Samsung QWERTY Fernbedienung RMC-QTD1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gradeone

New member
ich habe mir diese Ferbedienung aus Usa (ebay) schicken lassen. Ich habe das Problem, dass sich die RMC mit dem tv 7090 nicht koppeln lässt. Der Infrarotteil funktioniert, der Bluetoothteil nicht. Ich bin nach Anleitung vorgegangen, aber kein Erfolg. Unterstützung von der Samsunghotline gibt's noch nicht, da sie diese Fernsteuerung noch nicht kennen bzw. sie in den Händen halten konnten (Samsung Deutschland und Österreich). Bluetooth Reset am TV soll so funktionieren: mute, 0, mute, 0 - keine Ahnung ob das irgendwas bewirkt. Die 3D-Brillen (wäre ja auch Bluetooth) funktionieren. Vielleicht hat jemand einen Tipp???

lg Tonfreund

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem.

Das Pairing hat nach dem Softwareupdate des Fernsehers funktioniert, jedoch die Buchstabeneingabe an der Fernbedienung funktioniert nicht. Hast Du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen?

Für jede Anwort bin ich dankbar!

Viele Grüsse - Gert

Sini1

Well-known member
re

Hallo,

Das Problem was viele nicht wissen ist das man zuerst auf ein Eingabefeld gehen muss bevor die Tasten funktionieren!

Beispiel Google:

Eingabeleiste mit der Maus/Pfeil Navigieren und jetzt die Enter Taste auf der Fernbedienung klicken.
Nun erscheint auf der rechten Seite ein Tastenblock.

Jetzt kann man normal die Buchstaben auf der Fernbedienung eingeben.
Ansosten das Pairing löschen, und neu koppeln.

Mfg:
Pennywise

gradeone

New member
Danke für Deine schnelle Hilfe,

ich werde alles heute abend nochmals probieren und dann hoffentlich den Erfolg melden können.
Grüsse - Gert

gradeone

New member
Hallo Penywise,

vielen Dank für Diene Hilfe und Kompliment für Deine hohe Fachkenntnis.
Dein Hinweis war ein Volltreffer. Genau das war mein Problem.
Eine Frage hätte ich noch. Wenn man im Smart Hub zu You Tube geht, dann öffnet sich auf dem
Bildschirm ein anderes Tastenfeld und ein Eingabefeld, das nicht mehr auf die Tastatur der Fernbedienung reagiert.
Gibt es auch hier eine Möglichkeit die Tastatur der Fernbedienung zum laufen zu bringen?

Danke im Voraus und viele Grüsse - Gert

Sini1

Well-known member
re

Hallo,

Welchen Fernseher hast du den gradeone?
Wenn du einen ab der 6500er Serie hast, dann verwende doch bitte den Webbrowser und gib dort Youtube ein, und nicht den von den Apps.

Der Vorteil ist das du hier mehr findest als bei den Youtube die im Smart Hub Menü zu finden sind, und das hier die Fernbedienung funktioniert.

Dieses Youtube im Smart Hub Menü ist meiner Meinung nach total sinnlos, da hier gerade mal 50 Videos gefunden werden wenn man einen Suchbegriff eingibt.

Mfg:
Pennywise

gradeone

New member
:danke:Hallo Pennywise,

ich glaube ich habe einen 7090 oder so ähnlich.
Was Du schreibst klingt logisch und werde ich so bald wie möglich ausprobieren.
Vielen Dank nochmals für Deine nützlichen Hinweise und
viele Grüsse von Augsburg nach Wien - Gert

derrolf

Member
Hätte da mal eine Frage. Ich habe die deutsche Version. Aber trotzdem ist Y und Z vertauscht. Hat jemand eine Ahnung wie man das umstellt?

Danke für die Hilfe.

Sini1

Well-known member
re

Hallo,

War das schon immer so oder erst seit kurzem?
Wenn nicht dann nimm die Batterien mal für 5 Minuten raus, und setz sie wieder ein.

Melde dich dann obs geklappt hat.

Mfg:
Pennywise

derrolf

Member
Erstmal danke für deine Hilfe. Das war von Anfang an. Also letzten Dienstag. Habe deinen Vorschlag mal ausprobiert. Zweimal hintereinander. Aber keine Änderung. Immer noch gleich.

Sini1

Well-known member
re

Hallo,

Bist du dir sicher du hast die Deutsche Version nur weil du sie in Deutschland gekauft hast, oder wie kommst du zu diesen Schluß?

Ich werde mich mal am Montag schlau machen bei den Herren von der Technik, bis dahin bitte ein wenig Geduld. Ich werde mich verläslich melden.

Mfg:
Pennywise

derrolf

Member
Also wenn man es genau nimmt kommt die Tastatur aus Österreich. Auf der Verpackung steht auf der Vorderseite QWERTY aber ansonst wird immer von QWERTZ gesprochen und geschrieben. Die Tasten sind sind auch QWERTZ. Und auf der Schachtel steht Tastatursprache Deutsch. Es deutet also dann schon viel drauf hin. Aber man weiss ja nie.

Danke für deinen Einsatz

Sini1

Well-known member
Lösung

Hallo,

Jetzt habe ich die Lösung nachdem ich mich ein wenig mit meiner Fernbedienung gespielt habe.

Starte bitte Smart Hub und den Webbrowser.
Navigiere zum Suchfeld von Google, und Klicke die Enter Taste.
Nun erscheint rechte ein Block wie man es vom Handy kennt.
Hier nun die Tools Taste drücken, und die Sprache auswählen.

Das wars schon, du hast sicher Englisch als Sprache gehabt, daher die vertauschetn Buchstaben y & z.

Bitte Teste das und melde dich dann wieder.

Mfg:
Pennywise

derrolf

Member
Habe ich direkt mal probiert. In dem Fenster "wie beim Handy" steht bereits Deutsch. Hab mal auf Englisch und dann wieder zurück gestellt. Keine Änderung bei beiden Sprachen.

Jetzt probiere ich mal selber weiter. Aber ich danke dir schon jetzt wenn wir hierfür eine Lösung finden.

Grüße !!

Sini1

Well-known member
re

Hallo,

Mal ne Frage am Rande:

Hast du die Sprache des Fernsehers auf Deutsch und das Land auch als Deutschland sofern du aus Deutschland bist eingestellt?

Mfg:
Pennywise

derrolf

Member
Also ich wohne in Frankfurt. Den Fernseher habe ich hier vom Händler und ich habe alle Einstellungen die ich kenne gecheckt. Alles deutsch. Ehrlich daran hab ich auch schon gedacht. Und nun?

Sini1

Well-known member
re

Hallo,

Mal eine ganz dumme Frage:

Welchen Fernseher hast du?
Welches Modell?
Bitte den genauen Code wenn möglich! ( WXZ**)

Mfg:
Pennywise

derrolf

Member
Hallo das wäre dann UE46D7000LSXXH

Habe ein wenig weiter probiert aber immer noch keine lösung.

Sini1

Well-known member
re

Hallo,

Naja das wird auch nicht gehen, hätte ich doch gleich vom Anfang an gefragt.
Was für Ländereinstellungen hast du den am TV?
Ich wette du hast nicht alle Länder zur Auswahl.

Du hast sicher den Fernseher im Internet gekauft bei einem Händler nehme ich an, und genau das ist der Grund weshalb es nicht geht, den die Type müsste heißen: UE46D7090 in Deutschland :zwinker:

In Österreich heißt diese Type 7080 usw usw. und genau SO möchte man sich vor Mißbrauch schützen bei Samsung.

Was ich so mitbekommen habe, kommt dein Fernseher aus der Schweiz oder einem Ostblockland.
Ich kann mich morgen schlau machen woher er genau kommt, aber ich vermute das wird der Grund sein.

Ich melde mich Morgen und sag dir Bescheid was Sache ist.

Mfg:
Pennywise

derrolf

Member
Na wenn ich bei einem Frankfurter Händler ihn kaufe und ihn hier abhole und deutsch auswählen kann dann gehe ich von deutsch aus.
Wo kann man das denn genau nachsehen? Kann ja alles auf deutsch sehen.

Sini1

Well-known member
re

Hallo,

Hier ist die Antwort die ich dir dazu sagen kann:

XH ist NICHT für den Deutschprachigen Raum gedacht!
Nur weil du den Fernseher bei einem Händler aus Deutschland gekauft hast, bedeutet es noch lange nicht das dieser Fernseher auch aus Deutschland stammt.

Versuch doch mal auf der Samsung HP das Modell einzugeben, und schau ob du damit einen Erfolg hast
spacer.png

Ich bin mir sicher wenn du die Fernbedienung bei einem anderen TV versuchst, wird es klappen.
Sorry das ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Mfg:
Pennywise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben