Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gameface

Guest
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich wollte für einen Kollegen Windows 2000 auf einen Rechner installieren.

Als ich ihn das erste mal gestartet habe stand folgender Text:

Starten von MS-DOS

HIMEM testet den erweiterten Speicher... beendet

C:>C:DOSSMARTDRV.EXE /X

MODE Codeseite Vorbereite: Funktion ausgeführt

MODE Codeseite Auswählen Funktion ausgeführt

C:>

Was muss ich nun machen???

Habe es schon mit einer Startdiskette Windows 95 probiert, da zeigt er immer an das NTLDR fehlt

Ich hoffe Ihr köönt mir schnell helfen

mfg

gameface

[Editiert am 19/11/2004 von gameface]

A

anonymum2

Guest
Re: Installation von Windows 2000

Hi gameface

Auf welchem Medium befindet sich das OS Win2000 ? Wenn sie auf einer CD ist, muss sie Original
sein.

Gruss rolfpower

G

gameface

Guest

Hallo rolfpower,

finde meine original cd von windows 2000 gerade nicht. habe aber meine original windows 98 cd gefunden.
Habe ich auch schon ausprobiert. muss nach der letzten zeile einen dos befehl eingeben???

gameface

A

anonymum2

Guest

Hi gameface

Also jetzt Win98 installieren ?

Bootreihenfolge CDROM,HDD 0,LS 120. Von CD starten.

Gruss rolfpower

G

gameface

Guest

Hallo rolfpower,

ich nochmal, wie boote ich denn von cd???
kenne mich nicht so gut aus

mfg

gameface

zico28

Well-known member

Du musst im Bios die Bootpriorität einstellen. Dazu musst du gleich nach dem Start die Entf-Taste drücken. Kurz danach bist du in den Bios-Einstellungen. Die Funktionen sind aber bei den vielen Bios Varianten verschieden. Da musst du dann mal die Menüpunkte durchschauen. Irgendwo findest du die Bootreihenfolge. Die musst du so ändern, dass als erstes CD-Rom steht. Dann abspeichern, der Rechner startet neu und du wirst kurz darauf aufgefordert eine beliebige Taste zu drücken um von CD zu starten.

[Editiert am 19/11/2004 von zico28]

zico28

Well-known member

Du brauchst natürlich ne bootfähige Win2k Installations-CD!!!

G

gameface

Guest

Hallo zico 28,

mit der Entf Taste komme ich nicht ins Bios, der Rechner piept nur bei gedrückter Taste. Woran erkenne ich ob die cd Bootfähig ist???

mfg gameface

B

BoneHead

Guest

hi game face!!

wenn du keine boot fähige cd hast (keine ahung woran amn das erkennt ) dann gib nach dem c:/den pfad deines cdlaofwerks an zb. wenn dein cd laufwerk die buch staben D aht gib nach dem c:/ ein ein d: wennd as klappt da versuchs mal mit d:/setup dann müßte sich das setup vom w2k öffnen und du kannste es dann anch dem wizzard installieren

D

Dorfl

Guest

OK, wenn "del" nicht hilft, dann evtl F2, F8 der F10, je nach Bios.

Dorfl

S

San

Guest

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem wie gameface.
Wenn ich meinen Computer starte, bekomme ich auch die Anzeige

"Starten von MS-DOS ...
HIMEM testet den erweiterten Speicher ... beendet."

Danach startet sich der Computer neu, bis er wieder zu dieser Anziege kommt und dann eben wieder neu usw.

Wenn ich eine Bootdiskette ins Laufwerk einschiebe, reagiert er auch nicht darauf, auch wenn ich das vor dem Starten tue. Da ich ja auch keine Fehlermeldung bekomme, kann ich mir das nicht erklären.

Habe auch nirgendwo die Möglichkeit, irgendwelche Befehle einzugeben ...

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ...

Liebe Grüße
San

A

anonymum2

Guest

Hallo San

Nach HiMem .sys kann ich nur beurteilen,dass es sich wahrscheilich um ein zielmilich altes MAINBOARD handelt.

Schreibe mal bitte 1. alle Hardwarekomponenten 2. alle Softaware. 3.Letzte Fehlermeldung.
4. Was möchtest Du in Zukunft. Windows 95 ist out. Nimm Win 98SE

Gruss rolfpower

S

San

Guest

es handelt sich um ein ziemlich altes mainboard, das stimmt schon
1. also die Festplatte ist von Seagate Model ST3283A
Meinboard von Asus P No. M5P752-H4
ansonsten halt noch eine schnittstellenkarte, ein disketten laufwerk und noch eine soundkarte. das wars dann halt.

2. es dürfte noch keine software darauf sein, ich versuche ja zuerst einmal ein betriebssystem aufzuspielen

3. ich bekomme ja eben keine Fehlermeldung, das ist ja gerade mein Problem, dass ich keine Fehlermeldung habe und daher nicht weiß, wo der Fehler liegt, also warum sich der pc neustartet

4. wollte windows 95 darauf installieren, denke dass win 98SE direkt zuviel Speicher belegt. Und für meine Zwecke reicht Windows 95 auch aus.

Liebe Grüße
Sandra

[Editiert am 4/1/2005 von San]

A

anonymum2

Guest

Hallo Sandra

Noch mehr bitte. Festaplatte 1. wie gross ,welche,IDE oder SCSI

Kennst Du Dich etwas im BIOS aus. Welche DOS. Version ? muss ich wissen. + raten.

Gruss rolfpower

S

San

Guest

Festplatte:
978 Zylinder
14 Heads
35 Sektoren
drauf steht, 245 MB, Computer rechnet aber nach Angabe der Zylinder und Sektoren 235 aus
IDE

ich glaube DOS 6.2, bin mir aber nicht ganz sicher.
kenn mich ein bisschen in BIOS aus

[Editiert am 4/1/2005 von San]

S

San

Guest

Kann mir denn nicht jemand zumindest mal einen kleinen Hinweis geben? Habe bisher immer nur gesagt bekommen, dass ich alle Kabel und Verbindungen nochmal genau überprüfen sollte, aber das habe ich jetzt schon mehrmals getan und ich kann eigentlich auch fast ausschließen, dass etwas defekt ist.

S

San

Guest

Hallo, ich bins nochmal

habe nocheinmal ein bisschen rumprobiert und habe jetzt durch irgendeine tastenkompination eine andere anzeige:

Starten von MS-DOS...
HIMEM: DOS XMS-Treiber, Version 3.10 - 09/30/93
Erweiterungsspeicher - Specifikation (XMS) Version 3.0
Copyright 1988-1993 Microsoft Corp.

A20 - Behandlungsroutine Nummer 1.
HIMEM testet den ereiterten Speicher ... beendet.

64 KB oberer Speicherbereich (HMA) ist verfügbar.
kann jemande etwas damit anfangen?

[Editiert am 5/1/2005 von San]

A

anonymum2

Guest

Hi San

Win 2000 kann nicht installiert werden.

Die vorhandene Hardware reicht gerade mal für Win 3.1 und ist ca 12 Jahre alt.

58080ew.gif

Spare auf einen PC ab 300,00 € gibt es schon was.

Gruss rolfpower

S

San

Guest

Hallo rolfpower,

mir schon klar, dass ich Win 2000 darauf nicht installieren kann. will auch nur win 95 installieren und das müsste nach meinen informationen klappen.

habe das nur hierein gepostet, weil gameface ja doch zunächst einmal grundsätzlich ein ähnliches problem hatte und wollte daher keinen neuen thread aufmachen.

aber wie komme ich denn so im moment überhaupt weiter? ich kann so viele tastenkompinationen ausprobieren wie ich will und es tut sich nichts. auch auf das einschieben einer diskette wird nicht reagiert. auch wenn es die bootdiskette von win 3.1 ist.

zur not würde es ja auch schon win 3.1 reichen, brauche den computer nämlich eigentlich nur, um damit ganz simple und einfache messungen durchzuführen.

also wie kann ich da in irgendeiner weise weiterkommen?

Liebe Grüße
Sandra

A

anonymum2

Guest

Hi San

Das war schon ganz richtig hier mit dem Posten

Mit entf kommst bei dem alten System nicht ins BIOs sondern >Strg>Alt>entf...............wenn erfolglos ,dann F 2 je nach hersteller verschieden Du hast eine Festplatte von 240 MB das ist ein Bruchteil bemessen an der heutigen Grösse. Aber auch für Win 95 ist das etwas knapp.
Das gleiche habe ich gerade für einen Schüler aufgebaut und die Festplatte ausgetausch gegen
eine 1,2 GB. Vielleicht kann Dir Dein Freund oder jemand eine grössere HD einbauen. Ich hätte ein zu verschenken. top i.O.
Auf jeden Fall, im Bios die Bootreihenfolge auf A C setzen mehr gibts da nicht.
Die erste (von insgesamt 3) DOS Diskette rein und install eingeben. Dos installiert und fragt nach Disk. 2 und weiter 3.
Nach einem Neustart, die Bootreihen folge im BIOS auf: CDROM, HDD, Floppy setzen und mit Setup Win 95 installieren. Dauert alles etwas länger als bei den modernen Systemen, also nicht die Geduld verlieren.
Gruss rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben