Samsung QWERTY Fernbedienung RMC-QTD1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bovi65

New member
Hallo, seit 2 Tagen sitze ich vor meiner Fernbedinung und bekomme sie einfach nicht zum laufen. Kannst du mir sagen, was ich falsch mache. Ich habe mir auch von ebay die RMC-QTD1 aus Korea gekauft. Mein Fernseher ist der Samsung UE55D6770. Laut Anweisung muß ich doch nur die TAB und die SYM Tasen auf der Fernbedienung gleichzeitig für 3 Sekunden gedrückt halten. Bei mir am Fernseher passiert aber überhaupt keinerlei Reaktion. Muß ich irgend etwas noch am Fernseher einstellen?

Ahnungslos

New member
QWERTY-Anleitung auf YouTube

[SIZE=10pt]Das YouTube-Video könnte auch dem einen oder anderen Helfen, der etwas Englisch kann.[/SIZE]

[SIZE=10pt]
[/SIZE]

[SIZE=10pt]Hier der Link zur Samsung QWERTY-Anleitung auf YouTube:
Smart Hub - QWERTY Remote Control - YouTube[/SIZE]

bovi65

New member
Dankeschön für die Antwort. Ich habe den Fehler gefunden. Man muss die Tastatur rechts unten, direkt an den Fernseher halten und dann die zwei Tasten TAB und SYM drücken. Dann klappt es auch mit den kontakt zwischen TV und Tastatur. Und es läuft alles Wunderbar. Aber eine Frage hätte ich da noch. Ich suche ganz dringend die deutsche Beschreibung dieser Tastatur. Ich weiß, wenn ich die Tastatur in Deuschland gekauft hätte, wäre sie mit bei gewesen. Aber das Geld hat nicht mehr für die deutsche sondern nur noch für die koreanische Tastatur gereicht. Vielleicht kann mir jemand unter die Beschreibung zukommen zu lassen. Danke Bovi65

roddy

New member
Qwerty rmc-qtd!

hallo und einen schönen tag, bin neu hier und habe gleich gesehen, dass ich mit problemen nicht alleine bin:cool:
wie schon andere geschrieben haben:

"Ich suche ganz dringend die deutsche Beschreibung dieser Tastatur. Ich weiß, wenn ich die Tastatur in Deuschland gekauft hätte,
wäre sie mit bei gewesen. Aber das Geld hat nicht mehr für die deutsche sondern nur noch für die koreanische Tastatur gereicht.
Vielleicht kann mir jemand die Beschreibung zukommen zu lassen. Danke "

diese bitte wenn möglich hätte ich auch:danke: ich werde dafür die, die mir geholfen haben, in mein nachtgebet einschließen:]

lieben dank im voraus roddy

roddy

New member
Ich habe die auch aus Korea gekauft!

besten dank für die schnelle antwort, meine ist aus england aber ebend auch aus korea!
die anleitung, was ich verstanden habe, habe ich alles gemacht. die feinheiten wären interessant.
dafür spricht sie zu schnell aber trotzdem danke! ich möchte die koreanisch schrift raus kriegen
werde also noch ein wenig probieren! schöne woche gruß roddy

aal71

New member
Hallo, bin ein totaler neuling und muss auch meinem mann das alles erklären. ich hab die verbindung - d.h. pairing hat funktioniert und am tv wird die verbindung angezeigt. aber..... wie kann ich schreiben? bin aus den meldungen hier noch immer nicht schlau geworden. kannst du mir helfen? lg,astrid

Utzmann

New member
hallo ! habe mir heute auch die fernbedienung QWERTY Remote RMC-QTD1 gekauft

ich habe so ziemlich alles ausprobiert um sie zum laufen zu kriegen sprich: pairing, reset mit mute+0 und dann @ + <--, pairing ganz nah hingehn update des fernsehers (UE60D8000). hat alles nicht funktionirert. da steht PAIRING und dann kommt "need pairing press SYS + TAB"
komischerweise kommt "Pairing" egal welche taste ich drücke.....

wär cool wenn jemand ne lösung hätte

vielen dank schon mal,

Peter Utzmann

Sini1

Well-known member
Hallo,

Bist du dir sicher das du die neueste Software Version auf deinem Fernseher hast?

Mute
0 ( Null )
Mute
0 ( Null )

Damit löscht du das Pairing.
Dann neue Software runterladen für deinen TV, und anschließend wieder mit dem Fernseher verbinden.

Halte bitte die Fernbedienun unten rechts in einem Abstand von ca 15cm wenn du die Fernbedienung mit dem Fernseher verbinden möchtest.

Mfg:
Pennywise

Utzmann

New member
Hallo Pennywise,

ja die neueste Version ist drauf, hab vorhin nochmal geschaut (1019.2 für Model Nr. UE60D8000YS). War grad eben nochmal im Laden und wir habens mit dem Techniker an nem 55 zoll modell der 7er Reihe (hatte leider im moment nicht unseren baugleichen da) versucht mit unsere Fernbedienung und es hat auf Anhieb funktioniert. An der Fernbedienung kanns also nicht liegen. Bleibt also nur der Fernseher. Aber was soll da auch kaputt sein. Wir haben beim Fernseher auch 3D brillen dazu bekommen und die "pairen" sich ohne probleme.....

Nochmal zu dem Punkt mit der Tastenkombination

Mute
0 ( Null )
Mute
0 ( Null )

soll da eigentlich irgendwas passieren ? also im sinne von: erscheint was am fernseher/fernbedienung ? das einzige was bei mir passiert ist, dass halt eben abwechselnd der sound gemuted wurde und dann ne Null erschien.

Wenn ich die Tastenkombi @ + <-- erscheint meistens "RESET OK" und in ganz seltenen Fällen einfach nur "RESET".

Mir ist auch aufgefallen, dass egal ob ich SYS + TAB drücke oder irgend EINE beliebige Taste, die Fernbedienung automatisch "PAIRING" anzeigt.

Ich befürchte dass die Bluetooth funktion vom fernseher an sich nicht funktioniert (die oberseite funktioniert ja).
Ich hab auch schon die batterien/akkus durchgewechselt, daran lags auch nicht.

vielen dank nochmal für die obere antwort,
wär nett wenn du mir hier (vermutlich zum letzten mal) helfen könntest.

mfg und frohe Weihnachten

Peter Utzmann

PS: nochmal die genaue spezifizierung der QWERTY remote:
Model Code: RMC-QTD1AP2/XC
Model: RMC-QTD1

Sini1

Well-known member
re

Hallo,

Du kannst nur noch versuchen Werkseinstellungen an deinem Fernseher durchzuführen.
Sollte dieses keine Abhilfe schaffen, dann auf zum Service Techniker.

Werkseinstellungen:

Gerät auf Standby schalten
Info,Menü,Mute, Standby auf der Fernbedienung drücken
Option
Factory Reset

Jetzt bitte wieder versuchen, sag Bescheid ob es Abhilfe gebracht hat.

Mfg & Frohe Weihnachten auch dir und deiner Familie

Pennywise

aal71

New member
danke für all die hinweise. hab auch schon alles versucht. ich weiß nicht obs an der neuen tv-software liegt, aber ich habs geschafft. den tastenblock hatte ich schon vor tagen, aber die buchstabeneingabe hat nicht funktioniert. jetzt geht alles wie geschmiert ohne werkseinstellung und vielen anderen sachen die hier und auch anderswo genannt werden. es war nun doch einfacher als ich dachte. nochmals danke und lg,astrid

Sini1

Well-known member
Hallo,

Das habe ich in den anderen Threads auch geschrieben.
Der größte Grund weshalb das Pairing nicht funktioniert, ist wenn man nicht die aktuelle Firmware auf den TV hat.

Der TV selbst sagt immer es gibt keine aktuelle Firmware, daher bitte IMMER die Firmware von der Samsung Seite holen, und per Stick den TV Updaten.

Mfg:
Pennywise

Utzmann

New member
Hallo nochmal,

sorry dass es solang mit der antwort gedauert hat, aber ich war ein bissschen im Weihnachtsstress und ich ich wollte noch dazu erst schreiben nachdem der techniker da war.

Danke erstmal pennywise für den tip mit der Tastenkombination um ins Service Menu zu kommen. da kann man schon deutlich mehr machen. Ich hab zunächst versucht ein BlueTooth Update über dieses Menu zu machen, hat aber nicht geholfen. Danach noch ein das Factory Reset aber leider hat das auch nicht geholfen.
Zwischenzeitlich ist ein neues Update veröffentlich worden (1020). Auch das installiert - wieder versucht - wieder nicht geklappt. Ich sollte dabei noch betonen dass ich natürlich auch das Pairing wieder gelöscht und öfters versuscht habe. Vergeblich.

Service Techniker ist dann ein Tag später gekommen und hat dann auch nicht mehr gemacht wie wir und dann sind wir in den Laden mit unserer Fernbedienung und haben es hat auch an keinem funktioniert (dieses mal gleiche Serie (8)).
Jetzt kommt das eigentlich komische. Ich sollte dabei noch erwähnen dass ich aus Luxemburg komme. Den Fernseher den wir gekauft hatten, kam aus einem Elektronik Laden, die ihre Samsung fernseher aus Frankreich bestellen/importieren/was auch immer. Die Fernbedienung hatten wir in einem Laden gekauft dass die Fernseher aus Belgien bestellt etc. Wir sind dann dorthin zurück nochmals einen Techniker zu befragen. War leider zu dem Zeitpunkt keiner da und die Service-Dame hat uns dann zu den augestellten fernseher geführt um es doch hier mal zu probieren (mit unserer fernbedienung wohlgemerkt). Und siehe da. es hat bei jedem geklappt.

Wir werden mal die Fernbedienung zurückgeben und abwarten. mal in nem Monat wieder versuchen. vielleicht wird das über ein Update geregelt. mal sehen. Ist halt schade, da somit Internetnutzung und jegliche Eingabefelder zur Qual werden.

Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe Pennywise,
ich meld mich irgendwann zurück sollte sich was rühren !

mfg

Peter Utzmann

schwentine

New member
Hallo,

ich habe einen Fernseher SAMSUNG UE55D6500VSXZG mit der aktuellen Firmware T-GASDEUC-1018.0 (per online vor einer Woche upgedated). Heute habe ich eine Fernbedienung RMC-QTD1AP2/ZG erhalten. Ich bin nun auf ein Problem gestoßen. Das Pairing hat geklappt, die Tastatut meldet "Pairing erfolgreich". Mit der QWERTZ-Seite der Fernbedienung steht mir aber nur die Funktionaltät der Standardfernbedienung zur Verfügung. Ich kann keine Texte eingeben, die Tasten des Ziffernblocks wirken auch nur wie auf der anderen Seite zur Auswahl von Programm-Kanälen.

Habe ich etwas übersehen, wo liegt mein Problem?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Sini1

Well-known member
Hallo,

Das steht in einigen Threads davor.
Du machst den Fehler was sehr viele auch machen.

Gehe auf eine Seite wie zB Google.
Navigiere nun zum Suchfeld von Google, und drücke nun die Enter Taste ( in der Mitte des Steuerkreuzes )
Nun erscheint rechts auf deinem TV eine Tastatur.
Erst jetzt kannst du Buchstaben auf deiner QWERTZ Tastatur eingeben.

Teste das, und melde dich dann bitte.

Mfg:
Pennywise

strobe

New member
schnelligkeit!?

grüß euch...

zwar schon lange her das der letzte etwas geschrieben hat, aber vielleicht kommt ja noch ne antwort.

würde das ding gerne kaufen! wie funktioniert das bei euch mit der geschwindigkeit? also beim eingeben!? kann man diese fernbedienung auch SINNVOLL zum z.b. chatten oder auf facebook nutzen, also auch kürzere texte schreiben ohne das man der übertragungsgeschwindigkeit "buchstaben von der fernbedienung zum fernseher" einen halben satz voraus ist?

denn wenn die gleich schnell reagiert wie die originalfernbedienung wenn man mit den pfeiltasten in diesem feld herumklickt um die buchstaben einzufügen, dann spar ich mir das geld glaub ich....

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!

strobe

New member
oops.. kenn nur das foren von vorne nach hinten gehen, nicht umgekehrt.. also vergesst den ersten satz!
spacer.png

ich, und die technik!
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben