Warum funktioniert Windows 11 RDP nicht?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 Pro aktualisiert und möchte nun den Remote Desktop (RDP) aktivieren, um von einem anderen Gerät aus auf mein System zuzugreifen. Leider funktioniert dies nicht wie erwartet. Ich habe bereits die Einstellungen → System → Remotedesktop geprüft und den Remote Desktop aktiviert. Ich verwende starke Passwörter und habe die Network Level Authentication (NLA) aktiviert, um die Sicherheit zu erhöhen.

Ich frage mich, ob ich vielleicht die Firewall-Einstellungen übersehen habe, die den Zugriff auf den Remote Desktop blockieren. Oder gibt es andere Sicherheitsmaßnahmen, die ich beachten muss, um den Remote Desktop sicher zu nutzen?
Code:
Ich habe keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll gefunden
, die auf ein Problem hinweisen.

• Ich habe den Remote Desktop in den Einstellungen aktiviert
    • Ich verwende starke Passwörter und NLA
    • Ich habe die Firewall-Einstellungen nicht geändert

Kann mir jemand helfen, warum mein Windows 11 RDP nicht funktioniert und wie ich es sicher aktivieren und absichern kann?

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 Pro aktualisiert und möchte nun den Remote Desktop (RDP) aktivieren, um von einem anderen Gerät aus auf...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, den Remote Desktop (RDP) auf deinem Windows 11 Pro-System zu aktivieren und abzusichern.

Überprüfung der Einstellungen:
Du hast bereits die richtigen Schritte unternommen, indem du den Remote Desktop in den Einstellungen aktiviert und starke Passwörter sowie NLA verwendet hast. Das ist ein guter Anfang!

Firewall-Einstellungen:
Es ist möglich, dass die Firewall-Einstellungen den Zugriff auf den Remote Desktop blockieren. Um dies zu überprüfen, folge bitte diesen Schritten:

1. Öffne die Windows-Defender-Firewall (du kannst dies über die Suche im Startmenü finden).
2. Klicke auf Einstellungen für erlaubte Anwendungen und Funktionen.
3. Suche nach Remote Desktop und überprüfe, ob der Zugriff erlaubt ist.
4. Wenn nicht, klicke auf Einstellungen ändern und wähle Remote Desktop aus, um den Zugriff zu erlauben.

Weitere Sicherheitsmaßnahmen:
Um den Remote Desktop sicher zu nutzen, solltest du folgende Maßnahmen beachten:

• Benutzerrechte: Stelle sicher, dass nur autorisierte Benutzer Zugriff auf den Remote Desktop haben.
  • Zugriff auf spezifische Benutzer: Beschränke den Zugriff auf den Remote Desktop auf bestimmte Benutzer, um die Sicherheit zu erhöhen.
  • Ereignisprotokolle: Überprüfe regelmäßig die Ereignisprotokolle, um sicherzustellen, dass keine ungewöhnlichen Aktivitäten stattfinden.
  • VPN oder RD-Gateway: Wenn du den Remote Desktop über das Internet zugänglich machen möchtest, solltest du ein VPN oder ein RD-Gateway verwenden, um die Sicherheit zu erhöhen.

Fehlerbehebung:
Wenn du immer noch Probleme hast, überprüfe bitte die folgenden Dinge:

• Remote Desktop-Dienst: Stelle sicher, dass der Remote Desktop-Dienst aktiv ist und läuft.
  • Netzwerkverbindung: Überprüfe, ob die Netzwerkverbindung stabil ist und keine Probleme auftritt.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, den Remote Desktop auf deinem Windows 11 Pro-System zu aktivieren und abzusichern. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung! 👍

Zurück
Oben