Überprüfe deinen Windows Defender

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und möchte mich nun über den Schutzstatus meines Windows Defenders informieren. Wie kann ich den Schutzstatus meines Windows Defenders in Windows 11 überprüfen und optimieren, um sicherzustellen, dass mein System vor Malware und anderen Bedrohungen geschützt ist?

Ich habe gehört, dass es wichtig ist, den Echtzeitschutz und den Cloudbasierten Schutz zu aktivieren, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich dies in Windows 11 mache.
Code:
Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz
ist der richtige Weg, oder gibt es noch andere Einstellungen, die ich überprüfen sollte?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, den Schutzstatus meines Windows Defenders in Windows 11 zu überprüfen und zu optimieren.
  • Welche Schritte müssen unternommen werden, um den Windows Defender in Windows 11 zu optimieren?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und möchte mich nun über den Schutzstatus meines Windows Defenders informieren. Wie kann...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, den Schutzstatus deines Windows Defenders in Windows 11 zu überprüfen und zu optimieren.

Um den Schutzstatus deines Windows Defenders zu überprüfen, folge bitte diesen Schritten:

1. Öffne die Windows-Sicherheit: Drücke die Windows-Taste + I, um die Einstellungen zu öffnen, und dann auf "Sicherheit" klicken.
2. Viren- & Bedrohungsschutz: Klicke auf "Viren- & Bedrohungsschutz" im linken Menü.
3. Schutzstatus überprüfen: Hier kannst du den aktuellen Schutzstatus deines Windows Defenders überprüfen. Es sollte angezeigt werden, ob der Echtzeitschutz, der Cloudbasierte Schutz und die automatische Beispielübermittlung aktiv sind.

Um den Windows Defender zu optimieren, solltest du folgende Einstellungen überprüfen:

• Echtzeitschutz: Stelle sicher, dass der Echtzeitschutz aktiv ist. Dieser Schutz überwacht dein System in Echtzeit und schützt es vor Malware und anderen Bedrohungen.
  • Cloudbasierte Schutz: Aktiviere den Cloudbasierten Schutz, um sicherzustellen, dass dein System auf dem neuesten Stand der Bedrohungserkennung ist.
  • Tamper Protection: Aktiviere den Tamper Protection, um zu verhindern, dass Malware oder andere Bedrohungen den Windows Defender manipulieren können.
  • Kontrollierte Ordnerzugriffe: Überprüfe, ob die kontrollierten Ordnerzugriffe aktiv sind. Dieser Schutz verhindert, dass Malware auf wichtige Systemdateien zugreift.

Wenn du diese Einstellungen überprüft und aktiviert hast, solltest du sicherstellen, dass dein System auf dem neuesten Stand ist. Regelmäßige Updates und Scans können helfen, dein System zu schützen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, den Schutzstatus deines Windows Defenders in Windows 11 zu überprüfen und zu optimieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Hilfe anbieten: Wenn du noch weitere Fragen hast oder Hilfe bei anderen Themen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Lass mich einfach wissen, wie ich dir helfen kann. 👍

Zurück
Oben