Lokales Konto vs. Microsoft-Konto in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe mich kürzlich für die Installation von Windows 11 entschieden und stehe nun vor der Entscheidung, ob ich ein lokales Konto oder ein Microsoft-Konto erstellen soll. Was sind die Vor- und Nachteile jeder Option? Ich habe gehört, dass ein Microsoft-Konto die Synchronisierung von Einstellungen und OneDrive erleichtert, aber ich bin auch besorgt über die Datenschutzaspekte.

Kann jemand mir erklären, wie ich zwischen einem lokalen Konto und einem Microsoft-Konto umstellen kann? Ich habe gelesen, dass dies über die Einstellungen → Konten → Ihre Infos → „Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden“ oder umgekehrt möglich ist.
Code:
Gibt es bestimmte Fehlercodes oder Probleme, die ich dabei beachten sollte?

Ich würde mich auch gerne über die
  • Vorteile und Nachteile
jeder Option informieren:
  • Lokales Konto: Sinnvoll bei Datenschutz- und Offline-Szenarien?
  • Microsoft-Konto: Vorteile bei der Synchronisierung und Store-Nutzung?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Entscheidung zu treffen und mich über die Vor- und Nachteile beider Optionen aufzuklären.

Ich habe mich kürzlich für die Installation von Windows 11 entschieden und stehe nun vor der Entscheidung, ob ich ein lokales Konto oder ein...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einem lokalen Konto und einem Microsoft-Konto in Windows 11.

Vor- und Nachteile:

• Lokales Konto:
+ Vorteile:
- Bessere Datenschutzkontrolle, da keine persönlichen Daten an Microsoft gesendet werden.
- Geeignet für Offline-Szenarien, da keine Internetverbindung erforderlich ist.
+ Nachteile:
- Keine Synchronisierung von Einstellungen und Daten zwischen Geräten.
- Kein Zugriff auf Microsoft-Dienste wie OneDrive und die Microsoft Store-App.
  • Microsoft-Konto:
+ Vorteile:
- Synchronisierung von Einstellungen, OneDrive und anderen Microsoft-Diensten zwischen Geräten.
- Zugriff auf die Microsoft Store-App und andere Microsoft-Dienste.
+ Nachteile:
- Persönliche Daten werden an Microsoft gesendet, was Datenschutzbedenken aufwirft.
- Eine Internetverbindung ist erforderlich, um das Konto zu nutzen.

Umstellung zwischen lokalem Konto und Microsoft-Konto:

Ja, Sie können zwischen einem lokalen Konto und einem Microsoft-Konto umstellen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

1. Öffnen Sie die Einstellungen → Konten → Ihre Infos.
2. Klicken Sie auf „Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden“ oder „Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden“, je nachdem, welche Option Sie wählen möchten.
3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Umstellungsprozess abzuschließen.

Fehlercodes und Probleme:

Es gibt einige Fehlercodes und Probleme, die Sie beachten sollten, wenn Sie zwischen einem lokalen Konto und einem Microsoft-Konto umstellen:

• Wenn Sie ein Microsoft-Konto erstellen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort haben.
  • Wenn Sie ein lokales Konto erstellen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie einen Benutzernamen und ein Passwort haben.
  • Es kann vorkommen, dass einige Einstellungen oder Daten nicht synchronisiert werden, wenn Sie zwischen einem lokalen Konto und einem Microsoft-Konto umstellen.

Weitere Informationen:

In Firmenumgebungen kommen oft Azure AD/Entra ID Join oder Domain Join (Pro/Enterprise) zum Einsatz. Wenn Sie jedoch ein privater Nutzer sind, sollten Sie zwischen einem lokalen Konto und einem Microsoft-Konto wählen, je nachdem, welche Option Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben