Verlauf einer Surffolge automatisch gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brunoth

Guest
Immer wieder stelle ich fest, dass wenn ich z.B. in einem Forum schreibe und einen weiteren Link aufrufe, dass ich nicht mehr zurück zur letzten Seite gehen kann.

Dann ist der ganze Text den ich noch nicht mal abgeschickt habe unwiderruflich weg.
1f621.png

Das geschieht z.B. wenn ich einen Link aus meinen Favoriten der einen Link von ...translate.google.com/... aufrufe. Der Zurück-Pfeil ist dann grau und der gesamte Surfverlauf in diesem Tab ist gelöscht. Im besten Fall ist die letzte Seite in der Chronik noch gespeichert. Wenn ich aber diese Seite von da neu aufrufe ist der eingegebene Text weg. Wenn ich zurück mit der Pfeiltaste oder mit dem Menü-Befehl gehen könnte, wäre der Text noch vorhanden.

Wie so ist das so?

Und wie kann ich das verhindern?

Mit welchen Rechten passiert das bei bestimmten Links wie z. B. Google translate und nicht bei allen Links?

F

Firefox-User

Guest
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Ich vermute mal, das liegt evtl. an den Cookies die in dem Moment gesetzt werden, wenn du einen Beitrag schreibst
1f914.png

Wenn ich z.B. hier einen Text schreibe, dann die Seite wechsele, dann wieder zurück gehe, bekomme ich so einen Hinweis.

Ansonsten, ist das nur mit dem Firefox so, oder auch wenn du einen anderen Browser benutzt?

B

brunoth

Guest
Danke für die Antwort.

Habe es gerade mit Safari probiert, das selbe Vorgehen wie heute Vormittag als ich mich so geärgert hatte.

Da ist es wie man es erwartet. Ich kann sogar über mehrere Folgeseiten gehen und wieder zurück. Und ich bin dann wieder bei der Seite mit Texteingabe in einem Blog oder Forum, habe den eingegebenen Text im Eingabefeld und kann weiterschreiben.

Ich könnte noch akzeptieren, wenn einfach der Text gelöscht wäre. Aber es löscht den kompletten Verlauf! Ich kann zu Garnichts zurück.

Das ist oberkrass.

F

Firefox-User

Guest
Surfst du evtl. im privaten Modus vom Firefox, oder ist Chronik anlegen bei dir deaktiviert?

Zu finden unter:

about:preferences#privacy

F

Firefox-User

Guest
Wenn ich die Chronik deaktiviere...Text eingebe..andere Seite anklicke...und dann zurück gehe, ist der Text hier auch weg.

B

brunoth

Guest
Ich surfe nicht im privaten Fenster und die Chronik ist nicht deaktiviert.

Aber hier mein Vorgehen, was es nachvollziehbar machen könnte:

Neuer Tab:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

- Klicke irgend auf einen Artikel-Link

- scrolle runter zu «Eigenen Beitrag erfassen», gebe Text ein

- vergewissere mich, dass ich mit der Pfeiltaste zurück kann und gehe damit auch zurück zur letzten Seite (ist in diesem Beispiel
)

- gehe wieder zur Seite wo der Text eingegeben ist, Text noch da

- bis hier ist dies alles normal

- rufe den Link auf ab einem Lesezeichen:

Wenn ich nun die Pfeiltasten Vorwärts/Rückwärts anschaue, sind die Pfeile ausgegraut und ein zurück mittels Pfeiltaste geht nicht.

Der gesamte Surfverlauf in diesem Tab ist gelöscht.

Natürlich kann ich die Seiten in der Chronik noch finden. Wenn ich aber die Seite mit dem eingegebenen Text da aufrufe, ist der Text verschwunden, weil die Seite neu geladen wird.

Ist dies bei jemand Anderem auch so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben