Firefox zeigt nur graue Seite an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zar-Bomber

Guest
Hallo,

ich habe auf meinem Hauptrechner ein Problem. Firefox lässt sich seit 2 Tagen zwar starten aber sehe ich im Fenster wo sonst eine Internetseite steht nur ein graues Fenster.

Auch in die Einstellungen komme ich nicht mehr. Allerdings kann ich noch alle Lesezeichen anklicken und die Menüs von Firefox kann ich ausfahren.

Das passierte erst nach dem Update auf 73.0

Ich habe schon Firefox neu installiert. Versucht eine alte Version zu installieren. Allerdings will dann Firefox ein neues Profil anlegen und da habe ich Angst meine ganzen Lesezeichen und Paßwörter im Paßwortmanager sind weg. Bei der Installation der vorherigen Version kommt nur die Auswahl zwischen schließen oder neues Profil anlegen.

Es wurden von Firefox auch schon alle Einstellungen auf Standard gesetzt und alle Addons entfernt.

Ich habe Avast installiert und es sind alle Updates installiert. Auch alle Windows Updates.

Chrome oder Edge funktionieren problemlos.

Bin echt mit meinen Ideen am Ende. Vielleicht mal noch Avast deinstallieren. Bezweifle aber das es dann funktioniert da ich ja nicht mal in die Einstellungen von Firefox komme.

F

Firefox-User

Guest
Hallo und Willkommen hier im Forum. ?

Vielleicht mal noch Avast deinstallieren.

Nutzt du Windows 10?

Wenn ja, dann deinstallier Avast, und nutze nur noch den Defender von Windows, der reicht völlig aus.

Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

Versuch es bitte mal damit:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

oder die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.

Z

Zar-Bomber

Guest
Vielen Dank für die Antwort.

Ja ich nutze Win 10.

Dafür hat mich aber Avast schon vor sehr vielen Sachen geschützt. Ich bleibe daher erstmal bei Avast.

Abgesicherter Modus nützt schon mal nichts. Ich werde später nochmal Avast deinstallieren.

F

Firefox-User

Guest
Diese angeblichen Sicherheitsprogramme sind aber leider immer mal wieder die Fehlerquelle.

Entscheiden kannst und musst du das natürlich selber.

Zwecks Test mal deinstallieren kannst du es ja.

Sollte dein Problem dann nicht behoben sein, installierst du es eben wieder.

F

Firefox-User

Guest
Mach doch bitte mal einen Rechtsklick auf die Firefoxverknüpfung auf dem Desktop, und geh zu Eigenschaften > Kompatibilität. Und dort dann prüfen, ob im Kompatibilitätsmodus alle Haken in den Einstellungen entfernt sind.

Solltest du dort Haken entfernen müssen, dann starte das System danach mal neu, und teste dann.

Z

Zar-Bomber

Guest
Avast deinstalliert > Neustart > immer noch das gleiche Problem.

Kompatibilitätsmodus war und ist aus. Das Tutorial von Mozilla habe ich schon komplett durch als ich zumindest einmal in die EInstellungen kam. Jetzt kann ich weder die EInstellungen noch about:config öffnen.

Klar könnte ich auch noch die Software von Steelseries oder das Asus Grafikkartenübertaktungstool deinstallieren aber Beide Programme haben für mich 0 mit Firefox zu tun und ich habe Beide Programme auf der neusten Version schon über zwei Monate drauf. Habe Firefox 72.02. hatte ja auch noch keine Probleme. Erst direkt nach dem Update.

Ich habe mal zwei Bilder angehangen.

Z

Zar-Bomber

Guest
auch im abgesicherten Modus von Firefox ist das gleiche Problem.

Könnte vielleicht noch den abgesicherten Modus von Windows probieren.

F

Firefox-User

Guest
Versuch es bitte mal mit einen neuen Profilordner.

Vorher kannst du dein altes Profil zur Vorsicht mal sichern.

Das geht auch ohne den Firefox starten zu müssen.

Kopier dir einfach den kompl. Ordner und speichere ihn z.B. auf dem Desktop.

Sollte es mit dem neuen Profil funktionieren, dann kannst du dir aus dem alten Profil deine Lesezeichen und Passwörter rauskopieren.

F

Firefox-User

Guest
Solltest du zufällig die Hilfe oben doch starten können:

Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

Z

Zar-Bomber

Guest
Firefox habe ich schon mehrmals bereinigt.

Habe jetzt alle Profile kopiert in eine zip Datei auf meinem Desktop und mit Windows + R im Profilmanager alle Profile gelöscht und einen Standardbenutzer erstellt. Rechner neu gestartet. Gleiches Problem.

Ist alles auf Standardeinstellungen und nur dieses graue Bild.

Hoffe ich bekomme dann wieder meine Daten da rein. Sonst bekomme ich echt ne Krise. Meine 50 Lesezeichen und ca. 100 Paßwörter sind schon nicht unwichtig. Immerhin habe ich noch ein 2 Wochen altes Backup von meinem PC. Aber das wiederherzustellen würde wahrscheinlich etwas länger dauern.

Echt ein seltsamer Fehler.

Sonst habe ich mit keinem Programm oder Spiel Probleme.

Auf meinem Zweitrechner läuft Firefox nach dem Update problemlos.

F

Firefox-User

Guest
Echt ein seltsamer Fehler.

Sehe ich leider auch so
1f914.png

Versucht eine alte Version zu installieren. Allerdings will dann Firefox ein neues Profil anlegen

Da du deine Daten gesichert hast, versuch es doch mal mit dem neuen Profil wie vorgeschlagen.

Z

Zar-Bomber

Guest
Hab ich ja. Wirklich alles an Profilen gelöscht mit dem Profilmanager und die Ordner auch raus gelöscht. Dann neues Profil und gleicher Fehler.

F

Firefox-User

Guest
Dann fällt mir zumindest im Moment leider auch nichts weiter ein dazu
1f914.png

Ich habe auch im Net nichts weiter gefunden zu dem Problem.

Evtl. fällt ja einem anderen User noch etwas ein dazu.

Z

Zar-Bomber

Guest
Danke erstmal für die ganzen Tipps. Ich bin noch am Rätseln aber mir fällt nichts ein. Kein neues Programm installiert oder Gerät angeschlossen. Windows habe ich vor 4 Monaten mit dem Creation Tool nochmal "frisch" gemacht aber nicht komplett neu installiert. Alle anderen Browser funktionieren. Vielleicht funktioniert es ja wieder nach dem nächsten Patch. Hoffentlich, da ich sonst natürlich keinen Zugriff mehr habe auf die ganzen Paßwörter. Und in der Firma auch noch ein paar Rechner mit wichtigen Paßwörtern im Paßwortmanager von Firefox. Wenn der nicht mehr geht wird es da ganz "lustig". Deshalb habe ich vorerst auch mal sicherheitshalber die Updates von Firefox gestoppt.

F

Firefox-User

Guest
keinen Zugriff mehr habe auf die ganzen Paßwörter.

Du könntest dir auf einem anderen PC den Fx installieren, und die benötigten Dateien für Passwörter und Lesezeichen dort wieder einfügen.

Oder auch auf deinem anderen PC, wo der Fx ja funktioniert, ein zusätzliches Profil installieren.

In about:profiles oben links kannst du das erstellen.

Weg sollten sie somit nicht sein.

F

Firefox-User

Guest
Ich bin noch am Rätseln

Nur zur Info:

Heute soll es noch ein Update vom Firefox auf die Version 73.0.1 geben, der u.a. dieses Problem von einigen Usern wohl beheben soll.

Es soll wohl ein Problem mit dem Windows - Kompatibilitätsmodus dabei gegeben haben.

Z

Zar-Bomber

Guest
Hallo,

ich habe nie den Kompatibilitätsmodus benutzt. Aber das neue Update 73.0.1 hat geholfen. Nachdem die Installation zwar ungewöhnlich lange gedauert hat und ich danach manuell nochmal selbst starten musste ging der Firefox jetzt wieder. Ich bin sehr Happy darüber. Jetzt nur noch irgendwie wieder mein ganzes Profil zurück bekommen.

F

Firefox-User

Guest
mein ganzes Profil zurück bekommen.

Du musst dann die jeweiligen Dateien aus deinem gesicherten Profil in das neue Profil einfügen.

Die vorhandenen Dateien einfach überschreiben lassen.

Wichtig, der Firefox muss dabei beendet sein!

Z

Zar-Bomber

Guest
Ich hatte mich immerhin bei Firefox Synch angemeldet. Das war natürlich dann ganz easy. Danke danke danke nochmal für die ganze versuchte Hilfe auch wenn nichts davon funktioniert hat. Ich wette auf irgendeinen Fehler bei der Installation. Bestimmt wurde eine Datei geschrieben oder ein Registry Eintrag der auch bei einer Deinstallation nicht gelöscht wurde und daher immer wieder für einen Fehler gesorgt hat. Auch nach mehrmaliger Neuinstallation. Jetzt muss ich nur noch daran denken bei allen anderen Rechnern die Updates wieder zu aktivieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben