PC friert ein (auch nach neu Aufsetzen), Fujitsu-Siemens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

delta-mb

Guest
Wir hatten auch das Problem mit dem Einfrieren bei besagtem Fujitsu-Siemens PC. Das Abschalten des Update Dienstes hat zwar g eklappt, aber wie schon erwähnt ging auch kein manueller Update ohne diesen Dienst. Nach kompletem Treiberupdate von Fujitsu-Siemens (Chipsatz usw.) läuft momentan alles wieder wie es soll.

Gruß
Many

D

Der Skorpion

Guest
Hallo Leute!

Schoene Gruesse aus Oesterreich!

Habe mich gerade in diesem Forum registriert!
Ist ja eine Tolle Truppe hier! :daumenhoch2:

Habe bei Google nach dem Problem des einfrierens bzw. aufhaengen des PC`s in Verbindung mit automatischen Updates gesucht und dabei dieses Forum gefunden.

Dieses Thema habe ich mir jetzt mal ganz durchgelesen.

3x duerft Ihr raten was ich seit ca. 5 Wochen fuer ein Problem habe?

RICHTIG: Mein PC haengt sich auf nach ca 1-2 Min nach dem Start von Windows XP Pro.

Aber mal von Anfang an.

Ich habe keinen Fujisu-Simens.
Ich habe einen Chilligreen Blast mit AMD und Gigabyte (ATI Gra.ka.) komponenten. Alles selber zusammengestellt.

Ich habe meinen PC seit genau 2Jahren und 3Monaten.
Das Problem begann vor ca. 5 Wochen.
Auf einmal geht nix. Maus laest sich bewegen und das wars.
Hochfahren - und nach ca 1-2 Min wieder das gleiche Prob.!
Im Abgesicherten Modus geht alles und der PC haengt sich nicht auf.
Somit konnte es nur ein Softwarefehler sein.

Gut! Da ich den PC eh noch nie formatiert und neu aufgesetzt hatte war das eine Gelegenheit fuer mich.
Daten gesichert und ab die Post.

Formatiert (NTFS aber nicht schnell)
Windows drauf
SP1a drauf
SP2 drauf
Diverse Treiber des Motherboards drauf
Anti Spy XP drauf - eingestellt
usw...

Ihr kennt das eh.

Dann arbeitete ich die ganze Zeit so vor mich hin (ohne irgendwelche updates von irgendwas zu machen) und es war alles super.
Habe noch einige sachen Installiert die ich so brauche.
Aber immer die mitgelieferten Sachen auf CD. Keine Updates aus dem Netz.

Habe dann meine Internetverbindung eingerichtet wie es sich gehoert
Gleich Free-AV downgeloadet und installiert. Gleich danach ein Update davon gemacht. Passt!

Dann habe ich Outlook eingerichtet fuer meine Freundin und mich. Passt.

Und dann passierte es! Der PC haengte sich wieder auf.
Der selbe Sch... wie vor der Formatierung. Toll! Alles umsonst?

PC ausgeschaltet und nochmal hochfahren lassen.
Dann gleich Str.-Alt-Entf. und bei den Prozessen beobachtet nach welcher Datei er sich aufhaengt. Das habe ich einige Male beobachtet und habe eine Datei identifiziert. Dann habe ich im abgesicherten Modus nach dieser Datei gesucht und sie fuerhrte zu SP2 Servicecenter. Irgendwas mit waua.... .exe oder so.

Gut! So schlecht ich mich auskenne habe ich gleich XP Antispy gestartet und geschaut was da noch so offen ist.

Siehe da! AUTOMATISCHE UPDATES !!!
Deaktivert und neu gestartet.

Den Rest kennt ihr eh schon.
Der PC laeuft und bleibt nicht haengen.

Aber das kann es nicht sein!
Ich habe kein gutes Gefuehl bei der Sache.
spacer.png
spacer.png

Warum ist das Problem von heute auf morgen aufgetaucht?
Was ist die Ursache dafuer?
Wie kann ich das Problem ordentlich Loesen und nicht einfach umgehen?
Wie kann ich meine Software (WMP, IE, usw...) nun ordentlich updaten?

Bekomme nun bei jedem Start eine Meldung, dass mein PC gefaehrdet ist, weil ich die Updates im Servicecenter abgeschaltet habe. Nicht mal die Benachrichtigung ueber neue verfuegbare Updates. Trau mich nicht!
spacer.png

Ich denke nicht, dass dieses Problem nur Fujitsu-Siemens PC`s betrifft!!!

BITTE!!!!!

Hat schon wer eine ordentliche Loesung fuer mich?
Oder zumindest eine Reihe von Einstellungen die ich auf meinem PC vornehmen sollte, damit das Problem weingstens ordentlich umgangen wird.

Herzlichen Dank im Voraus!

mfg, Skorp.

McFly

Well-known member
Überprüft mal bitte alle eure Spywareprogramme nennt diese hier beim Namen und deinstalliert diese. Ob es danach funktioniert. Antispywareprogramme können sowas verursachen wenn diese mit einem anderen Programm gleicher Art zusammen auf dem Rechner installiert sind.

Wenn jemand eine Antivirus Suite installiert hat (Kaspersky, Norton, bitte alle anderen Prg. deinstallieren)

Ansonsten gilt 1 Antivirusprogramm, 1 Antispywareprogramm, 1 Firewall mehr nicht.

Wenn diese Programme noch mit einem anderen Programm der Kategorie installiert sind, kann es zu Problemen kommen sofern beide ein Wächterprogramm/Guard als Task aktiviert haben.

D

Der Skorpion

Guest
Habe:

Free Antivir
SP2 Firewall
XP Anti Spy (Ist aber keine Spyware was ich weiss)

Glaube nicht, dass es was damit zutun hat, dass sich der PC nach 2 Min. aufhaengt.

D

Der Skorpion

Guest
Aber ich muss da nix fixen (loeschen) oder?
Einfach nur die Datei erstellen und dir schicken oder wie?

McFly

Well-known member
Richtig, ich werde mal schauen ob da etwas ist was nicht dahin gehört und dir dann bescheid geben.

McFly

Well-known member
Laut dem Log dürfte dein Rechner keine Schädlinge aufweisen,
was ist also passiert wenn du sagst das das Problem erst vor 5 wochen plötzlich aufgetreten ist, es könnte sein das irgendein Programm das du installiert hast
nicht Fehlerfrei arbeitet. Deinstalliere also mal das Programm was du vor dem "freezen" installiert hast. Das wäre auch die simpelste Möglichkeit. Wenn der Rechner im abgesicherten Modus überhaupt keine Probleme hat, liegt es daran.

Xiaolong

Well-known member
Also ich bleiber weiterhin der Meinung Microsoft hat da seine Aufabe nicht richtig erfuellt :daumenrunter: :daumenrunter:. Wenn das Problem vor 5 Wochen aufgetaucht ist, ist es ja fast genau zur gleichen Zeit aufgetaucht, wie bei den anderen. Mein Fazit lautet: Microsoft hat Schuld!

D

delta-mb

Guest
Hallo Skorpion,

wie verhält er sich den, wenn Du im abgesicherten Mode den Dienst "Automatische Updates" deaktivierst und die Automatischen Updates im Sicherheitscenter ebenfalls. Falls er dann nicht einfriert, ist es vermutlich dasselbe Problem.

Gruß
Many

X

xphantomas

Guest
hallo zusammen,
hier ist noch ein leidensgenosse
spacer.png

als erste mal danke für eure seite und das ihr euch diesem problem so intensiv widmet.
mein problem ist eigentlich das gleiche, eventuell auch etwas anders, kann ich im moment leider nicht sagen, dazu später mehr.

Mein System:
Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname
Systemhersteller FUJITSU SIEMENS
Systemmodell A8NE-FM
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 31 Stepping 0 AuthenticAMD ~2211 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD FUJITSU SIEMENS A8NE-FM 1011, 06.06.2006
SMBIOS-Version 2.2
Windows-Verzeichnis
Systemverzeichnis
Startgerät \Device\HarddiskVolume9
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)"
Benutzername
Zeitzone Westeuropäische Normalzeit
Gesamter realer Speicher 1.024,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 686,52 MB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,40 GB
Auslagerungsdatei D:\pagefile.sys

Bei mir liegt folgendes vor:
pc 2 jahre 8 monate alt
08/06 traten probleme mit dem starten auf
- pc hängt sich sofort nach dem booten auf
- pc hängt sich während des betriebes auf
- pc lässt sich erst nach xmaligen einschalten hochfahren
hotline informiert, techniker kam, folgende teile 09/06 ausgetauscht:
cardreader, grafikkarte, motherboard
alles auf garantie

6 wochen alles ok, dann ging es wieder los, gleiche probleme.
11/2006 wurden folgende teile ausgetauscht:
die rams, nochmals die grafikkarte, netzteil

nun lief alles 8 monate lang normal, bis letzte woche.
ich muss noch hinzufügen das ich erst seit ca 3 wochen einen wlan router mit integriertem modem nutze. das schreibe ich weil ich nicht sagen kann ob das die ursache ist.
als ich den router bekam installierte ich dieses. alles lief ok. ich per lan ins netz unser laptop per wlan. alles ok.
------------------------------------------------------------
also, der pc liess sich sich nicht hochfahren bzw hatte ich nur einen schwarzen bildschirm. auch mehrmaliges einschalten brachte nix. ok, zeit für eine saubere neue installation. gemacht getan. nun habe ich aber erneut probleme.

- manchmal ist der pc während des startens und auch während des betriebes sehr laut, hört sich stark nach lüfter an. das geräusch wird aber nach einiger zeit wieder weniger und verschwindet komplett

- manchmal habe ich nach dem starten wieder nur einen schwarzen bildschirm

ich spiel nun schon einige tage mit dem pc rum, nix geht.
beispiel von getsern, nach 20 startversuchen gab ich auf.
versuch 1: pc sehr laut, nur schwarzer bildschirm

2: lautstärke normal, fehlermeldung : bildschirmanzeige zu gering ( wurde aber nix geändert ), nach 1:20 minuten eingefroren

3: sofort nach dem hochfahren eingefroren

4: hochfahren ok, verbindung ( lan ) mit dem internet hergestellt, komme ins netz, nach 1:14 eingefroren

5-20: wiederholt sich alles, schwarzer bildschirm, stellenweise sehr laut, manchmal ok, verbindung zum netz steht, friert aber nach wenigen minuten ein. um zu sehen wann sich der pc einfriert habe ich mir die lanverbindung angesehen, die zeiten sind fast immer gleich. von 1:23 minuten bis zu 1:27 minuten. dann geht nix mehr.

deaktiviere ich die lan und die drahtlose netzwerkverbindung funktioniert alles einwandfrei ausser das er manchmal sehr laut wird. der pc fährt hoch und nix friert ein. aktiviere ich diese verbindungen wieder friert er wieder ein.
mein erster gedanke war der router / einstellungen. habe vorher noch keinen router gehabt. nach endlosen einstellversuchen habe ich die hotline vom hersteller angerufen, nix gebracht. dann rief ich die hotline von arcor an. bekam neue zugangsdaten, router resettet usw...
wie ihr seht, nix gebracht.
die lan ist ja hier onboard, dachte viellleicht hat die was abbekommen. netzwerkkarte gekauft, eingebaut, gleiches problem wie bisher.

dann fand ich diesen beitrag hier und wunderte mich doch das es noch einige user mit den gleichen problemen gibt.
habe den tipp ( windows update abschalten ) gelesen und durchgeführt, ohne erfolg.

gestern habe ich noch die hotline von fujitsu angerufen.
der herr sagte mir die garantie ist vorbei. ist mir soweit klar.
aber, hat man nicht wieder garantie auf die teile die ausgetauscht wurden ?
der austausch ist ja noch kein jahr her. und durch die ganzen teile hatte ich ja fast einen neuen pc.
habe nun einen kulanzantrag gestellt, mal sehen wann ich eine antwort erhalte und wie das weitergeht.

ich habe hier oft gelesen das bei euch der pc im abgesicherten modus funktioniert.
wie sieht es bei euch mit der lan / drahtlosen aus ?
habt ihr das mal probiert ?
würde mich mal interessieren ob ich nun ein ähnliches oder genau das gleiche problem habe.
wie geschrieben:
deaktiviere ich die beiden funktioniert alles einwandfrei
aktiviere ich diese, friert sich der pc in ca 1.26 minuten ein

was noch interessant ist.
gestern morgen kam ich ins netz und war den ganzen vormittag online.
heute morgen hat es nach dem 6 versuch funktioniert, bin nun online, bis zum nächsten start. dann geht das ganze wieder von vorne los.
irgendwie reine glückssache

werde diesen thread mal genau im auge behalten
spacer.png

tschüss
xphantomas

X

xphantomas

Guest
also ich verzweifle

habe erneut alle partitionen gelöscht, windows neu installiert
alles ok

lan kabel für den router eingesteckt. verbindung ins internet wurde erfolgreich ausgeführt.
aber, nach ca 1,5 min frierte sich der pc wieder ein.

habe noch nicht einmal die automatischen updates gezogen oder irgendetwas installiert. der pc ist im moment total sauber

gleich automatische updates ausgeschaltet und erneut probiert.
pc friert ein
spacer.png

das MUSS doch mit der netzwerkverbindung zu tun haben. oder ????

mich irritiert nur das ich vorher noch nie dieses problem hatte.

ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll:-(
neuen pc kaufen ?
ich krieg die krise
spacer.png

D

Der Skorpion

Guest
Ich habe die automatischen Updates bei Windows Sicherheitscenter deaktiviert und seit dem ist alles i.O.

Läuft ohne Probleme.

"AUF HOLZ KLOPF"

D

delta-mb

Guest
Hallo Xphantomas,
Versuch den Fehler mal einzugrenzen, indem Du nach einer Neuinstallation nicht gleich ins Internet gehst. Wenn er dann auch einfriert, wird es wohl ein Hardware Problem sein; wenn er erst nach Internet Zugang einfriert, siehe oben.

X

xphantomas

Guest
danke für den hinweis.
ich glaube das problem ist gelöst.

vermutlich habe ich die posts falsch gelesen oder falsch verstanden
spacer.png

ich schaltete immer das windows update über das sicherheitscenter ab NICHT über den verwaltungsdienst.

nun habe ich heute abend erneut das system aufgespielt und schon während des installierens das windows update nicht gestattet.
nachdem ich fertig war ging ich so vor wie von tarzan 1358 beswchrieben vor.

tausend dank an tarzan für diesen hinweis !!

nachdem die installation beendet war startete ich den pc 5 x hintereinander und liess ihn mit dem internet verbinden und laufen.
kein einfrieren !!
spacer.png

so wie es im moment aussieht funktioniert die sache wieder.

mann, was hätte ich ohne diese seite und die tipps der hier vertetenden user gemacht ?
ich kann mir nicht vorstellen das irgendein "pc laden " auf diese idee / vorgehensweise kommt. ok, eventuell wenn es ein "richtiger freak" ist.

also auch tausend dank an alle die an dieser seite mitwirken !!!!!!!!!!!!!!!!
dieses forum ist nun natürlich in meinen favoriten
spacer.png

ich weiss zwar nicht ob ICH mal jemandem helfen kann, denke hier gibt es genug profis. jedoch lesen werde ich hier bestimmt öfters und kann ich doch mal nen tipp geben, gerne.

jedoch verstehe ich eines nicht
wieso kam plötzlich dieser fehler ?
ich meine, mein pc ist nun 2 jahre und 8 monate alt. in dieser zeit habe ich schon des öfteren das betriebssystem neu aufgespielt.
die update funktion habe ich aber noch NIE abgeschaltet und hatte bisher auch noch nie probleme in dieser hinsicht.
wie kann plötzlich ein solcher fehler auftreten ?

wäre schön wenn jemand hierzu ne aussage / vermutung hätte, ich jedenfalls bin ratlos.

in diesem sinne
xphantomas

Xiaolong

Well-known member
wieso kam plötzlich dieser fehler ?

Um mich mal selber zu zitieren mit der Hoffnung, dass mich endlich einer erhoert....

Original von Supersani

Also ich bleiber weiterhin der Meinung Microsoft hat da seine Aufabe nicht richtig erfuellt :daumenrunter: :daumenrunter:. Wenn das Problem vor 5 Wochen aufgetaucht ist, ist es ja fast genau zur gleichen Zeit aufgetaucht, wie bei den anderen. Mein Fazit lautet: Microsoft hat Schuld!

Greetz Supersani

Harry

Well-known member
Hallo,

nun ja, wir können hier nur Vermutungen anstellen. Den endgültigen Beweis für den Schuldigen, in dem Fall u.U. MS, kann wohl keiner schlüssig erbringen.

Auffällig ist nur, wie Supersani schon anmerkte, daß dieser Fehler fast zeitgleich bei mehreren Usern aufgetreten ist.

Nun wissen wir aus der Vergangenheit, daß MS durch updates schon so manchen Bock geschossen hat. Da gab es dann ein update für das update welches sich als bug herausgestellt hat und das ganze Szenario dann fast in einer Endlosschleife geendet hat.

Nichtsdestotrotz hoffe ich als überzeugter XP-User, daß irgendwann mal das SP3 für erwähntes OS veröffentlicht wird. Hoffentlich nicht als Verschlimmbesserung!
spacer.png

L.G.
Harry

X

xphantomas

Guest
muss ja eigentlich so sein das irgendein update den fehler verursacht.

naja, jedenfalls froh das der pc soweit wieder läuft.

nun habe ich lediglich noch ein startproblem.
beim 1. start fährt der pc nicht hoch bzw bleibt der monitor schwarz.
beim 2. start fährt er normal hoch und alles ist ok.

und das passiert nur wenn der pc stundenlang aus war.

aber damit kann ich leben solange es sich nicht wesentlich verschlimmert.

tschüss
xphantomas

F

frizzle121

Guest
Hi,
ich habe seit neuestem auch das Problem, dass mein Pc einfriert.
Allerdings nicht schon wenn ich inj starte sondern erst wenn ich aus einem Game rausgehe, friert er ein und ich kann nur noch den mauszeiger bewegen, alles andere reagiert allerdings nicht mehr.
An was könnte das liegen?

> EDIT l HARRY l 23.08.2007 l 10:05 UHR l <
@frizzle121: Bitte nicht doppelt posten!
Dein Thema wird hier schon bearbeitet:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben