FF 57.0 Beta 64-Bit, Einstellungen werden nicht gespeichert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bkn01

Guest
Hallo.

Selbstverständlich habe ich mehrere Stunden lang im Web gesucht, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Aber leider hat keiner der Tips etwas gebracht. Das Problem ist seltsam, denn mehere Tage lang funktionierte Firefox einwandfrei.

Das Problem ist, daß ich bei jedem Neustart sämtliche Erweiterungen neu konfigurieren muss, was auf Dauer sehr ermüdend ist. Ein weiteres Problem ist, dass es unter Windows 10 offenbar nicht möglich ist, Firefox als Standardbrowser zu registrieren. Immer wieder wird es beim Start von Firefox abgefragt, und in den Einstellungen von Windows 10 wird Firefox merkwürdigerweise auch zweimal aufgeführt.

Insbesondere das ständige Neukonfigurieren der Erweiterung "Group Speed Dial" ist lästig. Die Option "Firefox bereinigen" hat auch nichts gebracht, außer Mühe. Denn auch dann taucht das Problem wieder auf.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Edit: ach ja, ich muss auch jedesmal die Schriftfeatures neu einstellen.
2639.png

F

Firefox-User

Guest
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Nutzt du irgendwelche Tools ala CCleaner oder ähnliches?
Wenn ja bitte alles daraus entfernen was mit dem Firefox zu tun hat.

wird Firefox merkwürdigerweise auch zweimal aufgeführt.

Hast du evtl. 2 Firefox Versionen (32bit/64Bit) installiert?

Firefox als Standardbrowser

Mach bitte mal den Edge zum Standardbrowser...dann Windows neu starten... und dann ändern auf Firefox.
Manchmal hat das schon geholfen.

B

bkn01

Guest
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Nutzt du irgendwelche Tools ala CCleaner oder ähnliches?
Wenn ja bitte alles daraus entfernen was mit dem Firefox zu tun hat.

Nein, aktuell ist der nicht installiert. Ich hatte ein Diskimage wiederhergestellt, so dass es nicht drauf ist.

Hast du evtl. 2 Firefox Versionen (32bit/64Bit) installiert?

Das ist nicht der Fall. Hab eben noch einmal nachgeguckt, da ich ein paar ältere Browser runtergeworfen hatte.[/quote]

Mach bitte mal den Edge zum Standardbrowser...dann Windows neu starten... und dann ändern auf Firefox. Manchmal hat das schon geholfen.

Ok, das werde ich gleich mal testen. Ich hoffe aber, daß ich nicht wieder die Schriften und Gruoup Speed Dial neu installieren muss. Übrigens habe ich einen Verdacht. Es hat ja ein paar Tage funktioniert, bis ich gestern nach dem Starten des Rechners, bzw. Firefoxes eine "frische" Präsentation des Browsers bekam. Also wurde vermutlich ohne Bescheidsagen ein Update ausgeführt, auf eine Version, die Probleme macht.

F

Firefox-User

Guest
eine "frische" Präsentation des Browsers bekam.

Du nutzt eine Beta Version, da können oft Änderungen kommen.

B

bkn01

Guest
Ja, klar. Aber nochmal zu den anderen Problemen, liegt das auch an der unfertigen Beta? Ich würde zumindest gerne vermeiden, nach jedem Neustart die Erweiterungen neu konfigurieren zu müssen.

F

Firefox-User

Guest
Ich nutze hier u.a. die Version 57 und 58 und kann das Problem bei keiner meiner Erweiterungen bestätigen.

F

Firefox-User

Guest
Mein Vorschlag bevor du lange suchen musst.

Erstell dir mit dem Profilmanager ein neues weiteres Profil.
(dein altes bleibt dabei so vorhanden wie es gerade ist)

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

In dieses Profil installierst du dann nur eine Erweiterung die jetzt Probleme macht.
Dann machst du 1-2 Einstellungen und schließt den Firefox.

Nach einen Neustart überprüfen ob die Einstellungen noch vorhanden sind.

Wenn ja, dann hat das alte Profil eine Macke und es ist müßig den Grund dafür zu suchen.

Dann musst du deine anderen Erweiterungen auch wieder neu installieren und einrichten.
Ich würde nach jeder Erweiterung erst testen ob die Einstellungen auch nach Neustart noch vorhanden sind.
Evtl. liegt der Fehler ja auch an einer deiner Erweiterungen.

Passwörter...Lesezeichen etc. kannst du dann aus dem alten Profil in das neue kopieren.

PS:
Hast du das mit dem Standard Browser inzwischen mal versucht?

B

bkn01

Guest
Mein Vorschlag bevor du lange suchen musst.

Erstell dir mit dem Profilmanager ein neues weiteres Profil.
(dein altes bleibt dabei so vorhanden wie es gerade ist)

Danke für den Tip, ist notiert. Allerdings funktioniert es einfach wieder, weshalb auch immer. Vielleicht, weil ich den Tip mit dem Standardbrowser auf Edge plus Reboot ausprobiert habe? Obwohl, die Frage nach dem Standardbrowser kommt immer noch. Aber das ist zweitrangig. Group Speed Dial fällt nicht mehr auf die Grundsettings zurück, und auch der Rest der Settings scheint zu klappen. Aber auch da muss ich sagen, hatte ich wackelige Erweiterungen. Die eine, Dustman, neiget dazu, nach kurzer Zeit auszufallen.

In dieses Profil installierst du dann nur eine Erweiterung die jetzt Probleme macht.
Dann machst du 1-2 Einstellungen und schließt den Firefox.

Nach einen Neustart überprüfen ob die Einstellungen noch vorhanden sind.

Wenn es wieder passieren sollte, probiere ich das mal.

Wenn ja, dann hat das alte Profil eine Macke und es ist müßig den Grund dafür zu suchen.

Dann musst du deine anderen Erweiterungen auch wieder neu installieren und einrichten.
Ich würde nach jeder Erweiterung erst testen ob die Einstellungen auch nach Neustart noch vorhanden sind.
Evtl. liegt der Fehler ja auch an einer deiner Erweiterungen.

Gut möglich, siehe oben. Danke jedenfalls, erstmal werden die wichtigsten Settings behalten.

Passwörter...Lesezeichen etc. kannst du dann aus dem alten Profil in das neue kopieren.

PS:
Hast du das mit dem Standard Browser inzwischen mal versucht?

Ja, siehe oben. Er fragt immer noch, aber das geht noch, das muss man jeweils einmal wegklicken. In ein paar Tagen kommt ohnehin die neue Hauptversion heraus, vielleicht läuft die ja stabiler.

F

Firefox-User

Guest
In ein paar Tagen kommt ohnehin die neue Hauptversion heraus

Das nützt dir nur nichts, denn du nutzt ja eine Beta Version.
D.h., wenn die Version 57 als Release kommt, bekommst du ein Update auf die Beta 58.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben