Ereignisanzeige: Öffne die Ereignisanzeige, indem du die Windows-Taste + R drückst und "eventvwr" eingibst. Dann navigiere zu "Windows-Protokolle" > "System" und suche nach Fehlern, die zum Zeitpunkt des Bluescreens aufgetreten sind.
2. Zuverlässigkeitsverlauf: Öffne die Einstellungen, indem du die Windows-Taste + I drückst, und navigiere zu "System" > "Zuverlässigkeitsverlauf". Hier kannst du sehen, wann der Bluescreen aufgetreten ist und welche Anwendungen oder Treiber möglicherweise betroffen sind.
3. Minidumps: Du hast bereits Minidumps in dem Ordner C:\Windows\Minidump gefunden. Um diese Dateien zu analysieren, kannst du das Tool WinDbg verwenden. WinDbg ist ein Debugging-Tool, das von Microsoft entwickelt wurde und kostenlos verfügbar ist. Du kannst es von der Microsoft-Website herunterladen und installieren.

WinDbg-Analyse

Um die Minidumps mit WinDbg zu analysieren, folge diesen Schritten:

1. Öffne WinDbg und wähle "Datei" > "Öffnen" aus.
2. Navigiere zu dem Ordner C:\Windows\Minidump und wähle eine der Minidump-Dateien aus.
3. Klicke auf "Öffnen" und warte, bis WinDbg die Datei analysiert hat.
4. WinDbg zeigt dir dann den Stopcode und die betroffenen Treiber oder Anwendungen an.

Weitere Schritte

Wenn du die Analyse durchgeführt hast, kannst du die folgenden Schritte unternehmen:

1. Treiber aktualisieren: Wenn WinDbg zeigt, dass ein bestimmter Treiber betroffen ist, aktualisiere diesen Treiber auf die neueste Version.
2. Anwendungen deinstallieren: Wenn WinDbg zeigt, dass eine bestimmte Anwendung betroffen ist, deinstalliere diese Anwendung und teste, ob der Bluescreen noch auftritt.
3. RAM/SSD testen: Wenn du bereits getestet hast, ob die RAM/SSD funktioniert, kannst du dies noch einmal tun, um sicherzustellen, dass es keine Hardwarefehler gibt.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, den Bluescreen zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben