google als Standardsuchmaschine plötzlich verschwunden - und auch nicht mehr aufrufba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holtzwurm

Guest
Ich hatte immer google als Standardsuchmaschine - also, wenn ich einen neuen Tab aufmache, kommt die google-Suchseite.

Seit einer halben Stunde ist die weg - ohne ersichtlichen Grund! Egal, was ich tue - es öffnet sich Bing - die will ich aber nicht.

Ich habe schon über "Einstellungen - Suche" versucht, google neu zu installieren (denn es erscheint auch nicht mehr in der Auswahlliste), habe sogar alle anderen Suchmaschinen deaktiviert und Firefox (39.0.3) neu gestartet - aber weiterhin kommt Bing als Hauptseite.

Was kann hier so plötzlich passiert sein, dass google wie weggeblasen ist??

Außerdem ist auch meine Startseiteneinstellung futsch - ich hatte eingestellt, dass alle Fenster und Tabs der letzten Sitzung beim Start geöffnet werden und auch eine Startseite definiert. Alles futsch ...

D

deacon

Guest
was passiert denn wenn du unter Einstellungen - Suche unten auf den Knopf "Standard Suchmaschinen wiederherstellen" klickst?

F

Firefox-User

Guest
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Von alleine passiert so etwas nicht. Hast du dir evtl. ein neues Programm installiert?

Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan ins nächste Antwortfenster hier kopieren.

PS:
Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

H

holtzwurm

Guest
das kann ich gar nicht anklicken - ist deaktiviert

*uuups - das bezog sich auf die Frage nach dem Standard-Suchmaschine wiederherstellen*

F

Firefox-User

Guest
Oh ha...

Da hast du dir ja reichlich Mist eingehandelt.

Nichts davon hat auf d/einem PC etwas zu suchen.
Dann lass jetzt bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet...das ist ok.

Und teste dann deinen Firefox.

F

Firefox-User

Guest
Ein Hinweis für die Zukunft mal.

Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

Toolbars immer abwählen!

Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden
2757.png

H

holtzwurm

Guest
Könntest du bitte genauer sagen, WAS du als "hat nichts auf meinem PC zu suchen" definierst? Ich kann das Protokoll nicht lesen, möchte aber nicht blind irgendwas löschen, weil ich um meine Einstellungen, Chronik etc. in FF fürchte ...

Meinst du alle Einträge in den verschiedenen Reitern (Ordner, Dateien, Verknüpfungen etc.)? Da ist ja z. B. auch ein Firefox-Profil dabei. Das ist aber nicht mein aktuelles Profil??

Was genau passiert, wenn ich etwas lösche?

F

Firefox-User

Guest
Alles was der Cleaner gefunden hat fällt unter die Bezeichnung Adware.
Im Normalfall hätte er keinen einzigen Eintrag finden/anzeigen dürfen.

Conduit,Iminent, AskPartnerNetwork nur um einige zu nennen. Gib die Namen mal bei Google ein, dann erfährst du genaueres.

Deine Chronik etc. bleibt dabei erhalten.

F

Firefox-User

Guest
g04jm6de.default ist dein aktuelles Profil.

oder auch unter: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..Beinhaltenden Ordner anzeigen

H

holtzwurm

Guest
ok, danke.

Die Chronik etc. war mir halt wichtig.

Wo ich den Profilordner etc. finde, weiß ich - ich sichere FF ebenso wie Mails und alle Daten täglich.

F

Firefox-User

Guest
Ich bin aber für heute dann mal offline.
Sichere dir einfach alle für dich wichtigen Daten vom Firefox...obwohl daran nichts passieren wird..schaden kann es auch nicht.

H

holtzwurm

Guest
So, alles so gemacht, PC neu starten lassen ... aber leider dasselbe in grün ... immer noch erscheint beim Öffnen eines neuen Tabs "Bing" statt google, obwohl in den Einstellungen unter "Suchen" überhaupt nur noch google eingetragen ist.

Wie ich das Ding wegkriege, ist mir ein echtes Rätsel ... ich habe es nicht installiert oder ausgewählt ...

Allerdings habe ich in den Programmen gerade noch eins gefunden, das ich auch nicht kenne, und das heute installiert wurde: Webcompanion. Das hab ich jetzt mal rausgeworfen, weil mir das gar nichts sagt ... Da konnte man noch auswählen, ob man Suchmaschineneinstellungen wiederherstellen lassen will. Bin nun gespannt, ob es das vielleicht war ...

F

Firefox-User

Guest
Versuch es bitte mal mit einem neuen Profil.

Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox restaurieren", siehe dazu auch hier:

Im Link wird alles weitere dazu beschrieben. Passwörter etc. werden übernommen...Erweiterungen müsstest du wieder neu installieren.

M

Merlin

Guest
kopier mal in die Adressleiste den Befehl
about:config?filter=browser.newtab.url

danach Enter- Taste, welcher Eintrag steht dort auf der rechten Seite unter Wert?

H

holtzwurm

Guest
Hallo,

genau das mit "about:config" hatte ich mir gestern Abend noch ergoogelt - und siehe da, jetzt ist es weg
1f606.png

Danke für eure Hilfe!

M

Merlin

Guest
schön das wir helfen konnten, kleiner Hinweis noch, wenn Firefox 41 erscheint gibt es keinen browser.newtab.url Eintrag mehr in der config, der wird dann entfernt, du hast dort also dann keine Möglichket mehr google einzustellen beim öffnen eines neuen Tabs, es sei denn du installierst ein Addon, hier mehr dazu.

ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, wollte dich aber schonmal vorab drüber informiern.

R

Rehtul

Guest
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit "bing" und suche eine Möglichkeit, wieder auf die Firefox-Startseite zu kommen.

kopier mal in die Adressleiste den Befehl
about:config?filter=browser.newtab.url

danach Enter- Taste, welcher Eintrag steht dort auf der rechten Seite unter Wert?

Ich habe diesen Vorschlag umgesetzt. Unter Wert wird u.a. angezeigt: bing.com/?pc=COS&ptag...... und noch eine Zahlenreihe. Aber wie soll ich weiter verfahren? Dank im Voraus.

Rehtul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben