Firefox Problem mit Speedtest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bansheeat

Guest
Hallo,

wenn ich über Firefox (Vers. 74.0 64bit) hier einen Speedtest mache
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

ist die Downloadgeschwindigkeit am Anfang okay, fällt aber während des Tests ab.

Ich habe das auch im privaten Modus getestet und mit deaktivierten Add-Ons, keine Änderung.

Wenn ich denselben Test mit Edge Chromium mache, bleibt meine Downloadgeschwindigkeit konstant.

Was ist hier das Problem ?

B

bansheeat

Guest
Auf der Speedtest Seite schaut es gut aus
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Auf meiner Testseite RTR Netztest weiterhin der Leistungsabfall. Interessant ist das es bis zum 25.03.2020 dieses Verhalten nicht gegeben hat siehe Anhang.

F

Firefox-User

Guest
Auf der Speedtest Seite schaut es gut aus

Dann solltest du das mit der anderen Seite mal eine Weile beobachten, und evtl. den Seitenbetreiber mal anschreiben.

Es gibt ja viele Testseiten, teste doch einfach noch andere.

Evtl. liegt es ja an der Seite.

Aber auch d/eine Sicherheitsssoftware könnte evtl. zu Problemen führen.
spacer.png

B

bansheeat

Guest
Ich glaube, daß meine Internetgeschwindigkeit in Ordnung ist - weil der Speedtest ja mit Edge Chromium auf allen Seiten in Ordnung ist.

Ich wollte nur wissen, wieso Firefox dieses komische Verhalten zeigt und eventuell durch verändern von Einstellungen optimieren.

Ich habe Windows 10 nur mit dem integrierten Defender als Schutz in Verwendung.

F

Firefox-User

Guest
Du hattest den 2ten Link von mir in Beitrag Nr. 2 mal gelesen?

B

bansheeat

Guest
Ja habe ich, eine Änderung der Einstellung und Neustart von Firefox bringt keine Verbesserung. Mein Laptop hat 8 GB Ram.

F

Firefox-User

Guest
Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, wenn es mal Unterschiede in einer Messung gab. Es heißt ja auch, dass diese z.B. unterschiedlich ausfallen können je nach Tageszeit etc.
spacer.png

Evtl. fällt einem anderen User ja noch etwas dazu ein.

F

Firefox-User

Guest
Ich bekomme hier sogar unterschiedliche Werte angezeigt.

B

bansheeat

Guest
Danke Andreas, es ist mir ja nur deswegen aufgefallen, weil ich einen neuen Internetprovider habe. Da wollte ich schon ein bißchen kontrollieren, ob ich auch das bekomme was ich bezahle
spacer.png

Und bis 25.03. hat es ja auch mit Firefox gepaßt - seitdem dann nicht mehr
spacer.png

F

Firefox-User

Guest
ob ich auch das bekomme was ich bezahle

Dann sieh dir bitte mal deinen Vertrag an.

Da steht bestimmt:

Leistung bis zu...

Ich nutze DSL 16000 + Hybrid.

Das bedeutet bis zu 66000 MB.

Und nun sieh dir meine Screenshots mal an. Maximal komme ich mit ganz viel Glück mal auf 23000MB.

Aber...in rund 6 Wochen habe ich Glasfaser mit garantierten 600.000MB
spacer.png

B

bansheeat

Guest
Aber es geht ja nicht um die erreichte Downloadgeschwindigkeit, sondern darum, dass diese bei Firefox langsamer ist als bei Edge Chromium. Ich möchte daher wissen, ob das ein Problem von Firefox ist (falsch konfiguriert o.ä.)

Jeder Speedtest zeigt, dass Firefox eine niedrigere Downloadgeschwindigkeit anzeigt.

Ich bin ansonsten sehr mit Firefox zufrieden, ich wollte das nur geklärt haben, aber anscheinend ist das nicht möglich.

F

Firefox-User

Guest
dass diese bei Firefox langsamer ist als bei Edge Chromium.

Auch wenn du mal die andere Speedseite zwecks Test für alle deine anderen Browser nimmst?

F

Firefox-User

Guest
Neues Firefox Profil:

Edge:

Kaum ein Unterschied.

Mein Standardprofil mit sehr vielen Änderungen/Erweiterungen:

B

bansheeat

Guest
Die Seite wieistmeineip ist die einzige Testseite, welche die gleichen Werte bei Firefox und Chromium ausgibt.

Ich habe dann noch eine Magenta Testseite und eine A1 Testseite und Ookla Speedtest gemacht. Bei all diesen ist Firefox langsamer und Edge Chromium okay.

F

Firefox-User

Guest
Du solltest diesen Werten auf diesen Seiten nicht zuviel beimessen wie man so sagt.

Du siehst ja, das zumindest auf der einen Seite kein Unterschied ist.

Du kannst z.B. auch in deinem Router in den Einstellungen mal nachsehen, da werden die Werte meistens auch angezeigt.

Du könntest dir auch noch ein weiteres Profil für den Firefox erstellen.

Dort aber dann keinerlei Änderungen machen und es damit mal testen.

Du siehst ja bei mir die Unterschiede zwischen einem neuen und meinem Standard Profil.

F

Firefox-User

Guest
Nur mal als Vergleich...

mein Standard Profil, 2x getestet innerhalb von 2 Minuten.

Daran kannst du erkennen, so perfekt sind diese Tests nie.

B

bansheeat

Guest
Danke Andreas für Deine Hilfe und Infos. Ich dachte nur es gibt eine Erklärung warum Firefox andere Werte hat als Edge Chromium. Aber im Endeffekt ist eh´alles okay.

F

Firefox-User

Guest
Aber im Endeffekt ist eh´alles okay.

Hallo bansheeat ..

leider konnte ich dir keine perfekte Antwort auf deine Frage geben.

Aber wenn es so letztlich ok ist, und du damit zufrieden bist, ist ja alles ok.
spacer.png

Dir alles Gute.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben