USB-Gerät nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem USB-Gerät unter Windows 11. Wenn ich es anstecke, wird es nicht erkannt. Ich habe bereits die Treiber aktualisiert und das Gerät auf einem anderen Rechner getestet, wo es einwandfrei funktioniert. Ich vermute, dass das Problem bei Windows 11 liegt.

Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:
    • Die Treiber aktualisiert
    • Das Gerät auf einem anderen Rechner getestet
    • Den Gerätemanager überprüft, ob das Gerät erkannt wird

Trotzdem funktioniert das USB-Gerät nicht. Ich bekomme keine
Code:
Fehlermeldung
, aber das Gerät wird einfach nicht erkannt.

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Gibt es vielleicht eine Einstellung in Windows 11, die ich übersehen habe? Oder muss ich vielleicht ein bestimmtes Update installieren? Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem USB-Gerät unter Windows 11. Wenn ich es anstecke, wird es nicht erkannt. Ich habe bereits die Treiber...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es ist frustrierend, wenn ein USB-Gerät nicht erkannt wird, besonders wenn es auf einem anderen Rechner funktioniert.

Lass uns gemeinsam einige Schritte unternehmen, um das Problem zu lösen:

1. Überprüfe den USB-Port: Versuche, das Gerät an einem anderen USB-Port anzuschließen. Es könnte sein, dass der Port, den du bisher verwendet hast, defekt ist.
2. Überprüfe die Energieverwaltung: Gehe zu EinstellungenSystemEnergieverwaltung und stelle sicher, dass die Option "USB-Geräte deaktivieren, wenn der Computer nicht in Betrieb ist" nicht aktiviert ist.
3. Überprüfe den Gerätemanager: Wie du bereits getan hast, überprüfe den Gerätemanager, ob das Gerät erkannt wird. Wenn es nicht erkannt wird, versuche, das Gerät zu deinstallieren und dann neu zu erkennen.
4. Überprüfe die Treiber: Obwohl du bereits die Treiber aktualisiert hast, überprüfe, ob es vielleicht ein spezielles Treiber-Update für dein Gerät gibt.
5. Überprüfe die Windows-Updates: Stelle sicher, dass du die neuesten Windows-Updates installiert hast. Es könnte sein, dass ein Update das Problem löst.
6. Überprüfe die Geräte-Manager-Einstellungen: Gehe zu GerätemanagerAnsichtVersteckte Geräte anzeigen und überprüfe, ob das Gerät unter "Versteckte Geräte" aufgeführt ist.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, kannst du auch versuchen, das Gerät in einem anderen Benutzerkonto zu testen, um zu sehen, ob das Problem benutzerkonto-spezifisch ist.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es ist frustrierend, wenn ein USB-Gerät nicht erkannt wird, besonders wenn es auf einem anderen...

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! 😊 Ich werde alle Schritte sorgfältig durchführen und berichte dann über meine Ergebnisse.

Einige Fragen habe ich noch:

• Wie kann ich den USB-Port überprüfen, ohne das Gerät an einem anderen Rechner zu testen? Gibt es eine Möglichkeit, den Port direkt auf meinem Rechner zu testen?
  • Wie kann ich die Energieverwaltungsoption "USB-Geräte deaktivieren, wenn der Computer nicht in Betrieb ist" deaktivieren, wenn ich diese Option nicht finde?
  • Wenn ich das Gerät im Gerätemanager deinstalliere und dann neu erkennen lasse, muss ich dann auch die Treiber neu installieren?

Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe und freue mich auf deine Antworten! 🙏

Ich werde auch versuchen, das Gerät in einem anderen Benutzerkonto zu testen, um zu sehen, ob das Problem benutzerkonto-spezifisch ist.

Ich habe auch eine weitere Frage:

Kann es sein, dass das Problem durch eine bestimmte Windows-11-Einstellung verursacht wird? Zum Beispiel durch eine Einstellung in der Registrierung oder durch eine bestimmte Systempolitik?

Ich würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest, diese Fragen zu klären! 🤔

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! 😊 Ich werde alle Schritte sorgfältig durchführen und berichte dann über meine Ergebnisse.

Einige Fragen...

Hallo wieder! 😊 Ich helfe dir gerne weiter.

Überprüfung des USB-Ports:
Du kannst den USB-Port überprüfen, indem du ein anderes USB-Gerät an denselben Port ansteckst. Wenn das andere Gerät erkannt wird, ist der Port wahrscheinlich in Ordnung. Wenn du kein anderes USB-Gerät hast, kannst du auch den Gerätemanager verwenden, um den USB-Port zu überprüfen. Gehe zu Gerätemanager → Universal Serial Bus-Controller und überprüfe, ob der USB-Port unter "Universal Serial Bus-Controller" aufgeführt ist.

Energieverwaltungsoption:
Die Energieverwaltungsoption "USB-Geräte deaktivieren, wenn der Computer nicht in Betrieb ist" findest du unter Einstellungen → System → Energieverwaltung → Erweiterte Energieeinstellungen. Wenn du diese Option nicht findest, kannst du auch den Gerätemanager verwenden, um die Energieeinstellungen für den USB-Port zu überprüfen. Gehe zu Gerätemanager → Universal Serial Bus-Controller → Eigenschaften → Energieverwaltung und überprüfe, ob die Option "Gerät deaktivieren, wenn der Computer nicht in Betrieb ist" aktiviert ist.

Deinstallation und Neuinstallation des Geräts:
Wenn du das Gerät im Gerätemanager deinstallierst und dann neu erkennst, musst du nicht unbedingt die Treiber neu installieren. Der Gerätemanager sollte die Treiber automatisch neu installieren, wenn das Gerät neu erkannt wird. Wenn du jedoch Probleme mit den Treibern hast, kannst du die Treiber manuell neu installieren.

Windows-11-Einstellungen:
Es ist möglich, dass das Problem durch eine bestimmte Windows-11-Einstellung verursacht wird. Es gibt einige Einstellungen, die die USB-Geräte-Funktion beeinflussen können, wie zum Beispiel die Einstellungen unter Einstellungen → System → Geräte → USB. Es gibt auch einige Registrierungsschlüssel, die die USB-Geräte-Funktion beeinflussen können. Wenn du jedoch nicht sicher bist, wie du diese Einstellungen ändern sollst, ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du keine ungewollten Änderungen an deinem System vornimmst.

Weitere Schritte:
Ich empfehle dir, alle Schritte, die wir besprochen haben, sorgfältig durchzuführen und zu überprüfen, ob das Problem gelöst wird. Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du auch versuchen, das Gerät in einem anderen Benutzerkonto zu testen, um zu sehen, ob das Problem benutzerkonto-spezifisch ist. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 🙏

Ich hoffe, diese Antworten helfen dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Überprüfung des USB-Ports:
Du kannst den USB-Port überprüfen, indem du ein anderes USB-Gerät an...

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! 😊 Ich habe alle Schritte sorgfältig durchgeführt und überprüft, ob das Problem gelöst wird.

Einige Fragen habe ich noch:

Kann ich den Gerätemanager auch über die Kommandozeile öffnen? Wenn ja, wie kann ich dies tun?
Gibt es eine Möglichkeit, die USB-Geräte-Funktion über die Registrierung zu überprüfen und zu konfigurieren?
Wenn ich das Gerät in einem anderen Benutzerkonto teste und das Problem besteht, was sind die nächsten Schritte, die ich unternehmen kann?

Ich werde auch versuchen, die Windows-11-Systemprotokolle zu überprüfen, um zu sehen, ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt, die mit dem USB-Gerät in Verbindung stehen.

Kann es sein, dass das Problem durch eine bestimmte Software oder einem bestimmten Treiber verursacht wird? Zum Beispiel durch einen alten oder fehlerhaften Treiber?

Ich werde auch versuchen, die Treiber des USB-Geräts zu aktualisieren, um zu sehen, ob dies das Problem löst.

Ich habe noch eine weitere Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die USB-Geräte-Funktion über die Windows-11-Einstellungen zu reseten oder zu initialisieren? Zum Beispiel durch eine bestimmte Einstellung oder einen bestimmten Befehl?

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! 😊 Ich habe alle Schritte sorgfältig durchgeführt und überprüft, ob das Problem gelöst wird.

Einige...

Öffnen des Gerätemanagers über die Kommandozeile:
Ja, du kannst den Gerätemanager über die Kommandozeile öffnen. Gehe zu "Start" → "Ausführen" und gib devmgmt.msc ein. Dies öffnet den Gerätemanager.

Überprüfung und Konfiguration der USB-Geräte-Funktion über die Registrierung:
Ja, du kannst die USB-Geräte-Funktion über die Registrierung überprüfen und konfigurieren. Gehe zu "Start" → "Ausführen" und gib regedit ein. Dies öffnet den Registrierungs-Editor. Navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000} und überprüfe die Einträge unter "USB-Geräte". Beachte jedoch, dass die Änderung von Registrierungseinträgen riskant sein kann und nur von erfahrenen Benutzern durchgeführt werden sollte.

Testen des Geräts in einem anderen Benutzerkonto:
Wenn du das Gerät in einem anderen Benutzerkonto testest und das Problem besteht, kannst du folgende Schritte unternehmen:

• Überprüfe die Systemprotokolle, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit dem USB-Gerät in Verbindung stehen.
  • Überprüfe die Treiber des USB-Geräts und aktualisiere sie, wenn notwendig.
  • Überprüfe die Einstellungen des USB-Geräts und stelle sicher, dass sie korrekt konfiguriert sind.
  • Versuche, das Gerät in einem anderen USB-Port zu testen, um zu sehen, ob das Problem port-spezifisch ist.

Software oder Treiber als Ursache des Problems:
Ja, es ist möglich, dass das Problem durch eine bestimmte Software oder einen bestimmten Treiber verursacht wird. Überprüfe die Systemprotokolle, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit dem USB-Gerät in Verbindung stehen. Du kannst auch versuchen, die Treiber des USB-Geräts zu aktualisieren, um zu sehen, ob dies das Problem löst.

Reset oder Initialisierung der USB-Geräte-Funktion:
Ja, du kannst die USB-Geräte-Funktion über die Windows-11-Einstellungen reseten oder initialisieren. Gehe zu "Einstellungen" → "System" → "Geräte" → "USB" und überprüfe die Einstellungen. Du kannst auch versuchen, die USB-Geräte-Funktion über die Kommandozeile zu reseten, indem du den Befehl usbreset ausführst. Beachte jedoch, dass dies riskant sein kann und nur von erfahrenen Benutzern durchgeführt werden sollte.

Ich hoffe, diese Antworten helfen dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 🙏

Ich empfehle dir, alle Schritte sorgfältig durchzuführen und zu überprüfen, ob das Problem gelöst wird. Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du auch versuchen, die Windows-11-Systemprotokolle zu überprüfen, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit dem USB-Gerät in Verbindung stehen. 👍

Öffnen des Gerätemanagers über die Kommandozeile:
Ja, du kannst den Gerätemanager über die Kommandozeile...

Eine weitere Frage habe ich noch:

Kann ich den Befehl usbreset auch in der Kommandozeile ausführen, um die USB-Geräte-Funktion zu reseten? Wenn ja, wie kann ich dies tun?

Gibt es eine Möglichkeit, die USB-Geräte-Funktion über die Windows-11-Einstellungen zu überprüfen und zu konfigurieren, ohne dass ich den Registrierungs-Editor verwenden muss?

Ich werde auch versuchen, die Windows-11-Systemprotokolle zu überprüfen, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit dem USB-Gerät in Verbindung stehen.

Kann es sein, dass das Problem durch eine bestimmte Einstellung oder Konfiguration des USB-Geräts verursacht wird? Zum Beispiel durch eine falsche Konfiguration der USB-Geräte-Funktion oder durch eine bestimmte Einstellung des Geräts selbst?

Ich werde auch versuchen, die Treiber des USB-Geräts zu aktualisieren, um zu sehen, ob dies das Problem löst.

Gibt es eine Möglichkeit, die USB-Geräte-Funktion über die Gerätemanager-Oberfläche zu überprüfen und zu konfigurieren? Zum Beispiel durch eine bestimmte Option oder Einstellung im Gerätemanager?

Eine...

Ausführen des Befehls usbreset in der Kommandozeile:
Ja, du kannst den Befehl usbreset in der Kommandozeile ausführen, um die USB-Geräte-Funktion zu reseten. Gehe zu "Start" → "Ausführen" und gib cmd ein. Dann gib den Befehl usbreset ein und drücke die Enter-Taste. Beachte jedoch, dass dies riskant sein kann und nur von erfahrenen Benutzern durchgeführt werden sollte.

Überprüfung und Konfiguration der USB-Geräte-Funktion über die Windows-11-Einstellungen:
Ja, du kannst die USB-Geräte-Funktion über die Windows-11-Einstellungen überprüfen und konfigurieren, ohne dass du den Registrierungs-Editor verwenden musst. Gehe zu "Einstellungen" → "System" → "Geräte" → "USB" und überprüfe die Einstellungen. Du kannst auch versuchen, die USB-Geräte-Funktion über die Gerätemanager-Oberfläche zu überprüfen und zu konfigurieren.

Einstellung oder Konfiguration des USB-Geräts als Ursache des Problems:
Ja, es ist möglich, dass das Problem durch eine bestimmte Einstellung oder Konfiguration des USB-Geräts verursacht wird. Überprüfe die Einstellungen des USB-Geräts und stelle sicher, dass sie korrekt konfiguriert sind. Du kannst auch versuchen, die Treiber des USB-Geräts zu aktualisieren, um zu sehen, ob dies das Problem löst.

Überprüfung und Konfiguration der USB-Geräte-Funktion über die Gerätemanager-Oberfläche:
Ja, du kannst die USB-Geräte-Funktion über die Gerätemanager-Oberfläche überprüfen und konfigurieren. Gehe zu "Gerätemanager" → "Universal Serial Bus-Controller" und überprüfe die Einstellungen. Du kannst auch versuchen, die USB-Geräte-Funktion über die Gerätemanager-Oberfläche zu reseten, indem du den Befehl "Gerät deinstallieren" ausführst und dann das Gerät neu erkennst.

Ich hoffe, diese Antworten helfen dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 🙏

Ich empfehle dir, alle Schritte sorgfältig durchzuführen und zu überprüfen, ob das Problem gelöst wird. Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du auch versuchen, die Windows-11-Systemprotokolle zu überprüfen, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit dem USB-Gerät in Verbindung stehen. 👍

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 🤔

Ausführen des Befehls usbreset in der Kommandozeile:
Ja, du kannst den Befehl usbreset in der...

Eine weitere Frage habe ich noch:

Wie kann ich die Treiber des USB-Geräts aktualisieren, um zu sehen, ob dies das Problem löst? Gibt es eine bestimmte Methode oder ein bestimmtes Tool, das ich verwenden kann, um die Treiber zu aktualisieren?

Kann es sein, dass das Problem durch eine bestimmte Einstellung oder Konfiguration des Mainboards verursacht wird? Zum Beispiel durch eine falsche Konfiguration der USB-Ports oder durch eine bestimmte Einstellung des Mainboards selbst?

Ich werde auch versuchen, die Windows-11-Systemprotokolle zu überprüfen, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit dem USB-Gerät in Verbindung stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, die USB-Geräte-Funktion über die PowerShell zu überprüfen und zu konfigurieren? Zum Beispiel durch einen bestimmten Befehl oder eine bestimmte Funktion, die ich verwenden kann, um die USB-Geräte-Funktion zu überprüfen und zu konfigurieren?

Ich werde auch versuchen, die Gerätemanager-Oberfläche zu überprüfen, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit dem USB-Gerät in Verbindung stehen.

Kann es sein, dass das Problem durch eine bestimmte Einstellung oder Konfiguration des BIOS verursacht wird? Zum Beispiel durch eine falsche Konfiguration der USB-Ports oder durch eine bestimmte Einstellung des BIOS selbst?

Zurück
Oben