Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aMaR2oo5

Well-known member
Re: WLAN Hilfe!!!!!

ja das habe ich drauf! kann es sein das ich die software von meiner T-Sinus 130 Card deinstallieren muss? weil ich hab ja auch ein intergriertes WLAN im LT und der ist auch an.....wenn ich unter Netwerkumgebung gelange steht aber bei beiden Verbindung hergestellt.....aber vorher hatte ich ja auch nur mein intergriertes WLAN und da ging es ja auch nicht.....

aMaR2oo5

Well-known member

bin hier total am zweifeln, verstehe nicht wieso es nicht geht! fangen wir mal von anfang an.....

ich bin zu meinen Verwandten gezogen die 3 Pcs besitzen.....1er davon ist an einem Teledat Router 730 angeschlossen und die anderen beiden kommen übers WLAN ins Internet!

Ich hab ein Sony Vaio Z1RMP Laptop mit einer intergrietem WLAN......

Das Netz meiner Verwandten ist ungesichert......Verbindung zum Router muss ich ja wohl haben sonst würde er kaum mir sagen Verbindung hergestellt mit hervorragende Signalstärke.

Hab mir die T-Sinus 130 Card im PCI Slot eingesteckt die ich von meinen Verwandten bekommen habe, habe die Software installiert und mit dem komme ich auch nicht ins internet!

Hab jetzt die Karte drin und mein intergrietes WLAN ist auch an und bei beiden steht unter Netzwerkumgebung "Verbindung hergestellt"

Meine Ethernet Karte kann ich ja deaktivieren oder? ist im moment aber aktiviert! Ich glaube aber das es damit nichts zu tun hat.....!

So welche Einstellungen muss ich mir jetzt vornehmen? Habe SP2 drauf! Auf mein Laptop habe ich die XP Home Ed.

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen....bin fast einer woche an diesen Problem dran......! Einer muss doch wohl die Lösung kennen.... :exclam:

Ich dachte man muss nur den Knopf am Laptop fürs WLAN einschalten und dann macht er alles von selbst bzw nimmt automatisch die Einstellungen vor!

Bitte helft mir!
2639.png

aMaR2oo5

Well-known member

ich hab ja versucht mit den berechtigungen aber irgendwie sehe ich den router nicht, der am pc angeschlossen ist! wo muss ich dahin gehen? Hab auch keine Software vom Router auf mein LT installiert oder muss man das? Weil meine Bekannten keine Software CD vom Router haben! Aber die Verbindung habe ich ja........

Walter-Buergin

Well-known member

Wenn Du die Software vom Router sehen willst muss die Verbindung über ein LAN vorhanden sein nicht über das WLAN welches noch keine Berechtigung hat. Du kannst doch mal probieren das Notebook direkt mit einem LAN zu verbinden und so mal zu schauen ob das Internet funktioniert. Leider kann ich über Deinen Router nicht mehr sagen da ich hier in der Schweiz mit einem Netopia ADSL WLAN Router arbeite, jedenfalls wie schon erwähnt gibt es sicher eine Bedienungsanleitung zu dem Router.

Mfg. Walter

:eek:oohh

H

heavybyte

Guest

gehe an einen Rechner welcher Zugang zum Router hat.
gebe im Browser die Adresse des Routers ein... und schon bist du im Konfigurationsmenü des Routers.
Wenn du die Adresse des Routers nicht weisst, dann öffne eine DOS-Box (Start/ausführen/command) und gebe dort ein: ipconfig /all

da wird dir jetzt die Rechneradresse angezeigt und unter Gateway die Routeradresse.

Diese Routeradresse gibst du, wie gesagt, in die Browser-Adresszeile ein und Enter.

Jetzt kannst du den Router konfigurieren.

aMaR2oo5

Well-known member

ok das mache ich....sage noch bescheid obs funktioniert....trotzdem danke!

aMaR2oo5

Well-known member

ich bin jetzt im konfigurationsmodus vom router aber weiß jetzt nicht weiter!

an der seite stehen folgende links zum anklicken:

System
ADSL
LAN
Wireless
NAT
Firewall
VPN
SNMP
Tools
Status

was muss ich jetzt tun um mein laptop über WLAN ins net zu kommen?

aMaR2oo5

Well-known member

ich hatte mein laptop über LAN am Router verbunden, aber es tut sich nichts bzw ich weiß nicht was ich dann machen soll!

Über einen anderen Rechner der mit WLAN ins internet kommt, komme ich ja im konfigurationsmodus wie bereits o. gesagt rein.....

ich glaub ich habs verstanden muss ich mein LT über LAN am Router verbinden und dann die Routeradresse eingeben???? :puzz: wenn ja was muß ich dann tun?

tut mir leid aber ich hab echt keine ahnung! ich bedanke mich trotdem für eure Mühe!!!
1f44d.png

H

heavybyte

Guest

moin,

also wenn du im Konfigurationsmenü bist, gehts du nach Wireless.
Da muss es dann einen Menüpunkt "Accesscontrol" geben, das heisst auf deutsch "Zugangskontrolle"

Jetzt kommt es auf den Router an, ich weiss nicht was du für einen hast, entweder findest du dann eine Eingabemaske für die MAC oder für die interne IP-Adressen.
Dort musst du die Daten deines Lappis eingeben und den Router neu starten.

wie gesagt ich kenne deinen Router nicht, deshalb habe ich dir in dem anderen Thread ja geschrieben, du sollst die Bedienungsanleitung des Routers lesen.

aMaR2oo5

Well-known member

moin,

also die daten kann ich dir ja geben! Teledat Router 730

also das steht unter Wireless:

als 1. Ihr Teledat Router 730 kann schnell als Funkzugangspunkt für mobile Rechner eingerichtet werden.Stellen Sie dafür die Zugangsidentifizierung und die Kanalziffer ein. Ebenso wird Verschlüsselung und Filtern von Rechnern unterstützt.

Ein- oder Ausschalten des Funkmoduls: steht auf Ein

dann unter Wireless/Kanal SSID steht:

SSID: der name meiner Verwandten
Übertragungsgeschwindigkeit: Automatisch
Grundgeschwindigkeit: Alle(1:2:5,5:11Mbps)
Kanal: 6
SSID aussenden: Ja

dann unter Wireless/Verschlüsselung:

WEP Modus: Aus

danach kommt Wireless/Mac Filter:

Filtern: Ein

aMaR2oo5

Well-known member

und unter VPN/IPsec steht folgendes:

IPsec einschalten: Nein

Tunnel: Tunnel 1

Bidirektional: Nein

Ankommende SA (gleich mit abgehende SA)

SPI: 256
Lokale IP Adresse: 192.168.2.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Entfernt liegende IP Adresse: 192.168.3.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Sicherungs Gateway: 192.168.1.100
Zerhack-Algorithmus: keiner MD5(32 Zeichen) x SHA(40 Zeichen)
Schlüssel: da ist eine schlüsselnr eingetragen
Verschlüsselungs-Algorithmus keiner 3DES_CBC(48 Zeichen) x DES_CBC(16 Zeichen)
Schlüssel: eine andere Schlüssel nr

und unter VPN/PPTP steht das hier:

erst steht da so eine tabelle die läuft von 1-20 also sieht so aus:

1 hier steht nix Bearbeiten Löschen und dann ein kästchen

und unten steht das hier:

Bereich der IP Adressen:

Startadresse: 192.168.4.100
Endadresse:192.168.4.110

Walter-Buergin

Well-known member

danach kommt Wireless/Mac Filter:

Filtern: Ein

Und hast Du die MAC Adresse angegeben ?

Mfg. Walter

:question:

aMaR2oo5

Well-known member

unter ADSL/ISP 1 steht das hier: falls das irgendwie weiterhilft

Daten des Internet Service Provider (ISP1)

Ein/Ausschalten: Ein
Name IDA: Einstellassistent
Benutzername: .......
Kennwort: .........
IP Adresse: 0.0.0.0
Subnetzmaske: 0.0.0.0
Leerlauf(Minuten) : 1
Autom. verbinden: Ja

was brauchst du noch für info und was muss ich da rein schreiben? weil du sagtest ich muss die daten vom LT da reinschreiben, aber welche infos und und wie bekomme ich sie? sorry für die anfänger fragen..... :lach

aMaR2oo5

Well-known member

Walter

also unter Wireless/MAC steht da nur ein oder aus und es ist auf ein angeschaltet! da kann man nichts eingeben!

aMaR2oo5

Well-known member

also unter LAN Einstellungen steht vielleicht hilft das auch irgendwie weiter

LAN IP:

IP Adresse: 192.168.1.1
IP Subntzm: 255.255.255.0
DHCP Server: Ein

Anschlusszeit: Immer

IP Adressbereich:

Start IP:192.168.1.33
End IP: 192.168.1.64
Domänenname: ANY

Walter-Buergin

Well-known member

Bei eingeschalteter MAC Adresse beim WLAN Router muss normal die MAC Adresse von Deiner WLAN Karte vom Notebook eingetragen werden sonst funktioniert es nicht. Das sollte normal alles in der Bedienunganleitung vom Router stehen, bei meinem Netopia 3357 ist es jedenfalls so und funktioniert hervorragend.

Mfg. Walter

1f609.png

aMaR2oo5

Well-known member

also ich hab ein intergriertes WLAN im Laptop! wie muss es dann heißen? also unter Wireless/MAC kann ich da garnichts reinschreiben! da steht halt nur Filtern: Ein oder Aus

aMaR2oo5

Well-known member

ok ich hab die BAL gelesen und da steht wenn ich unter MAC auf filtern: ein klicke öffnet sich ein neuer fenster......so das haben wir jetzt

was muss ich dann eingeben? meine IP Adresse???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben