Neue Erweiterungen (Extensions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abifiz

Guest
[SIZE= 10pt]Hallo zusammen.[/SIZE]

[SIZE= 10pt]
[/SIZE]

[SIZE= 10pt]Ich habe nun vorhin den FF 55.0.1 von Mozilla heruntergeladen, weil die Automatik mir immer noch "Aktualitaet" meldete. Seitdem sind etliche meiner Erweiterungen mit der gelben Warnung "Alter Add.on-Typ" versehen.
Erste Frage: Prinzipiell duerften aber doch die meisten noch vorlaeufig arbeiten, oder?
Was bei mir schon jetzt nicht mehr arbeitet, ist die Addon-Bar mit der Fussleiste.
Meine zweite (und eigentliche) Frage: Wo kann ich nach Erweiterungen schauen, die auch mit den neuen Regeln ab FF57 arbeiten werden? Oder, wie erkenne ich sie? In der Mozilla-Liste verfuegbarer Erweiterungen sind noch alle, wie frueher aufgelistet, wenn ich richtig verstehe, oder?
Ich hatte mir vorgestellt, dass ich die Listen der ab FF57 funktionierenden durchgehe, und nach Ersatz dort wo moeglich suche. Ist es machbar?
[/SIZE]

[SIZE= 10pt]
[/SIZE]

[SIZE= 10pt]Herzlich
Abifiz
[/SIZE]

[SIZE= 10pt]
[/SIZE]

[SIZE= 10pt]PS
Leider sind alle deutsche Zeichen erstmalig in der Vorschau falsch erschienen, weswegen ich sie ersetzt habe. Handelt es sich um ein Bug?

PPS

Wie ich sehe, betrifft der Fehler nur die Vorschau: In meiner Signatur erscheinen nun die Zeichen richtig. Ein Ersatz wäre insoweit nicht nötig gewesen. Trotzdem stört der Fehler in der Vorschau.
[/SIZE]

A

abifiz

Guest
[SIZE= 10pt]Eine Unterfrage dazu wäre noch: [/SIZE]

[SIZE= 10pt]
[/SIZE]

[SIZE= 10pt]Kann ich an den Erweiterungen von Mozilla an irgend etwas ersehen, ob sie schon zu den "neuen" oder zumindest für den FF57 erneuerten gehören?
[/SIZE]

M

Merlin

Guest
hi abifiz
deine Erweiterungen laufen noch, der Warnhinweis dient lediglich dazu um schonmal vorsichtig drauf hinzuweisen das mit FF57 dann Schluß ist (falls der Entwickler sie nicht komplett umschreibt auf die neue webextensions API), was es damit auf sich hat wird eigentlich recht gut erklärt wenn man auf die gelbe Warnung klickt, dann öffnet sich die Hilfeseite.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

die Addon-Bar Erweiterung hat aber nichts mit der obigen Thematik zu tun, die funktioniert schon jetzt nicht mehr im aktuellen FF, das wird auch ersichtlich wenn man sich die Kommentare auf der Addon Seite ansieht, da müßtest halt abwarten ob der Entwickler nachbessert, wag ich aber zu bezweifeln in dem Fall.

Erweiterungen die mit FF57 laufen haben den Zusatz "kompatibel mit Firefox57+), grünes Schild neben dem Namen der Erweiterung.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

bis Mitte November, da erscheint 57, ist es ja noch ne Weile, bis dahin werden es noch jede Menge mehr werden bzw. einige Entwickler werden ihre Addons umschreiben auf die neue Technologie, soweit es machbar ist, generell kann man aber schonmal sagen das vieles dann nicht mehr machbar ist weil die neue API das nicht zulässt, da muß man dann eben Abstriche machen bei seinen Erweiterungen, dafür bekommt man andere Vorteile, bessere Stabilität, Performance, Sicherheit.., um mal die wichtigsten Punkte zu nennen warum sich Mozilla überhaupt zu diesem Schritt entschieden hat.

A

abifiz

Guest
[SIZE= 10pt]Danke, Merlin, das hilft mir wirklich weiter! Nun bleibt mir die Hoffnung auf eine zunehmende Anzahl von "grünen Schildern"...
263a.png
[/SIZE]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben