Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

San

Guest
Re: Installation von Windows 2000

hallo rolfpower,

danke für die tipps, werde es sofort mal ausprobieren gehen!

liebe grüße
sandra

S

San

Guest

also, habe strg + alt +entf gedrückt, dann hat sich der computer neu gestartet und jetzt fährt dann jetzt wieder hoch zu der anzeige "HIMEM testet den erweiterten Speicher ... beendet." und startet dann wieder neu ...
dann reagiert er höchstens auf strg + alt +entf, indem er sich dann, sobald ich das drücke neustartet, also wenn ich das mache, bevor er sich ohnehin von alleine neustartet.

wie kann ich die bootreihenfolge im BIOS aud A C setzen? Habe im Setup zuerst A und dann C eingestellt, ist damit dann auomatisch auc die Bootreihenfolge so? Komme auch nicht in was anderes außer dem Setup rein.

J

JasonDinAlt

Guest

Hi San, vielleicht kann ich Dir ja helfen,
1f609.png
DOS ist ja schon 3000 Jahre her. Ich grab auch gern mal in meiner antiquarischen Computer-Bücher-Bibliothek.

Probier mal während des hochfahrens F2 oder F8 je nach Hersteller. Wenn Du im BIOS als Bootlaufwerke A: C: eingegeben hast, wie oben schon gepostet, speichern mit Y /Z-Taste amerikanische Tastatur).

Lege mal von DOS dann bei ausgeschaltetem PC die erste Diskette ein und schalt dann ein. Installieren müsste dann gehen. Wenn das nicht hilft, poste nochmal
1f609.png
ich hol dann mal meinen Uralt-Schlepptop aus dem Keller, da ist noch DOS 6.2. und Win 3.11 drauf und versuch das mal nachzuvollziehen.
263a.png
Greez Jason

P.S.:
1f609.png
Ich will ja net lästern, aber ich ich hab vor zwei Wochen für 30 Euronen zwei Computer bekommen, da ist mittlerweile einer draus geworden, der läuft mit 1GHz
1f606.png
und mein Sohn (7) ist sehr zufrieden damit.

S

San

Guest

Danke für deine Tipps Jason,

also, habe die DOS diskette bei ausgeschaltetem PC eingelegt und dann F8 gedrückt.
dann kam ich zu folgender Anzeige:

MS-DOS wird Ihnen jeden CONFIG.SYS-Befehl zum Bestätigen anzeigen.
DOS=UMB [J,N]?J
DOS=HIGH [J,N]?J
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS [J,N]?J
HIMEM testet den erweiterten Speicher ... beendet.
DEVICE= C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM HIGHSCAN I=B000-B7FF [J,N]?J
Danach stoppt er und ich kann ihn höchstens mir Strg+alt+entf oder mit F4 neustarten. Aber mehr geht nicht. Wie kann ich denn jetzt weiterkommen?

Liebe Grüße
San

J

JasonDinAlt

Guest

263a.png
Hi San,

1f609.png
musste erst mal meinen Hustenanfall überwinden, als ich den Staub von meinen DOS-Büchern runtergepustet hab.

Der Startvorgang ist insofern ganz o.k., aber wenn Du nur DOS darauf installierst, haben die Windows-Verzeichnisse da normal nix verloren. Sind da evtuell noch Reste von einem anderen BS darauf?

Ein typische CONFIG.SYS-Datei für einen 80386-Computer mit mindestens 2 MB Erweiterungsspeicher sieht so aus:

device=c:\dos\setver.exe
device=c:\dos\himem.sys
device=c:\dos\emm386. exe ram
devicehigh=c:\mouse\mouse.sys /y
buffers=20
files=40
break=on
dos=high,umb

Die device-Befehle laden die Gerätetreiber, himem.sys dient zur Verwaltung des Erweiterungsspeichers, EMM386.exe ermöglicht in Verbindung mit der Option ram den Zugriff auf den hohen Speicherbereich

Die Stellung der Befehle ist grundsätzlich egal, allerdings sollten die device und devicehigh vorne dran stehen, da einige Gerätetreiber Geräte aktivieren, die danach von anderen Treibern verwendet werden.

Danach wirst Du normalerweise aufgefordert die AUTOEXEC.BAT - Befehle zu bestätigen
Ist denn was wichtiges auf der Platte drauf? Wenn nicht würde ich Dir empfehlen mal komplett alles zu formatieren und das BS nochmal zu installieren.

Ich muss jetzt nachher leider gleich weg, bin aber später am Abend wieder zu Haus.

S

San

Guest

ich bin eigentlich davon ausgegeange, dass die platte leer ist.
bei mir sieht die config.sys datei aber ja leider anders aus.
2639.png

habe auch schon mal daran gedacht, die platte komplett neu zu formatieren. weiß aber nicht, wie das aus dem BIOS geht. wäre vielleicht zunächst mal das beste...
weil alles was da noch drauf ist, stört ja nur, weil es ja auch speicher wegnimmt...

lg san

J

JasonDinAlt

Guest

Du hast ja offensichtlich Zugang zu einem anderen Rechner. Erstell eine Startdiskette, das geht m.W. auch mit moderneren Windoofs-Versionen: format a: /s und probier mal ob Du dann damit format c: eingeben kannst.

Die gepostete CONFIG.SYS ist nur ein Beispiel, was unter DOS 6.2 drinstehen muss, wie gesagt, nicht unbedingt in der Reihenfolge und die Windows-Meldungen gehören da normal nicht rein
263a.png
Jason

CU und LG

S

San

Guest

ja, ich habe zugang zu einem anderen rechner
263a.png

was für eine startdiskette soll ich denn erstellen? für DOS? die habe ich doch.

J

JasonDinAlt

Guest

263a.png
Hi San,
hab's gestern leider doch nicht mehr geschafft.

Was für ein BS hast Du denn auf dem anderen Rechner drauf?

Bei Windoofs2k geht das so:

Start-->ausführen-->eingeben:cmd---> eingeben cd..--->eingeben a:--->wenn hinter a: der cursor blinkt eingeben: format a: /s

Sinn und Zweck des Manövers ist es, Deinen DOS-Rechner über Diskette "fremdzustarten" und die Festplatte erst mal platt zu machen. Dann probieren wir es nochmal mit der Installation von DOS.

Wenn Du die Disketten von DOS hast hast Du zunächst mal keine Startdiskette, wenn irgendeine Windoofs-Version auf der Platte ist, kann es sein dass das erneute Installieren von DOS net funzt------>darum erstmal Festplatte plattmachen
1f609.png

Ich hab hier bei mir sogar noch eine DOS-Start-Diskette gefunden *huströchelstaubwegpust*. Die Dateien könnt ich im Notfalll auch per e-Mail verschicken.

LG and CU Jason

S

San

Guest

hallo jason
habe windows 98.
werde das nachher mal ausprobieren, muss jetzt allerdings auch zuerst mal weg.
vielen dank für die tipps!

lg san

Walter-Buergin

Well-known member

Wichtig auf einer normalen WIN Startdisk hat es keinen "Format" Befehl drauf nur "Fdisk" bei den DOS Disketten ist "Format" drauf. Wenn Du nur WIN95 installieren willst kannst Du auch ohne Probleme vorher das DOS installieren mit welchem Du auch neu Partitionieren und Formatieren kannst, das WIN95 kann man ohne Problem darüber installieren denn es kommt die Meldung ob das vorhandene System überschrieben werden soll.

Mfg. Walter

S

San

Guest

:question: :question: :question:
habe mir jetzt eine startdiskette gemacht. leider reagiert der computer nicht im geringsten darauf. bekomme halt nur wieder die config.sys, wenn ich F8 drücke.

lg san

Walter-Buergin

Well-known member

Wenn Du mit einer Startdisk bootest und einfach laufen lässt kein F8 oder andere Sachen betätigen, kommt doch normal ein Menu mit Vorschläge ob von CD gestartet werden soll oder nur der Cursor angezeigt werden soll wo man dann Fdisk eingeben kann. Was passiert jetzt genau wenn Du von der Disk bootest.

N.b. Im Bios muss das Diskettenlaufwerk als erstes Bootlaufwerk aktiviert sein.

Mfg. Walter

[Editiert am 7/1/2005 von Walter-Buergin]

S

San

Guest

wenn ich kein F8 drücke, dann passier gar nichts, also d.h. dann kommt eben die anzeige HIMEM testet den erweiterten Speicher ...beendet. und dann startet der computer neu.

Walter-Buergin

Well-known member

HIMEM testet den erweiterten Speicher ...beendet. und dann startet der computer neu.

Startet der PC immer wieder ohne das er anhält ? Du kannst mal probieren die Harddisk abzuhängen und dann mit einer DOS Diskette zu booten dort ist ja ein Mini DOS System drauf ob die Endlosschlaufe dort auch auftritt.

Mfg. Walter

:question:

S

San

Guest

ja, der computer startet immer wieder neu ohenanzuhalten.

wie soll ich den harddisk abhängen :question:

A

anonymum2

Guest

Hallo San
Wenn Du alle 3 DOS 6.2 Disketten hast,baruchst Du nur die Bootreihenfolge auf A C setzen und
mit fdisk Parttition erstellen ,damit ist alles gelöscht, formatieren und DOS Installation geht dann alles von der Diskette. Hier Inhalt der 1. Diskette
DOS62.gif

Gruss rolfpower

[Editiert am 7/1/2005 von rolfpower]

S

San

Guest

ich habe ja alle drei DOS Disketten, aber das bringt mich ja auch nicht weiter.
ich kann nirgendwo fdisk eingeben, um dann damit partitionen zu erstellen oder so.
vielleicht ist ja auch die bootreihenfolge falsch eingestellt, was durchaus sein kann, aber ich komme im moment nur ins CMOS Setup und sonst nirgendwo rein. da kann ich ja dann nur das Diskettenlaufwerk vor der festplatte einstellen, aber mehr auch nicht.

ich wäre ja froh, wenn ich in irgendeiner weise mal nur die möglichkeit hätte irgendetwas einzugeben, aber das geht, wer weiß warum, eben nicht.
weiß ja auch nicht woran das liegt.

8

8of9

Guest

CMOS Setup ist das BIOS. Und stelle dann dort Laufwerk A(Diskette) als erstes Bootlaufwerk ein. Das ist nämlich das einzige Problem was du momentan hast. Dein PC versucht nämlich die ganze Zeit von der Festplatte zu booten. Wenn du die Bootreihenfolge umgestellt hast schiebe dein erste DOS-Disk oder deine Windows-Startdiskette ins Laufwerk A und beim Reboot startet er von der Disk und du kannst dein DOS oder Win installieren.

CU 8of9

A

anonymum2

Guest

Hallo San

Wenn Du rechtsklick auf das Ikon, geht das auf und Du kannst den Inhalt der Diskette lesen.
Es kann sein,dass die Diskette lange gelegen hat und festsitzt. Klopf sie mal hochkant ein bis zweimal auf. und wenn die Disketté im Floppy ist und A:\> fdisk eingeben. Es dauert etwas und dann muss das Laufwerk die leicht tackernden Lesegeräusche von sich geben.

Gruss rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben